Autor Thema: Podcasts - wirklicher Nutzen oder nur Hype ?  (Gelesen 7731 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Podcasts - wirklicher Nutzen oder nur Hype ?
« am: 08.11.05 - 19:43:29 »
Nachdem ich mir die Podcasts von Bruce Elgort, Julian Robichaux und Ben Poole angehört habe, frage ich mich, ob so ein lockeres 10 - 15 min. Geplauder wirklich einen Nutzen haben kann, oder ob es sich nur um eine " neue Mode handelt ".

Was meint ihr zu dem Thema ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: Podcasts - wirklicher Nutzen oder nur Hype ?
« Antwort #1 am: 08.11.05 - 20:52:20 »
Wie früher auf der Uni.
Man mußte ja nicht zu den Vorlesungen gehen, aber manchmal kapierte man Zusammenhänge schneller, wenn man da hinpilgerte.
Hängt auch mit der Tiefe des Vortrags zusammen.
Nehmen wir an ein Typ namens Eric Evans hat ein tiefes, wahres Buch geschrieben.
Ich hab das gelesen und schau da öfters mal rein.
Und ich hab von dem einen Vortrag.
Dann verstehe ich das besser, was Eric Evans sagen will.
Ohne jetzt elitär wirken zu wollen. Julian, Bruce und Ben sind nicht dumm. Aber das ist eben nicht: Da ist ein Typ, der arbeitet seit 20 Jahren an großen Projekten. Der hat ein Buch geschrieben. Der hatte sehr gute technical Reviewers und wirklich etwas zu sagen.
Das funktioniert bei mir nach dem Motto: Repetition is the mother of true mastership (oder wie das heisst). Der Vortrag ist eben ein gutes Begleitfeature zum Buch.

Ich kenn ja Julians Webcasts. Damit versteht man nicht, was Webservices sind. Das muß man schon selbst anhand von Beispielcode und Literatur erruieren.

Mir bringts auch mehr, wenn das audio-Zeugs mit Präsentations-Slides oder einem Film des Vortrags unterlegt wird.

Was mich an Julian ehrlichgesagt genervt hat: Sagen wir 75% der audiovisuellen Java Präsentationen im Web sind sehr kritisch.
"The industry says... but"
"That simply does not work"
Bei Julian war einfach zu viel. "Its great".
Jeder Vortragende hat vielleicht 6 Kernthesen, die allerdings ziemlich komplex sind.
D.h. die Vortrage wiederholen sich auch.
Die haben sich aber jahrelang mit dem Thema beschäftigt. Julian ist aber bei Webservices mit Verlaub ein ziemlicher noob. Ich übrigens auch. Nur weil ich damit schon mal ein Projekt gemacht habe, bin ich dadrin kein wirklicher Experte wie Eric Evans ein Experte für große Enterprise Projekte ist.

Fazit: Es ist nich das Medium, sondern wie man damit umgeht.

Ich bin aber auch Anhänger der These, dass diese Industrie komplexer wird und dass es so sein muß, damit wir die nachgefragten Qualitäts- und Effizienzstandards erreichen.
Für mich steckt in jedem Hype auch immer ein bischen Wahrheit, dass man in seine eigene Arbeit integrieren kann.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 09.11.05 - 10:20:07 »
Ausserdem gibts im Javabereich noch was, dass wie ein vollwertiges Radio-Programm aussieht (http://www.javaposse.com/, auch noch nicht gehört). Und Tonnen von animierten Präsentationen (für sowas wie Eclipse z.B. sinnvoll, Audio-Präsentationsslides, etc.
Es löst natürlich nicht alle Probleme, ist aber eine sinnvolle Bereicherung. Vor allem ist es oft halt kritisch. Und solche Kindergarten-Argumente wie "Webservices is cool, you can tell your developer friends" würde die aggressive Zuhörerschaft eh nicht durchgehen lassen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #3 am: 09.11.05 - 13:40:37 »
Also ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Podcast über technische Dinge mir etwas bringen wird (bzw. besonders viel). Ich bin sehr visuell orientiert und Technik an sich ist ein sehr visuelles Thema.
Wie will man dort zum Beispiel Code unterbringen (der mich mehr lehrt als tausend Worte)? Vorlesen? Wohl kaum.

Zu allgemeinen Themen kann ich es mir aber sehr gut vorstellen. Audiobooks liebe ich ja geradezu. So etwas ist ideal um zum Beispiel die durchs Autofahren verlorene Zeit zu nutzen.
Eine Auseinandersetzung mit einem politischen, philosophischen etc. Thema kann ich mir sehr gut vorstellen - aber gar nichts mit Technik, Zahlen oder Mathematik.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 15.11.05 - 08:01:38 »
naja. Es kommt drauf an. Ich hab jedenfalls jetzt einen Doppler podcast client, der mir die Teile automatisch besorgt.
Den Javaposse Podcast finde ich schon interessant. Bei den Domino-Podcasts müssen sich die Leute einfach besser vorbereiten. Bestimmte Sachen, die Ben Poole gesagt habe, fand ich schon interessant.
Absoluter Kult-Podcast bisher: Cedric Beust Interview in Javaposse (nr. 12). Cedric Beust denkt einfach schnell.
Ich lese sowieso schon mehr als genug und gewisse Dinge lassen sich per Audio ganz gut vermitteln.
OReilleys Podcasts sehen auch vielversprechend aus:
http://www.oreillynet.com/podcasts/
« Letzte Änderung: 15.11.05 - 08:04:15 von kennwort »

---

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 15.11.05 - 09:37:38 »
Bei Podcasts fehlt mir die Möglichkeit des Querlesens, Anlesens und gezielten Überspringen. Vielleicht nur ein Umstellungsproblem aber ich brauche bei Podcasts einfach zu lang um festzustellen ob mich das Thema interessiert und ich muß oft mehr Zeit investieren als bei einem Artikel.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 15.11.05 - 09:50:49 »
Ich denke mir, dass Podcasts durchaus interessant sein können. Was mir fehlt ist eine automatische Aktualisierung meines MP3-Players/Laptops mit aktuellen Inhalten, bevor ich in der Früh das Haus verlasse. Wenn ich die mir am Abend davor herunterlade, will ich sie gleich hören.  ::)

Ansonsten halte ich, gerade bei technischen Inhalten eher eine Kombination aus "Präsentation"  und Voice als eine bessere Lösung, als den reinen Podcast.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 15.11.05 - 12:36:23 »
Dafür gibt es extra Podcast Clients.
Ich benutze den hier: http://www.dopplerradio.net/
Der lädt die Podcasts automatisch in ein Verzeichnis.
Ich konnte mich an rss-Clients nie so recht gewöhnen (u.a. deshalb weil ich da ziemlich kreuz und querlese).
Für Podcasts machts aber für meine arbeitsweise Sinn. 
Wer in kurzer Zeit verständlich irgendwie architektonische (z.B. Cedric Beust) oder allgemein projekt-humanistische (wie z.B. Kathy Sierra) Sachen rüberbringen kann, ist Kandidat für ein Podcast Interview. Interessiert mich mehr als Phönix und Filme gucke ich zur Zeit eh selten.
Zum Vertiefen muss man sowieso alles vorm Compiler nachvollziehen.

Hab ich schmerzhaft im Go-Space kennengelernt. Da gab es einen längeren voice+Go-Board Präsentation zu meinem Lieblings-Joseki und ich dachte ich würde die ca. 17 behandelten Varianten beherrschen. Hat sich aber als verherender Irrtum rausgestellt. Muß das noch mal langsam nachspielen.

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 19.11.05 - 00:56:32 »
hier ist ein .NET Anfänger Podcast
http://academicdotnet.com/DesktopDefault.aspx

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 24.11.05 - 10:08:07 »
JBoss - eine in jeder HInsicht interessante Firma - podcastet jetzt auch:
http://jboss.org/jbossBlog/blog/mfleury/?permalink=The_JBoss_Diaries_video_podcasts_BELA_BAN.txt

channel9, eine sehr interessante ms-nahe .net Seite podcastet auch eine Menge.
Interessant auch die Erklärung von channel9, warum mehr Beispiele bei ihnen und von MSDN in VB.NET und nicht in c# oder c++.net sind
http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=139479

---

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #10 am: 24.11.05 - 10:16:35 »
Also nach dem ich jetzt ein paar Podcasts gehört habe bin ich wirklich eher ziemlich ernüchtert - ist zwar ganz nett - aber insgesamt einfach vieeel zu langatmig. Beim Dominopodcast fand ich genau 2 Aussagen interessant: Ritch text ist ein proprietäres Format, was vernünftig so gut wie nie konvertiert werden kann (was mich gerade aktuell interessiert) und dass die IBM selbst nicht exakt weiss, wie das funktioniert (was  ich mir irgendwie schon gedacht habe).
Für diese mageren Informationen habe ich dann 15 Minuten zuhören müssen, in denen vor allen Dingen gegenseitig Lob gehudelt wurde. Echt unnötig.
Auch die anderen Podcasts zu anderen Themen waren bislang echte Reinfälle - wobei ich nichts gegen das Medium an sich sagen möchte. Nur scheint es mir so, als gäbe es in dem Heuhaufen nur ein paar Nädelchen, von denen ich auch nur die wenigsten gebrauchen kann.
oder für den Süden:

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 24.11.05 - 10:47:27 »
ist mir ein bischen zu absolut.
In 15 Minuten kann ich schliesslich gleichzeitig 1 Hemd bügeln.

Eric Evans gepodcasteter Vortrag hab ich mir schon ein paar mal angehört. Der Mann hat ein paar unmittelbar wichtige Sachen zu sagen. Die sind natürlich mehr so konzeptionell.
Auch über konzeptionelle Sachen wie z.B. SOA läßt sich bestimmt gut podcasten.

Z.B. sollte auch Eclipse news & noteworthy für die monatlichen-oder-so neuen Punkt releases gepodcastet werden (als flash-Film).  ;D

---

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 24.11.05 - 11:01:43 »
Du brauchst 15 Minuten für 1 Hemd ? Oh Oh  ;D

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 24.11.05 - 11:29:11 »
Ja gut. 10 Minuten. Aber deutlich schneller dürfte das imho kaum möglich sein (wenn man das nicht professionell macht sondern so ca. alle 2-3 Wochen).
Ich rede hier über ernsthafte Hemden und nicht irgendwelche Gebilde, wo ein Kragen dran ist. 

---

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 24.11.05 - 11:50:33 »
Wird jetzt Offtopic im Offtopic :

Mit den richtigen Hemden (wobei ich nicht weiß, was Du unter ernsthaft verstehst) kannst Du dir das Bügeln fast schenken, einmal drüberhauchen evtl. noch, dauert max. 1 Minute.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 24.11.05 - 12:29:43 »
Nicht dass ich übermässig Wert auf Kleidung legen würde, aber ausserhalb von Admin-Büros sollte man auch sogenannte bügelfreie Hemden bügeln.  ;)

---

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 24.11.05 - 12:32:29 »
Stimmt, aber das dauert eben mit den richtigen Hemden nur ne knappe Minute  ;)

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #17 am: 25.11.05 - 08:30:35 »
Ich bin Ausbeuter, werde nach Stunden bezahlt und arbeite lieber als Hemden zu bügeln - es ist einfach billiger die Bügeln zu lassen - das kostet sonst bei einem üblichen IT-Stunden Satz und meiner Bügelgeschwindigkeit - mindestens 10 Euro pro Hemd (echt untertrieben). Da spare ich pro Hemd selbst in der Schweiz locker 7 Euro pro Hemd.
Habe mal gehört, das seinen Opportunitätskosten (schönes Wort).

Bügelfreie Hemden haben aus meiner Erfahrung den Nachteil meist auch bügelfrei auszusehen. Die mag ich nicht.

Back to the podcasts: Ich bin wirklich dankbar, Podcasts Tipps zu bekommen, mit denen ich was anfangen kann (nicht Hardcore Pattern J2EE Podcasts - dann könnte ich mir auch ein russisches Hörspiel anhören) und in dem nicht der eigentliche Zweck der ist, Legenden zu bilden und Lob zu verteilen.
oder für den Süden:

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #18 am: 25.11.05 - 09:31:03 »
J2EE ist kein hardcore.
Wenn man die Grundlagen verstanden hat, kann man den Aussagen auch folgen.
Bestimmte Aussagen aus Podcasts erlebe ich auch in meiner täglichen Umgebung:
- Objektmodelle sind immer abhängig von der Aufgabe, die sie abbilden und bilden in keinster Weise die Realität ab. Eine Menge Projekt-Manager glauben nämlich, dass - wenn die schlauen Leute von einer großen Consulting etwas modelliert hat, man nur noch ein paar rookies vor die eigentliche Business-Logik setzen muß. Dies funktioniert nicht und führt zu Unmengen an Frustration.
- Kommunikationskanäle sollten offen sein. Undurchlässige Hierarchien sind angenehm für Manager, führen aber nicht zu funktionierenden Anwendungen.
- Das Business Model ist der Kern der Anwendung. Da sollten erfahrene Leute zumindest beteiligt sein. In der Realität stecken die erfahrenen Leute aber in irgendwelcher als Aufgabe und für den Lebenslauf vielleicht interessanter aber letztlich ineffektiver Frameworkprogrammierung (Luftgitarre-Jerk-Effekt).

Ich erlebe sowas täglich in meiner direkten Umgebung. Es wäre schön, wenn das mehr zur Kenntnis genommen würde. Die interessantesten Aspekte sind auch weniger direkt technisch, sondern mehr arbeits-organisatorisch bis soziologisch.

Aber auch rein technologische Dinge können mit bestimmten Präsentationen gut rübergebracht werden. Sowas zum Beispiel:
http://media.techtarget.com/tss/BeJUG/J2EEAppsSpring/player.html
Hab ich vielleicht schon alles in Büchern gelesen, aber es setzt sich einfach tiefer, wenn ich es nochmal sehe und höre.

Axel

« Letzte Änderung: 25.11.05 - 11:50:16 von kennwort »

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #19 am: 26.11.05 - 00:41:44 »
Ajaxian.com haben auch Podcasts.
Und Oracle Technology Network auch.
Seitdem ich ITunes user ist, ist es einfach auch verdammt einfach, diese Podcasts Sammlungen auf eine arbeitsfreie Weise auf meinen Rechner zu bringen.
Einfach auf den entsprechenden Seiten auf den ITunes Link klicken und den Rest regelt ITunes. Ich hab dann die entsprechende Podcast Sammlung aboniert. Ich bekomme bei jedem Öffnen von ITunes eine aktualisierte Liste meiner abonnierten Podcasts und kann die bei Bedarf per Klick runterladen. Dann per Drag and Drop in die Jukebox und fertig ist das Radioprogramm.

« Letzte Änderung: 27.11.05 - 16:35:15 von kennwort »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz