Autor Thema: komme mit nem einfachen dblookup nicht zurecht  (Gelesen 4443 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
komme mit nem einfachen dblookup nicht zurecht
« am: 13.10.05 - 11:36:50 »
Guten Morgen,

es ist mir zwar peinlich, aber ich bekomms grad nicht hin, eine Ansicht mittels @DbLookup auszuwählen und nach bestimmten Feldwerten zu Filtern.

Innerhalb meiner Maske "artikel" möchte ich eine Ansicht (Ansichtsname "ps") einbetten, die nur die Dokumente anzeigt, in denen die Artikelnummer gleich der Artikelnummer der Maske ist, in der ich mich gerade befinde.
Das Artikelnummernfeld der Maske "artikel" heisst einfach "artnr", das Feld mit dem gleichen Wert in der Ansicht "ps" heisst "psart".

Und jetzt komme ich schon nicht weiter...

@DbLookup("":"NoCache";"":"artzusatz.nsf";"ps")

sollte mir doch schonmal wenigstens die ungefilterte Ansicht anzeigen, oder nicht?
Aber das funktioniert schon nicht. *heul*
Wo liegt da jetzt der Fehler?

Offline diali

Re: komme mit nem einfachen dblookup nicht zurecht
« Antwort #1 am: 13.10.05 - 11:40:32 »
da fehlt noch der Schlüssel und der Feldname oder die Spaltennummer für den Rückgabewert
@DbLookup("":"NoCache";"":"artzusatz.nsf";"ps")
Liegt die DB auch Lokal oder auf dem Server?
@DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; Feldname|Spaltennummer ; Schlüsselwörter )
Gruß
Dirk

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 13.10.05 - 11:42:41 »
So ganz verstanden habe ichs noch nicht.

Willst Du das Feld Artikelnummer in der Maske als Dropdown haben und dort per Formel die Auswahl an Artikelnummern anbieten ?
Und auf Basis der gewählten Artikelnummer dann in einer Embedded View nur die entsprechende Kategorie anzeigen ?

Erstmal ist die Syntax für DBLookup falsch, da fehlt ein Parameter. Mit DBColumn wäre dir für eine Feldauswahl allerdings eh besser geholfen.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 13.10.05 - 12:03:38 »
Also die DB liegt lokal.

Was ich vorhabe ist, das in der Maske "Artikel", in der eingebetteten Ansicht einfach nur die Datensätze angezeigt werden, die zu dem Artikel gehören, die in der Ansicht "ps" stehen.
Habe ich also Artikel Nr. 1000 geöffnet, sollen in der eingebetteten Ansicht nur alle Dokumente angezeigt werden, die auch die Artikelnummern "1000" haben.

Aber auch mit DbColumn habe ich so meine Probleme.

Laut Hilfe sieht die Syntax so aus:

@DbColumn( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Spaltennummer )

Meine Auswahlsyntax sieht demnach jetzt so aus:
@DbColumn("":"NoCache";"":"artzusatz.nsf";"ps";1 )

Klappt wieder nicht...

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 13.10.05 - 12:28:48 »
So wird das auch nie was werden.  :'(

Bei deiner eingebetteten Ansicht gibt es eine Option Einzelne Kategorie anzeigen. Wenn du dort einfach nur den Namen deines Feldes einträgst, dann sollte das, sofern die eingebettete Ansicht kategorisiert ist, funktionieren.

Gruß Sascha

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 13.10.05 - 12:56:49 »
Jo, ich glaub wir haben da aneinander vorbei geredet. @DBColum/@DBLookup hatte ich nur als Formel für das Feld gesehen.

Die Auswahl in der Embedded View steuerst Du so, wie Sascha das beschrieben hat.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #6 am: 13.10.05 - 13:14:15 »
So, habe den DBLookup und DBColumn Kram mal bei Seite gelassen und einfach manuell eine eingebettete Ansicht eingefügt.

Jetzt werden mir für den Artikel in der eingebetteten Ansicht alle Datensätze angezeigt.

Wie mache ich der Maske jetzt klar, dass dort nur die Datensätze angezeigt werden sollen, deren Artikelnummer mit den Dokumenten mit der gleichen Artikelnummer in der Ansicht übereinstimmen? mit "einzelne Kategorie anzeigen beokmme ich die Fehlermeldung:

"Die Kategorie muss eine einzelne Zeichenkette sein"

In der Eigenschaft "einzelne Kategorie anzeigen" müsste ja jetzt eine Auswahl rein, dass nur das angezeigt wird, was im feld (maske:artikel) artnr mit dem feld (maske:ps) psart übereinstimmt.

Wie sieht diese Prüfung dann aus?

@If(
artnr=psart;artnr;"")

klappt jedenfalls nicht

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 13.10.05 - 13:18:10 »
Nein, einfach nur den Feldnamen der Maske eintragen.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 13.10.05 - 13:18:42 »
Hi,

Sascha hat es drei Postings weiter oben schon geschrieben wie's geht.

Unter "Einzelne Kategorie anzeigen" trägst du den Feldnamen ein, der für die "Filterung" der Ansicht verantwortlich ist.

Ich denke mal in deinem Fall einfach Artikel. Die Ansicht selbst muss natürlich in der ersten Spalte nach der Artikelnummer kategorisiert sein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #9 am: 13.10.05 - 13:32:14 »
Hallo,

die Ansicht ist entsprechend Kategorisiert. Das Problem lag darin, das die Felder keine Textfelder, sondern Zahlenfelder waren. Da hat das nicht funktioniert.
Habe die Felder jetzt in Textfelder umgewandelt und neu berechnet, und jetzt geht es. Blöd nur, dass die Artikelnummern in der Hauptansicht nicht mehr numerisch, sondern alphanumerisch sortiert sind.

Kann man so eine Ansichtsauswahl nicht auch realisieren, wenn man anhand von Zahlenfeldern selektieren möchte?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #10 am: 13.10.05 - 13:36:46 »
Hi,

versuch's mal mit @Text(Artikel) in der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" und mach dein Artikel-Feld wieder zu einem nummerischen FEld.

Axel

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 13.10.05 - 13:49:24 »
versuch's mal mit @Text(Artikel) in der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" und mach dein Artikel-Feld wieder zu einem nummerischen FEld.

Hallo Axel,

es würde mich wundern, wenn das klappen sollte, dann versuchst du doch mit einem Textstring gegen eine Zahl zu laufen.

Ich würde in einem solchen Fall immer eine versteckte Ansicht für die Einbettung erstellen (1. Spalte Text) und eine Benutzeransicht, wo du dann die 1. Spalte mit @TextToNumber formatieren kannst.

Gruß Sascha

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #12 am: 13.10.05 - 14:00:40 »
[es würde mich wundern, wenn das klappen sollte, dann versuchst du doch mit einem Textstring gegen eine Zahl zu laufen.

Ups. Peinlich. Natürlich hast du recht. In der ersten Spalte der eingebetteten Ansicht muß natürlich auch ein @Text rein.

Ich würde in einem solchen Fall immer eine versteckte Ansicht für die Einbettung erstellen (1. Spalte Text) und eine Benutzeransicht, wo du dann die 1. Spalte mit @TextToNumber formatieren kannst.

Mach ich in der Regel auch. Nur mit @TextToNumber kommst du hier nicht weit. Muß doch ein Text sein, also @Text. Oder?

Axel

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #13 am: 13.10.05 - 14:17:49 »
Hallo Leute,

ich mache das jetzt auch mit einem versteckten Feld, dass die numerische Artikelnummer als Vorgabewert hat und dann als Zahl abspeichert.

Danke

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 13.10.05 - 14:27:01 »
Mach ich in der Regel auch. Nur mit @TextToNumber kommst du hier nicht weit. Muß doch ein Text sein, also @Text. Oder?

Ich meinte, eine programmtechnische Ansicht mit erster Spalte Textwerte für die eingebettete Ansicht und @TextToNumber in der ersten Spalte der Benutzeransicht, damit die Benutzer Ihre Sortierung erhalten.

Gruß Sascha

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #15 am: 13.10.05 - 14:33:51 »
Hi

Achso, du bist von einem Textfeld für die Artikelnummer ausgegangen. Ich habe andersrum gedacht und als Artikelfeld ein nummerisches Feld genommen. So war ja auch die Ausgangssituation von Silent_Bob.

Axel

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 13.10.05 - 14:35:05 »
Stimmt ..  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz