Autor Thema: Websphere Application Server  (Gelesen 7093 mal)

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Websphere Application Server
« am: 20.10.05 - 13:36:31 »
Hi,

kennt jemand zu diesem Thema ein paar gute Tutorials oder kann mir ein paar tips geben wie ich mich diesem Thema nähere ?
Die Dokus bei IBM sind mehr als verwirrend ?
Oder kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und hatt Lust mir ein paar Fragen zu beantworten ??
Mein Haupt focus liegt auf der Integration mit Domino.

Gruß
Qojote

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere Application Server
« Antwort #1 am: 20.10.05 - 18:46:10 »
Die Dokus bei IBM sind mehr als verwirrend ?
Es geht. Die Redbooks sind nicht unbedingt als Einsteiger zu goutieren, sind aber mittlerweile ganz ok.

Zitat
Oder kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und hatt Lust mir ein paar Fragen zu beantworten ??
stell einfach Fragen.

Zitat
Mein Haupt focus liegt auf der Integration mit Domino.
Kenn ich mich nicht so mit aus, aber ok. Ralf sollte sich damit besser auskennen.

Ich will mich wieder stärker mit Websphere beschäftigen, sobald ich meine zu Hause Hardware komplett aufgebaut habe. Schliesslich ist es ja auch nur einfach J2EE.

Welche Version? 6 oder 5?

Administrativ:
Such nach Roland Barcia auf Amazon. Das ist das beste mir bekannte Buch, auch wenn es ein bischen veraltet ist.

Gut für Entwicklung ist nach wie vor das Buch von Kyle Brown, auch wenn hier das ganze Rational Zeugs (Release 6) fehlt.

Für Domino und Websphere gibt es auch ein IBM Press Buch. Hab weitgehend gute Erfahrungen mit dieser Reihe gemacht.
Autoren: John Lamb, Michael Laskey, Gopal Indurkhya
Gute Amazon Reviews.

Vor allem mußt du dir überlegen, was du machst. Websphere besitzt Stärken vor allem im Bereich der Integration von Anwendungen, gerade wenn ihr viel IBM habt (was glaub ich der Fall ist). Schau dir auch Websphere MQ und dieses ganze Messaging, Service Oriented Architecture Zeug an, weil dort erscheint mir die größte Zufriedenheit zu herrschen.
Mißtraue EJB2. Das wird zur Zeit völlig zu Recht quasi völlig neu aufgebaut.

Viele Dinge sind aber wesentlich robuster als in Domino.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #2 am: 20.10.05 - 22:10:30 »
Hi,

danke.

Ja wir sind sehr IBM lastig.
Leider bin ich im Java Bereich so langsam an die Grenzen vom Domino Server gestossen und muß mich nun mit Application Servern beschäftigen (wollte ich die ganze Zeit schon machen da ich aber relativ wenig Zeit hatte habe ich das immer auf geschoben ).
Da es eigentlich immer Sachen in Kombination mit Notes / Domino sind dachte ich mir das dort warscheinlich Websphere zwecks Integration die beste Wahl ist.
Websphere MQ setzen wir auch ein bin ich aber im Moment nur Consumer also schreibe was in die Queues und verarbeite die Responses mit Domino.

Tomcat kommt mir wesentlich ich sag mal "übersichtlicher" vor da hatte ich mit der Hilfe von einigen Tutorials auf jeden Fall relativ schnell einen groben Überblick wie man den Konfiguriert und wie man da was deployed.
Das fehlt mir da bei dem Websphere Teil ein wenig.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Bücher anschauen.

Ich habe jetzt mal einen 5er Application Server auf meinem Testrechner installiert einfach mit den Default Einstellungen ( IBM Http Server als Webserver ) nun habe ich nachträglich erst meinen Domino Server für Websphere Konfiguriert ( also ich möchte den Http  Task des Domino für Websphere nutzen ) kannst du mir sagen wie ich dem Application Server jetzt beibringe das er beim Starten nicht mehr den IBM Http Server starten soll ?
Kann ich zum testen auch wie beim Tomcat einfach ein Servlet in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren oder muß das hier immer richtig deployed werden ?

Danke
Gruß
Qojote

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Websphere Application Server
« Antwort #3 am: 21.10.05 - 08:44:00 »
Hm!

Also wir haben den Websphere Application Express 5.1 auf der Iseries im Einsatz und sind nach anfänglichen Problemen mittlerweile sehr zufrieden. Ich muß auch sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum alle so jammern, dass das so schwer zu installieren ist. Wobei ich sagen muß, dass es auf der Iseries sicher etwas leichter ist, da diese extra Assistenten geschrieben haben um die Integretation des Apache mit dem Websphere erleichtern.

Warum willst du eigentlich den Domino Http Stack verwenden. So weit ich das weiß ist das nicht Best practice. Zumindest was ich bis jetzt gelesen habe ist es optimal den Apache zu verwenden, der dann sowohl Websphere als auch Domino integriert mit den entsprechenden Plug ins.

Auch in der Hilfe zum Administrator Client finde ich nur Informationen für den umgekehrten Weg also Primärer Stack ist der Webserver von Websphere und Domino Anfragen werden über das Domino 6 Plugin für Websphere weitergeleitet.

Kannst du posten wo du Informationen gefunden hast, dass es auch umgekehrt geht.

Zusätzlich kann ich dir noch empfehlen, für die Entwicklung von J2EE Anwendungen den Rational Web Developer zu nehmen, da dort das Depolyen kinderleicht ist und auch eine Websphere Testumgebung eingebaut ist. Du musst dort dann nur ein JSP oder Servlet, oder was auch immer anklicken und ausführen sagen und schon wird es deployed und ausgeführt. Wahlweise in der Testumgebung oder auf dem Server.

Aber vor einem warne ich das Frustpotenzial ohne Schulung nur mit Trial and Error ist hoch. Eventuell hat sich ein Grundlagenkurs von dem Rational Tool wie auch vom Server schnell bezahlt gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, gerne.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #4 am: 21.10.05 - 09:31:56 »
Hi,

die installation fand ich auch nicht irgendwie schwer.
Abgesehen davon das ich immer nur ja und weiter geklickt habe :-)).

Wie ist das denn mit der Standard Konfig die du erwähnt hast.
Wird da der Domino http stack gar nicht mehr benutzt und durch den vom Apache ersetzt ?

Wegen den Infos das es auch umgekehrt geht muß ich zu Hause erst naschauen wo ich das gefunden hatte.
Vielleicht habe ich da auch nur was falsch verstanden. Wenn das so ungewöhnlich ist.

Schulung ist erst mal kein monetäres Problem die Kohle hab ich noch locker im Budget drin aber leider wird es ein zeitliches.

Mit dem Frustpotenzial hast du definitiv Recht. Es ist relativ schwierig da einen Einstieg in die Materie zu finden.

Kannst du mir einen Anbieter / Kurs empfehlen ?

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Websphere Application Server
« Antwort #5 am: 21.10.05 - 09:43:44 »
Mit Installation meinte ich natürlich Installation und Konfiguration.


So hier ein Ausschnitt aus der Hilfe, der es eigentlich ganz gut erklärt:

Domino 6 Back-End-Server können Anforderungen von IBM HTTP-Front-End-Servern (IHS) oder von Microsoft Internet Information Servern (IIS) empfangen und darauf reagieren. Damit diese Kommunikation stattfinden kann, muss das entsprechende Plug-in für WebSphere Application Server (WAS) 4.0.3 oder höher auf dem Front-End-Server installiert sein. Diese Plug-ins erkennen HTTP-Anforderungen für Domino Anwendungen und leiten diese an den Domino Server weiter. Andere HTTP-Anforderungen werden vom Front-End-Server selbst verarbeitet.
Eine typische Situation ist, dass sich der Front-End-Server außerhalb einer Firewall befindet. Der Front-End-Server empfängt Anforderungen von Web-Benutzern und das Plug-in gibt die Anforderungen als HTTP-Daten durch die Firewall an die HTTP-Task auf dem Domino 6 Back-End-Server weiter. Der Domino 6 Server leitet dann die Anforderung weiter und sendet die Antwort an das Plug-in zurück, das die Antwort wiederum an den Benutzer übergibt.
Plug-ins können so konfiguriert sein, dass sie beliebig viele Back-End-Server unterstützten. Domino verwendet dieselben Plug-ins wie WebSphere. Daher können Sie Domino und WebSphere Server auch gemeinsam verwenden. So können ein Domino Server, der eine Mail-Anwendung hostet, und ein WebSphere Server, der eine J2EE-Anwendung hostet, beispielsweise beide hinter demselben IIS-Front-End-Server platziert werden.
Der Domino Back-End-Server kann sich auf jeder unterstützten Betriebssystemplattform befinden. Die folgenden Front-End-Server werden unterstützt:
IBM HTTP-Server auf AIX-, Windows NT 4.0- und Windows 2000-Servern.
Microsoft IIS auf Windows NT 4.0- und Windows 2000-Servern.
Die Plug-in-Dateien sind mit dem Domino 6 Server gebündelt und ihre Verwendung ist durch die Domino Lizenz abgedeckt. Die Installation weiterer WebSphere Komponenten ist für die Verwendung von Microsoft IIS-Plug-ins nicht erforderlich. Um das IHS Plug-in verwenden zu können, müssen Sie jedoch die IHS Komponenten von WebSphere auf dem Front-End-Server installieren.
Der Domino Back-End-Server unterstützt die folgenden Funktionen: die grundlegenden Domino Datenbankfunktionen, Lotus iNotes Web Access, Lotus Domino Offline-Services (DOLS) und Lotus Discovery Server(TM). Es werden möglicherweise weitere Domino Produkte unterstützt. Informationen hierzu finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

Also du hast einen Webserver also entweder IIS oder oder Apache oder auch den IHS (heisst glaube ich IBM HTTP Server) und installierst in dem Ding das Plug In für Websphere. Dieses Plugin leitet dann requests die *.nsf im Namen haben zum Domino weiter und die *.jsp oder so im Namen haben zum Websphere Server. statische Seiten macht der IIS, Apache oder IHS dann selber.

Wenn bei dir also Websphere mit IHS installiert ist, musst du das Plugin, dass im IHS installiert sein muß, so konfigurieren, dass es auch auf deinen Domino verweist.

Wohlgemerkt, die Plugin Konfiguration ist nur notwendig, wenn du Native Domino Applikationen mit dem Websphere mischen willst. Wir verwenden das gar nicht. Für uns ist Domino nur der Datenbankserver des CMS. Das heisst alle Internetbenutzer greifen auf JSP's und Servlets auf dem Websphere Server zu und dieses holen dann die Daten aus den entsprechenden Notesdatenbanken über das Domino Java API, bzw. DB/2 Datenbanken falls es sich um Daten aus dem ERP System handelt.

Vielleicht kannst du präzissieren, was bei dir der Fall wäre.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere Application Server
« Antwort #6 am: 21.10.05 - 10:29:47 »
Gerade wenn ihr noch 5 benutzt, würde ich die Bücher von Barcia und Kyle Brown auf jeden Fall kaufen. Kyles Buch bleibt nahe an den WAS-Tools, beschreibt aber auch das "warum?". Wobei das im Diskurs teilweise heutzutage schon veraltet ist (besonders im EJB Teil). 
Dann sollte auch Deployment kein Problem großes Problem sein. Schliesslich ist das ja ziemlich high-level.

Für ein bischen (kritischen) Hintergrund hilft noch Ted Neward, Effective J2EE.
Diesen Klassiker sollte man auch haben: http://www.corej2eepatterns.com/

Auf der Webseite würd ich mit JSP/Servlets anfangen und sehr kurz später Struts (obwohl das heute als veraltet gilt). Und dann JSF. Ohne solide Servlets/JSP Kenntnisse, ist imho JSF sehr schwer zu verstehen. 

Wie Ralf schon an anderer Stelle meinte, solltest du dich auch um die guten Test-Tools wie den Profiler kümmern und Junit-Testing (keine Hexerei, man muß es nur machen).

Nebenbei sich noch mit einem Version Controll System kümmern, falls es nicht schon andere Leute in der Firma gibt, die das implementiert haben. Wobei ich diesem Rational Tool, dass IBM präferiert nicht so recht traue (kurzzeitig Name vergessen).
Für alles rund um diese Prozess-Tools empfehle ich die entsprechenden Werke aus der Lieblingsserie von den Pragmatic Programmers (kauf ich fast jedes Buch von). http://www.pragmaticprogrammer.com/titles/index.html
(Version Control -> ausser ihr benutzt dafür dieses Tool von Rational, Junit und Ship It! sind ganz bestimmt kein Fehlkauf und haben je 130 bis 180 Seiten.
Für spezifische JSP/Servlet Fragen kann ich dir sicher auch weiterhelfen.

Für die Integration werden besonders mit Domino 7 Webservices interessant und auch dafür hat WSAD ab Version 5.12 brauchbare Tools.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #7 am: 21.10.05 - 10:56:14 »
Also vom Prinzip hatte ich mir das so angedacht.

Da das im Moment noch mehr Domino lastig ist und ich den Application Server erst mal nutzen wollte um die bestehende Struktur zu erweitern möchte ich das eigentlich so konfigurieren, das der Domino Server primär angesprochen wird und alles was Jsp und Servlets betrifft an den WAS weiter gibt.

Spricht was dagegen den Domino und WAS auf einer Maschine laufen zu lassen ?
Ist die Admin Hilfe aus der du Zitiert hast auch Onlen Verfügbar ? kann ich mir die Irgendwo runterladen ?
Ich lade mir grad eine 6er Trial runter mal sehen vielleicht ist die ja dort dabei.

Das mit der Installation war na klar ein Spaß :)

Danke

Gruß
Qojote

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Websphere Application Server
« Antwort #8 am: 21.10.05 - 11:00:44 »
Ähem, die Admin Hilfe die ich zitiert habe ist die Hilfe vom Domino Administrator. Ich denke die hast du bei dir installiert als langjähriger Domino Anwender oder?

Bei uns läuft Domino und WAS auf einer Maschine. Ist aber eine I/5, deshalb habe ich wenig Erfahrungen ob das auf einem Windows Rechner ebenso gut läuft.

Ob dieser umgekehrte Weg möglich ist, den du beschreibst wage ich etwas zu bezweifeln, da ich nichts dazu finden konnte. Habe aber auch nur kurz gesucht.

Welchen Vorteil siehst du darin. An und für sich ist der HTTP Stack des Apaches oder auch anderer Server dem Domino überlegen. Also macht es nicht viel Sinn diesen umgekehrten Weg einzuschlagen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #9 am: 21.10.05 - 12:06:52 »
Sorry ich dachte du Zitierst aus der Websphere Hilfe.
Auf die Idee in der Domino Hilfe zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen werd ich aber gleich mal nachholen.

Ich sehe da gar keinen Vorteil. War einfach so erst mal meine erste Idee.
Kommt denke ich einfach daher das ich mit dem Domino recht vertraut bin und die anderen Sachen mir erst mal genauer anschauen muß.
Vielen Dank für die Hinweise

Gruß
Qojote

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere Application Server
« Antwort #10 am: 21.10.05 - 12:25:14 »
Als http-Server ist Apache Domino wirklich stark überlegen. So schwer zu administrieren ist das auch nicht.
In JSP Servlet Projekten hast du dann schnell irgendwelche Teile als reines html oder die gifs und jpgs. Und dafür ist der Apache Server eben besser. Ich find das sich Ralfs Topologie sehr sinnvoll anhört.
Ich kenne 2 Websphere Umgebungen, die auch stark Domino nutzen. Und da wird immer apache als http-Server benutzt. 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #11 am: 21.10.05 - 17:51:19 »
Hi,
Nachtrag:

Auch wenn es vielleicht nicht der richtige Ansatz ist.

Also wenn man den Application Server ohne IBM Htt installiert läuft der auf port 9080.
Wenn man im Domino directory nun den dsapi filter einbindet domino5_http.dll diese ins domino verzeichnis kopiert und dort eine plugincfg.xml erstellt dann arbeitet der Domino Http Task auf port 80 und alles was in der cfg Datei konfiguriert ist holt er sich dann vom Application Server.

Also der umgekehrte weg geht auch.

Ich werde aber trotzdem den Ansatz von Ralf weiter verfolgen der scheint mir als der bessere.
Ich hab mir jetzt erst mal alle Redbooks gezogen die mir irgenwie was mit Konfiguration installation zu tun hatten und werde die mal am Wochenende überfliegen.

Schönes We
Gruß
Qojote

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere Application Server
« Antwort #12 am: 21.10.05 - 20:54:37 »
Apache kann einfach wesentlich schneller eingehend requests verarbeiten. Und dann ist das einfach üblicher. Bei Domino als Http Server hätte ich z.B. schon Angst das - weil ziemlich unüblich - doch irgendwann mal ein bug von dem plug-in nicht bemerkt wird.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #13 am: 23.10.05 - 23:00:47 »
Hi,

ich habe jetzt meine Testumgebung soweit am laufen.

WSAD 5.12, WAS 5.1

Der WSAD ist dem Eclipse zum Glück ja sehr ähnlich.
Einiges muß ich mir da aber erst an lesen. z.B. da sdeployen mit den EAR Files und so leider habe ich erst Schulungen für Dezember gefunden aber ich habe vorher eigentlich auch nicht wirklich Zeit ein paar Tage auf Schulung zu verschwinden.
Also bis dahin muß ich mich wohl doch erst mal mit lesen und trial and error durchhangeln obwohl der Frustanteil bestimmt gewaltig ist.
Kennt jemand von ein euch ein Tutorial für ein Hello World Servlet oder irgend etwas kleines für den WSAD ?
Ich werde jetzt mal versuchen mich Stück für Stück lang zu hangeln.
Erst ein kleines Servlet, dann ein Servlet mit Zugriff auf Notes und dann ein Servelt mit Datenbankanbindung.
Ich werde Berichten.

Gruß
Qojote

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere Application Server
« Antwort #14 am: 23.10.05 - 23:07:55 »
In den Redbooks sind Beispiele. Die sind nachvollziehbar.
V.a. das Developer Handbook wird oft lobend erwähnt.
für deine Version: http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246993.html?Open
Unter 5.12 sind aber Bonus plug-ins für Webservices (plug-in find ich gut) und JSF (plug-in ist umstritten) hinzugekommen.

Auch in dem Buch von Kyle Brown sind gute Beispiele.
Im WSAD hast du eine vollständige serverseitige Testumgebung. Ich würd erstmal in die deployen. Es läuft aber wirklich ziemlich automatisch.
Am schwierigsten fand ich JMS/Message Driven Bean Zeug.
Wichtig ist imho (und Ralf hat sich da glaub ich ähnlich geäussert) J2EE best practices zu verstehen. Also ziemlich schnell auf struts überwechseln. Wobei ich die struts Tools von WSAD merkwürdig finde. Man braucht die aber nicht.
Man kann glaub ich nicht so was wie Servlets isoliert sehen.

In WebTools Platform für Eclipse bindet man ja auch die Server in der IDE ein. Das läuft da ziemlich ähnlich wie in WSAD.

« Letzte Änderung: 23.10.05 - 23:21:27 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Websphere Application Server
« Antwort #15 am: 24.10.05 - 08:41:19 »
Hi,

danke.
Ich will Servlets eigentlich nicht getrennt betrachten aber mein erster Ansatzpunkt wird es sein ein paar bestehende Servlets die im Moment auf unserem Domino Server laufen (über den Domino Servlet Manager ) zu portieren also nur die Servlets ohne den Rest der Applikation daher betrachte ich da die Servlets im Moment isoliert.

Gruß
Qojote


Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere Application Server
« Antwort #16 am: 24.10.05 - 11:57:00 »
wenn ich mich recht erinnere, wird man in WSAD schon beim Erstellen des Webprojekts gefragt, ob man das auf dem internen Testserver deployen will. Dort erhält man dann Tomcat, WAS und WAS Express zur Auswahl. Das deployen läuft dann quasi automatisch.
Auf WAS und WAS Express mußt du das in einem EAR deployen. Davon merkst du aber kaum etwas.
Neu sind vielleicht die Deployment Descriptoren (wie web.xml). Der hat aber eine ziemlich einfache (und langsame) Oberfläche, so dass du den nicht selbst als xml schreiben mußt.
Das Testen läuft dann mit rechter Maustaste "Run on Server".
Die dir vermutlich aus Eclipse bekannte Console unten (wo System.out. Statements landen) dient dann als Konsole des Servers. Es wird automatisch ein Internet Explorer reingeladen.

Das wird aber wirklich alles sehr gut in dem Buch von Kyle Brown beschrieben.

Axel
« Letzte Änderung: 24.10.05 - 12:05:23 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz