sorry leute - wurde hier als vollkommunist missverstanden!
Nein. Da hast Du uns mißverstanden. Ein Mensch, der die Werke des Kommunismus wirklich gelesen hat, wäre dir argumentativ weit überlegen (wobei das jetzt keine Aufforderung war
)
(wobei ja der kommunismus in der theorie die beste regierungsform wäre - leider jedoch praktisch nicht durchführbar ;-)
Marx behauptete der Weg der Geschichte wäre determiniert und er hätte die Gesetzmäßigkeiten der zukünftigen Entwicklung erkannt. Das mündet zwangsläufig in Totalitarismus. Da ich von Natur aus zu Widerspruch neige, stellt Kommunismus für mich eine physische Bedrohung dar. Also nicht beste Regierungsform.
was ich meinte ist, das der trend europaweit dahingeht das sich der staat immer mehr aus allen bereichen der wirtschaft zurückzieht.
Das ist nicht auf Europa beschränkt. Libyen, der erfolgreichere Teil Lateinamerikas, Kanada, Australien, Indien, China, Neuseeland, Japan, um nur ein paar zu nennen).
warum soll hier aber nicht ein im staatsbesitz befindliches unternehmen mitmischne können.
Warum haben die Post & die Bahn das nicht gemacht. Warum benötigten diese Unternehmen jedes Jahr gewaltige Zuzahlungen vom Staat?
der unterschied zur privatwirtschaft ist eben der, das ein gewinnbringendes unternehmen nicht zugesperrt wird, nur weil die wachstumsrate nicht haltbar ist!!
Stimmt. Ein staatliches Unternehmen holt sich das Geld einfach vom Staat. Der Staat nimmt dafür Kredite auf. Für die Kredite muß die nächste Generation Zinsen zahlen.
jedoch der ewige vergleich "der staat ist ein schlechter unternehmer" taugt ja auch nichts
- das würde ja bedeuten das alle privaten unternehmen "tolle" unternehmer sind! das hinkt ja auch - oder!
Der Unterschied von nicht-so-tollen-privaten Unternehmen und nicht-so-tollen-staatlichen Unternehmen ist, dass die privaten verschwinden und das nicht-so-tolle-staatliche Unternehmen bis zum St. Nimmerleinstag vom Staat Geld zugeschoben bekommt, für die die nächste Generation Zinsen bezahlen muß.
ich bin aber auch gegen die totale kontrolle des staates durch die private marktwirtschaft!
Ich auch. Wo ist das bitte schön gegeben?
es muss doch einen mittelweg geben - und den hätt ich gerne - und wenn er so ist dann soll er auch so beibehalten werden.
ich auch. Aber ich fürchte, dass unsere Interpretationen von "Mittelweg" ein bischen divergieren.
und bezügl. den banken:
ich arbeite in einer! (notesentwicklung)
und muss leider feststellen das die banken hier bei uns nur noch in aktienpaketen denken!
Ich glaube, dass eine Bank bestimmte Geschäftsziele verfolgt, die es ihr ermöglicht, im ziemlich überbankten Deutschland nicht von einer anderen Bank übernommen zu werden.
Ich arbeite sogar für einen Verbund von total vielen, kleinen, netten, freundlichen
genossenschaftlichen Banken, ihr verdammten Kapitalisten.
Heute abend bin ich z.B. quasi einer der letzten Genosse im ganzen Gebäude.
die mähr vom ewigen wachstum ist ohne totalcrash nicht haltbar!
Die mähr vom ewigen 0.7%-Wachstum ist ohne zunehmend entnervtere Bevölkerung ja auch nicht haltbar wie wir gerade feststellen.
Wachstum ist auch schwierig, wenn gerade sehr große andere Länder anfangen aufzuholen.
nix für ungut, aber ich würde wirklich mal ein paar deiner Parolen auf Logik & Inhalt hinterfragen.
Gruß Axel