Autor Thema: Lagerhaltung: Lotus oder Access?  (Gelesen 2038 mal)

Offline cauchy

• Junior Mitglied
  • **
Lagerhaltung: Lotus oder Access?
« am: 18.10.05 - 11:20:19 »
Guten morgen miteinander,

würdet ihr eine Lagerhaltung eher in Lotus oder in Access realisieren. Ich weiss, dass da Access sich besser eignet, aber wir machen fast alles in Lotus und nun will ich dran festhalten.

Prinzipiell sollen nur Warenein - und ausgänge festgehalten werden und einmal im Monat brauch ich nen Stockreport (am besten per Knopfdruck).

Z.Z. sind es so gut 1000 Teile, die verwaltet werden müssen.

Hat da jemand Erfahrung oder nen Tipp. In der Suche gibts nur 3-4 Threads...  :(

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lagerhaltung: Lotus oder Access?
« Antwort #1 am: 18.10.05 - 11:35:13 »
Ich hab so etwas mal geschrieben so richtig mit Eingangsbuchung, Ausgangsbuchung und Umbuchung. Das geht schon wenn man ein paar Sachen beachtet.
Wichtig ist hier das man auf gar keinen Fall versucht die RDBMS Sturktur 1 zu 1 auf die Notes Datenbank zu übertragen. Was ich heute auch anders machen würde als damals ist, das ich für die Masken Front und Backend Klassen anlegen würde in denen die ganze Logik des Buchens eingetütet wird.
In der Struktur würde ich ein Basisdokument aufbauen und alle Bewegungen als Bewegungsdokumente mitführen. Inventurpunkte musst du auch setzen und jede Nacht den Lagerbestand neu aufbauen lassen für den Fall das Tagsüber bei der Verarbeitung der Lagerbewegungen etwas schiefgegangen ist.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 18.10.05 - 12:27:52 »
Gegenmeinung (muß nicht diskutiert werden)
Weder noch. (Access ist keine gute Relationale Datenbank).

Ich würde in der Persistenzschicht auf jeden Fall eine Relationale Datenbank verwenden (openSource: Posgres oder kommerziell: DB2, Oracle, MS-SQL Server).

Du kommst bei so einem Programm leicht in Bereiche, in denen Notes bei aller Liebe nicht so gut bestückt ist:
- Transaktionen
- Reportgenerierung

Und dann fängt man sehr schnell mit kruden Workarounds an und das kann dann leicht im Chaos enden.

Notes ist ein Groupwaretool. Eine Lagerhaltungsanwendung ist keine Groupwareanwendung.
V.a. weil es zu solchen Aufgabenstellungen z.B. im Javabereich recht gute openSource Lösungen existieren. (z.B. http://www.compiere.org/)
oder: http://www.roseindia.net/opensource/erpcrminjava.php

Da sollte man wirklich eine Menge Eigenentwicklung sparen können.

Axel

Ayel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 18.10.05 - 12:48:22 »
Hallo,

ich bin auch der Meinung, man sollte versuchen die Anzahl der verschiedenen Systeme nach Möglichkeit zu begrenzen. Axel hat sicherlich recht, das das Notes und auch das Access mit großen Lageranwendungen ziemlich überfordert sein werden. In so einem Fall würde ich mich auch in relationales Fahrwasser begeben.
Aber bei 1000 Teilen sollte Notes prinzipiell in der Lage sein, damit klarzukommen.
Maßgebend ist hier aber, um wieviele Buchungen es sich handelt. 1000 Teile können 3 Buchungen oder auch 1,5 Millionen Buchungen pro Monat nach sich ziehen. Da muß also zuerst die genaue Anforderungslage analysiert werden.
Genau wie Thomas würde ich auch die Finger davon lassen, eine relationales Modell im Notes nachzubilden.

Denkbar wäre aber zum Beispiel eine Mischumgebung in der Notes als Frontend agiert und die Daten z.B. aus einer DB2-Quelle o.ä. holt. Aber - wie gesagt - das hängt von der genauen Anforderungslage ab.

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 18.10.05 - 13:51:35 »
Gentlemen,

ich mein das nicht nur rein mengenmässig, sondern auch von den Features.
Mit Transaktionen in RDBMS habe ich die Möglichkeit mehrere lesende und schreibende Zugriffe auf das RDBMS in einer unteilbaren Transaktion zusammenzufassen. Falls irgendwo was nicht läuft, gibts ein Rollback und die RDBMS bleibt im Ursprungszustand. Das gibts bei Notes einfach nicht und ist bei solchen Anwendungen schnell sehr wichtig. Man kann es noch nicht mal 100% nachprogrammieren.

Ausserdem sind da noch folgende Features von RDBMS zu nennen:
- Datenintegrität bei gleichzeitigen Zugriffe (das Zeug mit den Transaction Issolation Leveln).
- Referentielle Integrität
- Querys haben wesentlich mehr features (group by, having und so Zeug)
- sehr leichter Zugriff von anderen Programmen
- sehr ausgereifte Reportingtools (kommerziell und openSource)
- strenge Typisierung
- bessere Datentypen fürs Rechnen
- sehr ausgereiftes backup/recovery

Ein gewisser Typ Java-Entwickler spricht auch manchmal gerne von Objektdatenbanken, die angeblich so viel besser als Relationale Datenbanken sind. Die Menschen haben es einfach leider noch nicht erkannt. Das ist aus meiner Sicht genau der gleiche Unsinn wie zu meinen, man sollte alles mit Notes machen.

Axel
« Letzte Änderung: 18.10.05 - 13:54:06 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 18.10.05 - 13:59:33 »
@kennwort
Das solche Systeme mit RDBMS besser zu entwickeln wären stellt keiner in Frage. Die Diskussion brauchst du also erst gar nicht anzufangen.
Die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand wenn ich extra dafür ein eigenes System hinstellen muss. Also Hard + Software + Frontendentwicklung + Installationsaufwand + Anwendungsverteilung +....

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 18.10.05 - 14:34:27 »
Die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand wenn ich extra dafür ein eigenes System hinstellen muss.
das hängt natürlich vom konkreten Fall ab.
Ich würde im Normalfall sagen:  Ja.
Besonders die Geschichte mit den Transaktionen (Transaktionsklammer über Zugriff auf mehrere Tabellen, rollback oder commit).
In Notes artet so etwas wirklich sehr leicht zu einer Bastelübung aus, die schwer erweiterbar ist und letztlich auf bestimmte Fehlersituationen nicht wirklich 100% reagieren kann.

Ich würde mich ja auch nicht mit Haut & Haaren einem System verschreiben. Systeme haben eben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

TS: Also Hardware
AJ: ist billig

TS: Software
AJ: openSource möglich & gut 

TS: Frontendentwicklung
AJ: nicht so schwierig und wird immer einfacher (check Buch von Scott Delap auf Sourcebeat, rocks)

TS: Installationsaufwand + Anwendungsverteilung +....
AJ: Kann heute sowohl auf .NET als auch Java mit Systemen wie z.B: JavaWebStart automatisiert werden. Zumindest im Intranet. Das ist wirklich nicht mehr so das Problem. Als ziemlich ausgereiftes Javaprogramm bin ich z.B. häufiger User des in Java geschriebenen KGS Clients. Da kann ich alles rund um Go machen (inklusive Schulungs-Session mit Stimme aus dem Lautsprecher). Das wird z.B. auch automatisch aus dem Internet upgedated (über Java Web Start) ohne dass ich was machen muß.

Der Engpaß ist imho, dass die Angestellten das System auch beherrschen. Gewisse Java, Tomcat und vernünftige-RDBMS-Kenntnisse sind natürlich notwendig (oder .NET oder vielleicht Ruby-On-Rails).
Wenn die dazu keine Lust haben, bleibt natürlich nur der Weg übrig, das in Notes nachzuproggen und ich halte das bei solchen Anwendungen für keine gute Idee.

Ich halte es für wichtig, dass Notes Leute die Vorteile von RDBMS kennen.
Vorteile sind natürlich nie etwas absolutes, sondern richten sich immer an den Anforderungen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.10.05 - 14:43:56 von kennwort »

---

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #7 am: 18.10.05 - 15:19:41 »
Ich gebe Axel in recht: If your only tool is a hammer every problem appears to be a nail.

Für so was ist Notes nicht gedacht - ergo sollte man es damit nicht machen (es sei denn man hat keine Alternative oder bekommt hierfür viel Geld). Die tausend Dokumente, die es jetzt sind werden es ja vermutlich nicht bleiben und solche Entwicklungen sind der Grund für den schlechten Ruf von Notes.

So etwas ist btw. auch viel günstiger mit RDBMS zu entwickeln - so man die Kenntnisse hat.
Ein RDBMS sollte eigentlich in jeder Firma vorhanden/produktiv sein, die auch Domino einsetzt.
Die Kosten für den Aufbau zählen für mich also nicht.

Access kann man sehr gut für die Entwicklung von den Masken, Berichten etc. verwenden - dann würde ich aber wenigstens MS-SQL Server als DB-Engine nutzen.

Weitere Alternativen - neben MS Produkten, Java etc. ist sicher PHP und evtl findet sich sogar free/shareware/pd, die eine Lagerhaltung bietet, die evtl. für Euch ausreichend ist.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz