Autor Thema: Kontrollkästchen  (Gelesen 2538 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Kontrollkästchen
« am: 12.10.05 - 11:40:20 »
Hallo,
habe ein Kontrollkästchen (ohne Werte) das erst nach dem erstenmal Speichern angezeigt wird (durch Hidden-When - das funktioniert).

Nun soll dieses mit nur einem Wert gefüllt und auch dieser angehakt werden. Der "Füllwert" kommt aus einem Textfeld das der User, zuvor und nur einmal individuell angibt. 

Ist so was möglich?
« Letzte Änderung: 13.10.05 - 12:38:15 von skywook »

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Kontrollkästchen
« Antwort #1 am: 12.10.05 - 11:50:09 »
Z.B. über das Exiting Event des Textfeldes arbeiten, dass dann den Füllwert in das Kontrollkästchen schreibt. Wichtig ist, dass der Benutzer aber das Textfeld mit dem Füllwert mit dem Cursor verlassen muss.
Oder über das Postrecalc Event der Maske, dass durch ein Refresh ausgelöst wird.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Gruß Sascha

Offline skywook

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 12.10.05 - 13:44:07 »
Wie kann ich denn das Kontrollkästchen mit Werten füllen. Hast Du mir da einen Tipp.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 12.10.05 - 14:15:27 »
Hi,

du füllst das Feld genau wie jedes andere.

Im Backend z.B.

...
Dim wert(2) As String

wert(0) = "Option1"
wert(1) = "Option2"
wert(2) = "Option3"

doc.Kontrollkaestchen = wert
...

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 12.10.05 - 16:31:53 »
Moment - irgendwie haben wir hier doch zwei Aufgaben: Einmal die Auswahlmöglichkeiten (von denen dann eines angekreuzt werden soll), und dann der Wert selber.
Daher brauchst Du ein Feld, aus dem Dein Kontrollköstchenfeld seine Vorgabewerte bezieht (also berechnet lt. Formel, und die Formel verweist auf das Feld mit den Auswahlmöglichkeiten). Zum anderen muss das Kontrollkästchenfeld selbst belegt werden (wei von Axel beschrieben).

Was mit allerdings unklar ist: Was soll das ganze Verfahren ? Da gibt es ein (zunächst verstecktes) Kontrollkästchenfeld, dann trägt der User irgendwas in ein Textfeld ein (da kann er ja sonstwas 'reinschreiben, was Du gar nicht vorhersehen kannst), und dann soll damit das bisher versteckte Kontrollkästchenfeld bedient werden ... Was soll das ? Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen ?

Bernhard

Offline skywook

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 12.10.05 - 21:03:19 »
@Bernhard
Es handelt sich hierbei um eine Maske die als Kurzbrief genutzt werden kann (Korrespondenzlösung über Notes). In diesem Kurzbrief gibt es ein Body-Feld für den Brieftext und verschiedene Kontrollkästchen mit vorgegebenen Werten wie z.B. Für Ihre Unterlagen, Bitte Rückruf usw.

Nun soll es auch ein Kontrollkästchen geben wo der Benutzer den Vorgabetext frei eingeben kann. Meine Vorstellung war wie oben beschrieben ein Feld als EingabeFeld für den Auswahlwert den K-kästchen. Oder ein anderer Ansatz: klicke ich auf das K-kästchen soll eine Abfrage erfolgen welchen Wert ich "einschreiben" möchte und dieser wird dann angehakt.

Nur mit der Umsetzung klappts nicht so ganz.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.10.05 - 22:05:45 »
Okay - das ist vollkommen nachvollziehbar. Und es gilt genau die Beschreibung zum Vorgehen, die ich bereits beschrieben habe. Du brauchst einen Vorgabewert (der wegen User-Eingabe nur "Formel" mit Bezug auf das Eingabefeld sein kann), damit es darstellbar mit Haken ist, und eben den Wert selber (der genauso ins den Feldwert übernommen werden muss).

HTH,
Bernhard

Offline skywook

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 12.10.05 - 22:29:50 »
Das Problem ist aber das das User-Eingabe-Feld beim Aufruf der Maske ja noch leer ist und erst gefüllt wird. Wie bekomme ich dann die Daten als Auswahl in das K-kästchen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 12.10.05 - 22:58:38 »
Das hatte ich beschrieben ...

Offline skywook

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 13.10.05 - 08:50:45 »
Danke für die Antworten.
Wollte das jetzt übers Frontend machen.
Im EingabeFeld steht im Exiting:

Sub Exiting(Source As Field)
   Dim a As String
   Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Set uidoc = ws.CurrentDocument
   a = uidoc.FieldGetText("test")              'Eingabefeld
   Call uidoc.fieldsettext("test1", a )       'Kontrollkästchen
   Call uidoc.Refresh
End Sub

Aber das Kontrollkästchen wird nicht gefüllt. Könntet Ihr mir nocheinmal einen Tipp geben.

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 13.10.05 - 10:49:51 »
Feld1: (TEXT) im Exiting nur den Refresh, ohne das auslesen und setzen der Werte
Feld2: (KLICKFELD) im Bereich Formel für Auswahl verwenden den Namen von Feld1 eintragen

dann klappt es allerdings nur wenn du den Haken bei Auswahl bei Dokumentauswahl aktualisieren gesetzt hast.

Gruß Sascha

Offline skywook

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 13.10.05 - 11:02:58 »
@mibo11
Danke, hab ich schon probiert. Aber es funktioniert nicht. Der Wert wird nicht in das Kontrollkästchen übernommen.

Das EingabeFeld ist beim öffnen der Maske noch leer. Wird ja erst vom User gefüllt und dann soll der Wert in KKästchen übernommen werden.
Kann es daran liegen weil es sich um eine Teilmaske handelt?

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 13.10.05 - 12:02:00 »
Entweder verstehe ich dich ganz falsch oder du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jedenfalls verbringst du jetzt schon einen ganzen Tag mit einem Problem, das normalerweise zu den Basics der Notes Programmierung gehört und max. 5 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Bitte schaue einfach einmal in der angehängten Datenbank nach.

Gruß Sascha

Offline skywook

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 13.10.05 - 12:37:57 »
@mibo11
Sorry, der Wald war zu dicht. Du hast recht Basics. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte den Haken bei "Auswahl bei Dokumentauswahl ak....." vergessen.

Danke

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 13.10.05 - 12:39:12 »
Gerne  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz