Autor Thema: Vorgabemaske nicht gefunden  (Gelesen 2512 mal)

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
Vorgabemaske nicht gefunden
« am: 31.10.05 - 15:47:59 »
Hallo allerseits,

wenn ich einige ältere Dokumente in einem View öffne erhalte ich die Meldung "Vorgabemaske nicht gefunden". Neuere Dokumente kann ich problemlos öffnen.

Ich nehme an das die alten Dokumente mit einer alten Maske erstellt wurden und diese dann durch Änderungen in dieser Maske nicht mehr geöffnet werden können.

Gibt es hier einen Trick damit ich mir auch die alten Dokument noch anschauen kann? Ich habe auch das Design schon aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Gruss
Chatty

Driri

• Gast
Re: Vorgabemaske nicht gefunden
« Antwort #1 am: 31.10.05 - 15:50:30 »
Hi,

Du kannst in den Dokumenteigenschaften ins Item "Form" schauen, dort ist der Maskenname hinterlegt. Allerdings müßtest Du dann eine neue Maske mit dem Namen erstellen und dort auch wieder alle Items anlegen.

Alternativ, wenns nur ums anschauen geht, lad Dir den Document Viewer von Mayflower runter. Ist kostenlos und Du kannst dann die Dokumente einfach in die Viewer-Datenbank reinpasten und öffnen.

http://www.maysoft.com/web3.nsf/page/products-document_viewer-overview

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 31.10.05 - 15:53:21 »
Das bedeutet, daß sich irgendwann einmal der Maskenname geändert hat, trotzdem aber in der Datenbank keine Vorgabemaske enthalten ist ( Das ist eine Eigenschaft des Gestaltungselements; und die kann nur über den Designer gesetzt werden )
Die Vorgabemaske wird immer dann herangezogen, wenn die eigentliche Maske, die im Feld Form des Dokuments steht nicht (mehr) in der Datenbank vorhanden ist.
Die verwendete Maske muss nicht zwangläufig die gleichen Felder beinhalten, die in dem betreffenden Dokument vorhanden sind.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 31.10.05 - 16:07:26 »
Hallo,

danke für die superschnelle Antwort... ich möchte diese Dokumente anzeigen und editieren können.

Wo genau finde ich den Form-Namen? Ich bin auf dem 2. Reiter der Dokument-Eigenschaften und finde hier keinen Form-Namen?

Kann ich im Designer irgendetwas machen damit ich das Dokument zum editiern aufrufen kann? Wenn ja wie genau muß ich hier vorgehen?

Sorry für die dumme Fragen aber bin Neuling was Notes betrifft.

Gruss
Chatty

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 31.10.05 - 16:10:37 »
Zitat
Ich bin auf dem 2. Reiter der Dokument-Eigenschaften und finde hier keinen Form-Namen?

Siehst du denn überhaupt irgendwelche Feldnamen ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 31.10.05 - 16:14:03 »
Um die Vorgabemaske zu setzen, öffne die Maske, mit der deine Dokumente angezeigt werden und setze den entsprechenden Haken.
Jetzt sollten auch die Docs angezeigt werden, die bisher mit einer FM geantwortet haben.

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 02.11.05 - 11:49:48 »
Hallo eknori,

vielen Dank für den Screen-Shot, jetzt funktioniert es bei mir auch!!!!

Danke nochmals!
Gruss
Chatty

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
  • "Der Wille entscheidet"
« Antwort #7 am: 23.12.05 - 12:04:12 »
*greetz*@ALL!

Das problem hatte ich auch mal, da wurde aber durch meine vertretung der Maskenname geändert! ;-(
Um das wieder gerade zu biegen habe ich dann einen "Agnet" gebastelt, um den Maskennamen wieder umzubenennen...

FIELD Form := Form;
@SetField("Form";"Name der Maske")
;SELECT @All

Desweiteren arbeite ich seitdem mit einem "Alias" für die Maske (siehe Pfeil). Diesen Alias benutze ich für die Ansichtenauswahl u.s.w. Den Aliasnamen setzt Du direkt hinter dem Maskennamen, welche durch ein "Pipe" (Taste "AltGr" + der Taste rechts neben der "Shift"-Taste)
So kann man bei Bedarf die Maske umbenennen, aber die Ansichten und "Vorgabedatenbankmaske" bleiben unberührt!

« Letzte Änderung: 23.12.05 - 12:07:27 von Bellerophon »
"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 23.12.05 - 14:44:08 »
Das Bild zeigt aber keinen Alias.

Ein Alias sieht so aus:

Name der Maske | Aliasname

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz