Ich schnellrezensiere mal WebSphere Business Integration Server Express
Service Orientierte Architektur für den Mittelstand von Daniela Rudrof.
Fängt mit einem Eisberg an und 69% opportunities. Wie die immer an ihre Zahlen kommen
Aber ich will sachlich bleiben.
Ok. WBI heisst wohl Websphere Integration.
WBI Express ist Websphere mit Websphere MQ (beides Express).
Dann gibt es noch eine Plus Version mit Komponenten, wo ich größte Bedenken hätte, ob die Funktionieren.
Aber vielleicht bin das nur ich. Tipp: Bei IBM erstmal immer das einfachere Tool nehmen.
Dann werden erstmal diese Adapter-Technologien erklärt (wo ich Bedenken hätte).
Architecture -> Dann kommen Diagramme, mit Abkürzungen wo ich nicht mehr mitkomme (ich bin hart im nehmen).
Sieht aber eigentlich ganz interessant aus.
Tooling-> Dann gibts ein paar Screenshots die aussehen wie aufgemotzter DWF.
Grundsätzlich sieht das aus wie J2EE Architektur so dargestellt wird. Weiss nicht ob sich viele Leute unter Generic Customer Objects etwas vorstellen kann. Oder unter "Normalized view provides consistency in data representation"
Mit Argumenten wie "Advanced Knowledge of applications not required" (hab ich Probleme mit, weil hier besteht große Chaos-Gefahr). Und immer schön die immer gleiche betriebswirtschaftliche Begründung (Reduces effort, reduces project times, simplifies integration work)
Graphische Tools wo ich bei mehr Mappings Angst um die Übersichtlichkeit hätte. (gibts da eigentlich auch irgendwo eine xml Datei, in der man nachschlagen kann?)
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass ich den Eindruck habe, dass da hauptsächlich Dinge aus der Plus Version präsentiert wurden. Ansonsten hat der Vortrag mein Interesse an diesem Server mit seinen schönen Entwicklungstools geweckt.
Will jetzt nicht elitistisch klingen, aber ich weiss nicht, ob dieser Vortrag bei Leuten positive Gefühle weckt, die sich weniger in dieser Begriffswelt bewegen als ich.
wird fortgesetzt.