Autor Thema: Braucht man für LEI DB2 Connect?  (Gelesen 2713 mal)

Offline ReinerB

• Junior Mitglied
  • **
Braucht man für LEI DB2 Connect?
« am: 24.10.05 - 15:38:21 »
Hallo Forum,

wir haben bei uns den Domino Server auf einer AS400 laufen.
Wir haben auch einen LEI (Lotus Enterprise Integrator). Nun möchte ich über LotusScript auf eine AS400-Datenbank (sowohl auf der gleichen AS400 als auch auf weiteren AS400) zugreifen.

Brauche ich dafür das Produkt DB2 Connect? Ich habe DB2 Connect auf meinem PC und ohne, daß dort die AS400 Datenbank eingerichtet war, hat der Connect unter LS nicht funktioniert.
Finde ich ja schade und umständlich (muß auf jedem entsprechenden PC installiert und konfiguriert werden). Kann denn LotusScript nicht ein "Connection Document" von LEI für die Verbindung benutzen? Wozu haben wir denn den LEI, wenn wir auch noch DB2 Connect brauchen?

Wer weiß Rat.

Grüße
Reiner

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re: Braucht man für LEI DB2 Connect?
« Antwort #1 am: 25.10.05 - 07:57:27 »
Also ich weiss, dass Du einen ODBC (bei AS400 wohl weniger existent) oder aber eben einen Connect Client für DB2 auf dem Server benötigst.
Ob LEI sowas mitliefert weiss ich nicht - ist aber eigentlich stark anzunehmen...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 25.10.05 - 08:03:31 »
Hallo ReinerB!

Leider schreibst du etwas wenig Informationen, aber um über LotusScript auf eine AS400 Datenbank zuzugreifen, benötigst du weder Lei noch DB2 Connect.

Wenn du vom Client auf die AS/400 zugreifen willst, musst du nur den AS/400 Client Access ODBC Treiber auf deiner Workstation einrichten. Wenn du auf der AS/400 auf die DB/2 zugreifen willst, brauchst du erstmals gar nichts einrichten und wenn du auf eine andere AS/400 zugreifen willst musst du mit dem Befehl wrkrdbdire auf der AS/400 eine Verbindung zur Datenbank der anderen Maschine herstellen.

Falls du noch Fragen hast. Übrigens glaube nicht, dass er den Domino auf der AS/400 laufen habt. Wird wohl eine Iseries sein, oder eine I/5  ;D. Je nach dem heissen dann die Produkte die ich oben beschrieben habe anders.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #3 am: 25.10.05 - 08:20:45 »
Den Treiber auf den Clients zu installieren ist nicht unbedingt die komfortabelste Variante (abgesehen von anfallenden Lizenzkosten).
Aber mehr Informationen wären schon gut.
Und auch wenn die AS400 jetzt I-Series oder wie auch immer heisst: Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
Und:
Raider heisst jetzt Twix - sonst änder sich nix
oder für den Süden:

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 25.10.05 - 08:28:34 »
Der Treiber am Client ist sicher nicht das beste, aber oft bereits für andere Client Server Programme vorhanden. Übrigens für den ODBC Treiber fallen keine Lizenzkosten an.

Informationen wären jetzt wirklich mal gut.

OT: Übrigens bezüglich der Namensänderung, ist das nicht ganz korrekt, eine I/5 hat mit einer AS/400 von der Hardware fast nichts mehr gemein. Die I/5 ist parktisch baugleich mit den neuen pseries und den Open Servern von IBM. Auf diesen kann auch Nativ in einer Partition Linux, oder AIX gefahren werden. OS/400 ist also auf dieser Maschine nur eine Option neben Linux, AIX oder in einem Ixs oder wie der heisst sogar Windows. Insofern kann man es mit Raider und Twix nicht wirklich vergleichen, da es eine ganz andere Hardwareplattform ist und auch ein ganz anderen Betriebssystemkern hat (Hypervisor).

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #5 am: 25.10.05 - 08:31:03 »
Wird DB2 nicht über den Access lizensiert?

Wegen der Hardware hast Du vermutlich recht - ist aber auch nicht meine Protokollschicht...was interessiert mich Hardware  ;)
oder für den Süden:

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 25.10.05 - 08:34:30 »
Wenn man Iseries Access installiert, unterscheidet er zwischen Lizenzpflichtigen Feature wie Terminalemulation und nicht lizenzpflichtigen Features wie z.b. Iseries Navigator und auch den ODBC Treiber. Wobei bin mir nicht 100% sicher, da wir ja eine Lizenz haben. Müsste ich nochmal installieren dann wüsste ich es genau. Da aber eh der Ursprungsposter bis jetzt nicht reagiert, verfolge ich das mal nicht weiter.

Grüße

Ralf

Offline ReinerB

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 25.10.05 - 09:56:26 »
Hallo,

danke, daß ihr schon mal was zu meiner Anfrage geschrieben habt.

Bringt mich aber noch nicht ganz weiter.
Ich möchte den Lotus Connector für DB2 von LEI benutzen um auf Tabellen einer iSeries  ;) zuzugreifen.

Ausschnitt aus der Hilfe (Lotus Connectors and Connectivity Guide):
The Lotus Connector for DB2 delivers connectivity to IBM's DB2 Universal Database (UDB), enabling LEI, DECS, and Domino applications written in LotusScript to access DB2 using the standard Lotus Connector API. The Lotus Connector for DB2 does not give access to all features of the DB2 UDB.
The Lotus Connector for DB2 uses the DB2 Client Level Interface (CLI) to perform actions between the Lotus Connector API and DB2.   

Hier steht halt geschrieben, daß der Connector für DB2 den DB2 Client benutzt.
Ich wollte halt wissen, ob es doch anders geht mit dem Zugriff auf die iSeries mit LotusScript und dem Connector.
Es gibt in LEI Connection Dokumente. Da wollte ich halt wissen, ob man die nicht einbinden kann.

Wahrscheinlich nicht, da ist der Auszug aus der Hilfe wohl zu eindeutig.
Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen.

Reiner

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 25.10.05 - 10:35:43 »
Ok, wenn du unbedingt LEI verwenden willst, wobei mir immer noch schleierhaft ist, was für einen Vorteil das jetzt in dem Fall bietet.

Lies am besten mal im Redbook http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/SG246941/wwhelp/wwhimpl/java/html/wwhelp.htm
nach.

Da ist das ziemlich genau beschrieben.

Grüße

Ralf

Offline ReinerB

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 25.10.05 - 13:18:10 »
Hallo Ralf,

ich möchte den LEI für einen schnellen! Zugriff von eigenen Notes Anwendungen, die ich ich LotusScript schreibe, benutzen um auf iSeries Tabellen zuzugreifen.

ODBC ist zu langsam.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee für diesen Datenzugriff?

Reiner

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 25.10.05 - 13:31:10 »
Also das ODBC langsam ist, ist ein Gerücht. Ich gehe davon aus, dass ODBC mindestens genauso schnell als LEI ist, da es die selben Serverjobs verwendet.

Das einzige was gegen ODBC spricht, ist was Gandhi gesagt hat, dass man auf jedem Client den ODBC Treiber einrichten muss. Genauso verlirt man die Offlinefähigkeit.

Hast du das Redbook gelesen, dort ist ja genau beschrieben wie man den Client einrichten muss.

Grüße

Ralf

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #11 am: 25.10.05 - 14:34:51 »
Man muss den Client nicht auf jedem Client verteilen - man kann das tun.
Ich habe mal eine Lösung mit einem Agenten, der Serverseitig läuft geschrieben. Der bekommt als Parameter (aus einem Script aufgerufen) den entsprechenden Schlüssel in einem Dokument mit und schreibt das Resultat des Ganzen in das Dokument, während das Client Script auf den Eintrag des Ergebnisses in einer While Schleife wartet.
Dann muss man den Client nur auf dem Server installieren, was die Softwareverteilung überflüssig macht.
Und: Wer auf eine DB2 Datenbank zugreifen will muss sich der fehlenden Offlinefähigkeit bewusst sein.
oder für den Süden:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz