Autor Thema: DB2 Access View  (Gelesen 6302 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
DB2 Access View
« am: 20.10.05 - 21:18:52 »
Hi @R7user,

hat jemand dieses Fehlermeldung schon mal gehabt ?

"Domino Server is not DB2 ACCESS View enabled" --> Diese Meldung erschein beim klicken auf "Create/Update in DB2 --> im Domino Designer.

??? Habe im Serverdokument nichts mehr gefunden oder zu der Eintrag ist so versteckt, das man ihn auf Anhieb nicht findet.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: DB2 Access View
« Antwort #1 am: 20.10.05 - 23:10:00 »
Andreas,
ich schreibe das jetzt zum wiederholten Mal: Kann nicht irgendwann der "CLI_Andreas-Schmidt" (den Titel "CLI" gibt es doch gar nicht mehr, oder ?) auch mal eine Frage eines hilfsbedürftigen Forums-Nutzers BEANTWORTEN ? Müssen das ausschliesslich die Nicht-"CLI"'s machen ? Und der "CLI" stellt immer nur Fragen und saugt selber nur Wissen ab ?
Irgendwie ist mir das zu einseitig ...

Bernhard

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: DB2 Access View
« Antwort #2 am: 21.10.05 - 01:46:00 »
Mir ist sicherlich bewusst, dass ich nicht der fleissigste bin in der Beantwortung von Fragen. Das ist grundsätzlich ein Zeitproblem. Ich weis nicht wie es bei Dir aussieht. Dafür versuche ich mich zu revangieren, indem ich die erarbeiteten Lösungen hier zur Verfügung stelle. Wenn das für alle nicht in Ordnung ist, dann muss ich mich halt ganz aus dem Forum zurückziehen. Wäre sehr schade.

Gruss

Andreas.

Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: DB2 Access View
« Antwort #3 am: 21.10.05 - 13:22:23 »
Du hast vermutlich einen Grundsätzlichen Konfigurationsfehler (bei deiner DB2 Integration)

Offen gesprochen gibst  du dich ansonsten mit diesem "Keine-Zeit" Argument als Anhänger der Sichtweise von IT-Projekten als mechanistisch-fordistischen Prozess zu erkennen, in dem es auf eine Frage eine richtige Antwort gibt.
Für mich ist das dagegen ein permanenter Prozess des Verbesserns und Infragestellens. Dann sind auch Postings keine "verlorene" Zeit, weil das einfach nur ein Bestandteil des sich selbst verbessernden Prozess ist.

Ein altes kubanisches Sprichwort sagt:
"El cubano comprende el mundo hablando"
(Der Kubaner versteht die Welt, indem er redet)
« Letzte Änderung: 21.10.05 - 13:33:43 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: DB2 Access View
« Antwort #4 am: 22.10.05 - 11:49:48 »
Du hast tatsächlich Recht kennwort. Mir geht es in erster Linie nicht um das Abschöpfen von Wissen. Natürlich lerne ich durch all die, die mich bei meinen kleinen oder größeren Problemen nicht alleine lassen. Wissen nur abschöpfen zu wollen würde jedoch auch bedeuten, dass ich meine Lösungen (denn ich bekomme hier in der Regel auch nur Ansätze und keine fertigen Lösungen) für mich behalten würde. Aber das tue ich natürlich nicht. Da meine Lösungen auf Grund dieses Forums entstanden sind, halte ich es auch nur für fair, dieses Wissen zu veröffentlichen.

Übrigens arbeite ich immer noch an dem "DB2 ACCESS View " Problem und bin schon ein ganzes Stück weiter. Eine dll hier und eine Db2 Commandozeile da. Wenn ich die Lösung habe, dann werde ich hier meinen Installationsweg posten um DB2 mit Domino7 zum laufen zu bringen.

Wie gesagt, ich stelle meine Art und Weise, wie ich hier im Forum auftrete (nehmen und zur Verfügung stellen) gerne zur Diskussion. Sollte das nicht in Ordnung sein, dann ziehe ich mich ohne Meckern oder sauer zu sein zurück. Als ich noch angestellt war, hatte ich tatsächlich mehr Zeit, im Forum zu helfen. Denn die 4 Sterne kommen ja nicht nur durch Fragen.  Jede Entscheidung ist für mich OK.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline dabjoern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: DB2 Access View
« Antwort #5 am: 24.10.05 - 16:26:59 »
Hallo auch,
also ich hab die ganze Sache mit Hilfe der Domino Administrator Hilfe zum Laufen gebracht. Und zwar habe ich nach "installation db2" gesucht. Dann habe ich aus den Suchergebnissen das Dokument "Installing and setting up Domino and DB2 and the DB2 Access server on Microsoft Windows - Local configuration" ausgewählt und danach gearbeitet. Das gilt natürlich nur unter Windows... Fest steht, dass man danach echt arbeiten kann.
Gruß
Björn

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: DB2 Access View
« Antwort #6 am: 25.10.05 - 16:29:17 »
Hi @all,

ich habe jetzt die Procedure durchgearbeitet den Domino7 mit dem DB2 zu enablen. Die Sache war doch nicht so einfach wie in der Hilfe beschrieben. Was musste ich tun:

1. Die richtige DB2 - Version installieren. (Version 8.1 mit FixPak9)
2. Domino7 installieren
3. Access.key in das Domino Programmverzeichnis kopieren (bekommt man sehr gut bei IBM zum Download)
4. Domino nach dem kopieren neu starten --> Jetzt ist bereits im Administrator der Part unter Configuration/Tools/DB2 Server/ aktiviert.
5. Enable Server for DB2 unter Configuration/Tools aktivieren

Jetzt könnte man schon Datenbanken in DB2 speichern. ABER --> Im Designer kann man noch nicht die  DB2 Gestaltungselemente nutzen.

6. Jetzt müsst Ihr das Setup "Domino Access for DB2" installieren. Standarpfad ist:
C:\Programme\IBM\SQLLIB\Functions ---> Bei der Installation müsst ihr eine Server.id angeben. --> Da nehmt ihr die Domino Server.id.

7. Im Verzeichnis Function wird eine weiter dll erstellt. --> Auf die müsst Ihr im Serverdokument/DB2 im Punkt: DB2 Access path verweisen. Die dll heißt "indomudf.dll" --> Der pfad sieht so aus: C:\Programme\IBM\SQLLIB\Functions\indomudf.dll

8. Unter DB2 ACCESS SErver (auch im Serverdokument) schreibt ihr den Domino Server namen hinein.

9. An der Domino Console "DB2 ACCESS SET" eingeben

10. Mit dem Domino Console Befehl "DB2 Info" könnt ihr Euro Daten abfragen.

Neustarts sind zwischendurch nicht notwendig.

Probiert es mal aus.

Gruss

Andreas.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: DB2 Access View
« Antwort #7 am: 25.10.05 - 23:03:39 »
@All,

wer das bereits ausprobiert hat, hier eine Beispiel SQL-Anweisung in der DAV. "Domino Access View"

"SELECT * FROM STATISTIKS.stat;"

STATISTIKS = Datenbankname
stat = DAV Name

oder so

"SELECT * FROM STATISTIKS.stat WHERE st_name='Michael Mittermeyer';"

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: DB2 Access View
« Antwort #8 am: 06.02.06 - 12:48:42 »
Noch eine Sache die mir passiert ist. Nach einer bestimmten Zeit lief die Verbindung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, ohne das ich irgend etwas bewusst geändert hätte.

Der Grund war , das beim DB2 die Lizenz abgelaufen war.

Nur als Tipp.


Gruss
Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: DB2 Access View
« Antwort #9 am: 06.02.06 - 20:45:30 »
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz