Autor Thema: Feldausgabe  (Gelesen 2260 mal)

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
Feldausgabe
« am: 03.11.05 - 09:15:07 »
Ich habe ein Feld, dabei sollen sich die Felderinhalte ändern, je nachdem ob die Ansicht z.B. mit der Buchstabenkombination xyz beginnt oder abc. Kann man das irgendwie über eine If-Bedingung steuern. Irgendwie in der Art: @If (xyz*;Feld1;Feld2)

Driri

• Gast
Re: Feldausgabe
« Antwort #1 am: 03.11.05 - 09:32:00 »
Könntest Du das noch einmal genauer erklären ? Mir ist zumindest nicht ganz klar, was genau Du vorhast.

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.11.05 - 09:35:22 »
Könntest Du das noch einmal genauer erklären ? Mir ist zumindest nicht ganz klar, was genau Du vorhast.
kann mich nur anschließen

Ich habe ein Feld, dabei sollen sich die Felderinhalte ändern, je nachdem ob die Ansicht z.B. mit der Buchstabenkombination xyz beginnt oder abc. Kann man das irgendwie über eine If-Bedingung steuern. Irgendwie in der Art: @If (xyz*;Feld1;Feld2)
sorry haage - ich kann dir da leider nicht ganz folgen??

denke du sprichst von der sortierfunktion in der spalte - oder?
was möchtest du damit bezwecken?
Schöne Grüße vom Bodensee

Berndt

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 03.11.05 - 09:37:12 »
Hi,

das klingt nach einer Spaltenformel in einer Ansicht. Dort sind @IF - Anweisungen  prinzipiell möglich.

Aber, genau wie Driri, ist mir überhaupt nicht klar was du vorhast. Erklär mal genauer was das werden soll.

Ein beliebtes Forums-Zitat (trifft aber den Nagel auf den Kopf):

Mehr Input -> mehr Output.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 03.11.05 - 09:44:21 »
Also je nachdem über welche ansicht zugegriffen wird, sollen sich in der maske die anzeigewerte ändern. Beispiel:
Zugriff über xyz: Datum: 01.01.2005 oder
Zugriff über abc: Date: 01.01.2005

das ganze solla ber generiert werden und nicht statisch über eine maske, da es sehr viele datenbanken geben wird. dient der schnelleren umsetzung.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 03.11.05 - 09:59:13 »
Naja dies wäre z.B. über die Form Formula der Ansicht zu machen. Dabei wird das Form in Abhängigkeit der Ansicht gewechselt.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Johann

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 03.11.05 - 10:02:06 »
Naja dies wäre z.B. über die Form Formula der Ansicht zu machen. Dabei wird das Form in Abhängigkeit der Ansicht gewechselt.

hast du ein beispiel. ich bin nicht so fit in der notesprogrammierung und schaue mir viel von bereits bestehenden ab.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #7 am: 03.11.05 - 10:08:33 »
@Johann:
In der Entsprechenden Ansicht unter "Form Formula" den Namen der Maske eintragen in " " mit welcher das Dokument geöffnet werden soll.
Dann wird jedes Dokument in der Ansicht mit der entsprechenden Maske geöffnet, egal mit welcher Maske dieses erstellt wurde.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 04.11.05 - 00:31:29 »
Ich denke, die Form-Formula wäre da bestimmt kontraproduktiv.

Haage, Butter bei die Fische: Was hast Du wirklich vor ? Eine Lokalisierung Deiner Datenbank(en) ? Dann wäre Dein Ansatz vermutlich komplett falsch.

Bernhard

PS: Warum müssen hilfsbereite Forums-Teilnehmer so oft den Leuten mit Problemen auch noch das Problem selbst erläutern bzw. aus der Nase ziehen ? Ich verstehe das nicht ... Nur, wenn man ein Problem sauber formulieren kann, kann man es auch lösen.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #9 am: 04.11.05 - 10:29:50 »
Genau: Ich finde der Business Case gehört in jede Problembeschreibung - damit hier nicht technische Probleme eines strukturellen Gaus behoben werden.
Notes Entwicklung ist im Grunde sehr einfach - schwierig ist es nur die richtige Struktur für ein Problem zu finden.
Leider gibt es dazu keine Literatur - weil es wohl auch sehr schwer zu formalisieren ist. Da hilft eigentlich nur Erfahrung. Die gebe ich gerne weiter - aber mich stört hier, dass ich öfter den Eindruck habe schlechte Lösungsansätze zu supporten...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz