Finds Schade, dass gerade die erfahreneren Kräfte hier solche Kommunikationsschwierigkeiten haben.
Ich habe erst auch davor gesessen und gerätselt.
Ich würds so ausdrücken (an Meinungen interessiert):
Du hast 3 Datenquellen (
- Datenbank Katalog
- die neue Datenbank mit den Datenbankinfo Dokumenten
- die Org-DB
Diese 3 Datenbanken gemeinsam bilden ein abstraktes Modell, das bestimmte Daten in Beziehung bringt, die für deine Organisation einen ökonomischen Wert haben. Informationen über Notesdatenbanken auf euren Servern (Größe, Ort, Eigentümer, etc.).
Dieses Datenbankmodell weist Redundanzen auf und das führt dazu, dass das Modell zeitweilig nicht konsistent ist.
a)Bestimmte Daten sind im Datenbank-Katalog und in der neuen Datenbank redundant vorhanden (Datensätze zu Datenbanken auf einem Server).
b) Bestimmte Daten sind in der neuen Datenbank und in der ORG-Db redundant vorhanden. (Datenbank-Eigentümer)
Der "Synchronisations-Prozess" sorgt nun dafür, dass die redundanten Daten zu bestimmten regelmässigen Zeitpunkten konsistent gemacht werden. Das führende System ist in a) der Datenbank-Katalog und in b) die ORG-DB.
Ich glaub nicht, dass Synchronisation hier ein glücklicher Begriff ist. Ich z.B. verstehe unter Synchronisation hauptsächlich, dass eine übergeordnete Instanz dafür sorgt, dass 2 oder mehr Prozesse nicht gleichzeitig ablaufen sondern nacheinander.
Z.B. wird in nebenläufiger Programmierung (Threads) synchronized klar auf Prozesse (oder Threads) bezogen und zwar nicht nur in Java. Und in der Datenbank-Theorie glaub ich auch. Da spricht man auch von der Synchronisation gleichzeitiger Zugriffe (d.h. Prozesse) im Kontext von diesen Serializable, Repeatable Read, etc. Zeug. Die Daten selber werden aber nicht synchronisiert, sondern da verwendet man eher konsistent oder nicht-konsistent. (IMHO).
Für mich ist dein geschilderter Fall eine Sache von Konsistenz des Datenmodells.
Ich find das Thema aber interessant. Ich benutze quasi nie dieses autoupdate-property, dass man ja in Iris Datenbanken ziemlich häufig findet.
Gruß Axel