Ich hatte damit nur am Rande zu tun, aber wenn ich mich recht erinnere mußte bei uns jemand mal eine C-Routine schreiben, um aus einem OLE-Objekt die entsprechende Datei zu extrahieren. Ein OLE-Objekt ist nämlich gar nicht "die Datei" sondern eine Dateienstruktur. Sie besteht aus mehreren Files, die zusammengepackt sind ähnlich wie eine jar-Datei in Java.
Gruß Axel
Ich glaub nicht, dass ich hier eine C-Routine brauche?
Warum,
1 (ein) eingebettetes Objekt entspricht genau
einer Datei und keiner Dateistruktur?
Mein erster Lösungsansatz funktioniert ja wunderbar mit 1, 2,3.... eingebetteten Objekten.
Nur nochmals kurz zu meiner Ausgangssituation (damit wir alle vom gleichen reden):*) Ich habe ein Dokument mit einem RT-Feld
*) ich erstelle mir z.B. eine Kalkulation.xls
*) in dieses RT-Feld lege ich mittels "Erstellen" -> "Objekt" -> "Objekt aus Datei" ->"Durchsuchen" -
> "Kalkulation.xls" das eingebettete Dokument (es könnten im schlimmsten Fall auch meherere sein, oder
gemischt mit Attachments, macht aber eigentlich keinen Sinn - meine erste Lösung würde allerdings trotzdem
funktionieren) und speichere das Dokument
*) wenn ich jetzt das Dokument samt eingebetteter Objekte mailen möchte, habe ich die Möglichkeit
*a) die Kalkulation.xls mittels "Kopie speichern als unter" auf der Festplatte abzuspeichern und in mein neues
Memo als Attachment anhängen oder
*b) ich klicke auf meinen Menüpunkt "Kopieren in neues Memo" und meine erste Lösungsmöglichkeit erledigt das
vollautomatisch.
*) mittels der "Forall o In rtitemSource.EmbeddedObjects" durchlaufe ich alle Objekte (dabei vergibt Notes einen
internen Namen für jedes eingebettete Objekt, der anscheinend immer so ausschaut"EXTxxxxx" - wie eben bei
mir konkret "EXT23694"), speichere sie und hänge sie als Attachment an.
Im Prinzip hätt ich's ja schon fast, aber ich kapier die "GetEmbeddedObject"-Methode nicht.
Warum übernimmt die mir die den Wert von o.Source ("EXT23694") nicht? - Oder gilt die Methode nur für Attachments?
Aber lt. Hilfe sollte sie ja mit einem eingebetten Objekt funktionieren?
Könntet ihr mir da vielleicht noch einmal kurz Nachhilfe geben? (In der Designer-Hilfe zeigen sie das nur mit einem Attachment namens "Jim").
Bzgl. kommender Versionen mach ich mir d e r z e i t keine Gedanken, ich brauchs eigentlich nur für Word, Excel, WordPro und MS-Projekt - und das halt jetzt (mit XP und W2k funnktioniert es ja).
Sofern ich irgenwann mal umstelle, muss ich mir halt wieder was anderes überlegen.