Autor Thema: Suche auf volltextindizierter DB findet Einträge nicht  (Gelesen 1027 mal)

Offline Dread

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe in einer DB eine Maske mit den Textfeldern Name und Vorname.
Die DB hat einen Volltextindex, der aktuell ist und auch komplett neu erzeugt wurde.
Problem ist, dass Einträge nicht gefunden werden, wenn ich nach "Nachname Vorname" suche, allerdings sehr wohl gefunden werden, wenn ich nach "Vorname Nachname" suche. Und dann gibt es Einträge, bei denen es sich genau anders herum verhält.
Wie kann man dieses Problem lösen?

Grüße,
   Dread

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Suche auf volltextindizierter DB findet Einträge nicht
« Antwort #1 am: 11.10.05 - 11:53:03 »
das ist ganz einfach: Nachname Vorname wird von Notes EXAKT so gesucht. Wenn Du ein Dokument willst, dass beides enthält, musst Du Nachname AND Vorname suchen.

in den Dokumenten, die Trotzdem gefunden werden, ist vermutlich irgendwo im Text oder in einem anderen Feld nochmal "Vorname Nachname" hinterlegt.

Wenn Du das "AND" Deinen Usern nicht zumuten willst, dann erstell ein berechnetes Feld, versteckt, Mehrfachwerte:

x1 := FirstName + " " + LastName;
x2 := LastName + " " + FirstName;

x1 : x2

Dieses wird dann mit indiziert, und Du findest fortan auch "Vorname Nachname"

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz