Autor Thema: Massenverschieben von Mail-DBs  (Gelesen 4494 mal)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Massenverschieben von Mail-DBs
« am: 07.10.05 - 14:17:31 »
Hallo Notes Gemeinde,

im Zuge meiner Serverumstellung soll auch aus 2 Mailservern nur noch einer werden-da wir schnellere Leitungen bekommen haben. Den 1. habe ich schon auf neue Hardware und Windows 2003 gebracht und möchte da demnächst noch 250 Mail-DBs umziehen lassen.
Wie gehe ich das am einfachsten an?
Habe mal den AdminP Prozess 'auf anderen Server kopieren' getestet, aber da wird offenbar wirklich nur die DB auf den anderen Server repliziert. Im NAB müsste jetzt natürlich noch der Mail-Server umgestellt werden, der User müsste die neue Kachel erhalten und in der persönlichen Arbeitsumgebung des Users müsste der neue Mail-Server auch noch eingetragen werden. Gibt es hierzu eine Automatisierung oder muss das alles händisch angepackt werden ?

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline tschroeder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #1 am: 07.10.05 - 14:55:17 »
Hi,

du kannst doch im Administrator unter People "Move to Another Server" machen.

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #2 am: 07.10.05 - 15:00:50 »
Am schnellsten geht es die DBs per Filesystem anzulegen - hat aber das Problem, dass dann erstmal ein Fixup drüberläuft. Das empfiehlt sich für sehr grosse Datenmengen.

Wenn Du die DBs per AdminP verschickst, musst Du eben - z.B. per Agent - die Server umschreiben - an sich kein Problem.

Wegen den Kacheln: Man kann an die Stelle der migrierten Datenbanken eine Datenbank mit Titel 'delete me' setzen, in deren queryOpen event die neue Maildb auf dem anderen Server geöffnet wird. Diese 'delete me' DB muss den gleichen Filenamen, wie die alte MailDB haben.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #3 am: 07.10.05 - 15:01:18 »
Na da muss ich doch gleich Werbung für einen Landsmann machen:

Zitat
INTEGRATE!People ist eine umfassende zentrale Lotus Notes Client Management Lösung, die zudem „wartungsfreie“ Portale ermöglicht.

Anwendungsbeispiele:
    * Einfaches Lösen von Migrationsprojekten
    * Zentrales Verteilen von Datenbanken auf beliebige User Desktops
    * Sicherstellen, dass Desktops aller User gleich oder ähnlich aussehen (auch unter der Verwendung des Corporate Designs!)
    * Einsehen von beliebigen Desktops via Webbrowser

Funktionsauszug:
    * Einfaches Hinzufügen, Verschieben und Entfernen von Bookmarks und Datenbank-Icons (mit optionaler, exakter Seiten- und Koordinaten-Angabe)
    * Verschieben, Erstellen, Leeren und Löschen von Arbeitsbereichsseiten
    * Bookmark-Ordner-Management
    * Umfassendes Migrationsmanagement (z.B. Ändern aller Objekte von server_alt auf server_neu)
http://www.icodex.at/corpdesk/sitemanager/sitestore.nsf/seiten/people.html
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #4 am: 07.10.05 - 16:38:49 »
@Tschroeder: Hallo. Habe es mal ausprobiert, aber es wurde wieder nur eine Replik angelegt.Keine Änderung im NAB. Hab mal Screenshot aus dem Protokoll beigefügt. Ich weiß nicht, was der oberste Eintrag bewirkt hat ?

@Ghandi: Stimmt-das NAB bekomme ich leicht über einen Agent auf den neuen Server angepasst. Das mit der DeleteMe DB verstehe ich nicht so ganz. Die müsste ich doch dann auch für alle einzeln basteln und verschicken, oder wie soll ich das verstehen?

Wünsche allen zunächst einmal ein schönes Wochenende!
Bis Montag

Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #5 am: 07.10.05 - 17:22:40 »
Wegen der delete me DB empfehle ich folgendes:

1. Datenbanken auf den neuen Server bringen (wie auch immer).
Ich nehme an, dass der Pfad identisch bleibt (Hypothese)

2. Delete me DB erstellen:
 im QOpen:
  - pfad der delete me DB ermitteln
  - Datenbank gleichen Pfades (siehe Hypothese) auf anderem Server öffnen.

3. Delete me DB verteilen:
per Batch Datei: copy pfad/deleteme.nsf pfad/usermailfilename.nsf

So eine Batch Datei ist schnell mit Hilfe des Nabs und Excel erstellt (Export des Feldes Mailfile der betroffenen Personen, davor eine Spalte einfügen, die "copy pfad/deleteme.nsf " enthält und das in eine Textdatei mit Endung .bat einfügen).

Da das mit Ausfällen bei der Verfügbarkeit zu tun hat müsste man dies allerdings ausserhalb der Office Zeiten tun.

Ich selbst (nicht alleine) habe auf diese Weise hunderte (wenn nicht tausende) User auf neue Server umgeleitet - ziemlich problemlos.


Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #6 am: 11.10.05 - 20:26:26 »
Hallo Remko,

wenn die Rahmenbedingungen passen, funktioniert das alles eigentlich recht gut mit den Bordmitteln von Notes. Mein letzter Umzug von Mail-DBs unter Notes5 ist jedoch schon eine Weile her, daher habe ich evtl. noch was vergessen ...

- der Administrationsserver in der alten Mail-DB muß stimmen
- der Benutzer benötigt Autorrechte in der admin4.nsf des alten Servers
- names.nsf, admin4.nsf und alle Mail-DBs der beiden Server müssen in der Zeit in kurzen Zeiträumen replizieren (die Mail-DBs deshalb, weil die Einträge in der names.nsf und der Arbeitsumgebung vorübergehend abweichen und über die bookmark.nsf auf die alte DB zugegriffen wird)
- der AdminP auf beiden Server muß laufen
- Managerrechte des Benutzers auf seine Mail-DB erforderlich???   ---> testen

... jedenfalls wurden dann bei uns die Arbeitsumgebung und die lokale bookmark.nsf des Benutzers sowie die Einträge in der names.nsf des Servers automatisch umgestellt.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11.10.05 - 23:40:53 von Wolfgang »

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #7 am: 12.10.05 - 09:38:22 »
Danke für die vielen Antworten.  :D

Habe hier noch ein Script gefunden, mit der die Arbeitsumgebung des Users auf den neuen Server umgeschrieben wird und gleichzeitig die neue Kachel auf den Desktop gebracht wird.
Leider bekomme ich immer die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Sub Click(Source As Button)
   
   Dim session As New notessession
   
    ' For The Current User in The Current Session, Get All The NABs
   Forall books In session.addressbooks                         
      
          'Check If The Current NAB is Private or Public
          'If The NAB Is Private, Than It Should Be Your Personal NAB         
      If books.isprivateaddressbook Then                     
         
               'Verify if The NAB is Open, If Not, Open it
         If Not(Books.isopen) Then
            Call Books.open("",books.filename)
            
               'Now Get All The Documents in The Location View   
            Set view = books.getview("Locations")         
            Set doc = view.getfirstdocument                   
            
               'For All The Documents in The View
            While Not (doc Is Nothing)                               
               
                     ' Get The MailServer Field and Modify it (For Example : "CN=MAILSRV1/OU=PAR/OU=M/O=ACME")
               Call doc.replaceitemvalue ("MailServer","CN=S155LN05/O=Sparkasse Stade-Altes Land/C=DE")       
               
                    'Save Document
               Call doc.save (True,True)                                     
               
                    'Get Next document
               Set doc = view.getnextdocument(doc)                   
               
            Wend
         End If
      End If 
   End Forall
   
   ' Holt Icon von Mailkorb auf Desktop
   Dim db As notesdatabase
   Set db = session.currentdatabase
   Dim file As String
   file = db.FileName
   Dim ws As New notesuiworkspace
   Call ws.adddatabase("S155LN05/Sparkasse Stade-Altes Land/DE","mail/"&Lcase$(file))
   
End Sub
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Massenverschieben von Mail-DBs
« Antwort #8 am: 12.10.05 - 10:14:18 »
Habe das Problem gelöst.
Offensichtlich muss der Button aus der Mail-DB heraus angeklickt werden, damit er den Namen 'von sich selber' übernehmen kann.
So klappt das auch mit dem Nachbarn.
Ich hatte den Button in eine andere DB gelegt.
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz