Autor Thema: Serverüberwachung - Events  (Gelesen 1631 mal)

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Serverüberwachung - Events
« am: 10.10.05 - 20:56:37 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht wie ich das gelöst bekomme.

Ausgangssituation:
1. Habe in der DMZ eine Notesdomäne = Firma_DMZ mit 2 Servern
2. Intern eine Notesdomäne = Firma

Habe in der DMZ Domäne 2 Server Events erstellt. Server 1 checkt Server 2 und umgekehrt ob der jeweilige noch lebt. Im Fehlerfall wird dann ein Mail an mich gesendet das wiederum per BlackBerry Dienst an mich geht. Dies funktioniert auch wunderbar. Nachteil ist halt wenn ein Server wegfliegt, daß zwar eine Meldung kommt aber sollte der 2te auch wegfliegen bekomme ich dies natürlich nicht mit.

Meine Überlegung war jetzt dahingehend, daß ich die Überwachung der beiden DMZ Servern vom internen Server aus mache.

Doch leider funzt das nich. Netzwerkseitig ist alles OK. Mache ich hier einen elementaren Denkfehler ?

Edit:
Gilt die Domino Serverüberwachung nur innerhalb einer Notesdomäne ?
Ist hier ISpy anzuwenden ?
Edit Ende

Danke



« Letzte Änderung: 10.10.05 - 21:12:55 von Bubble »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serverüberwachung - Events
« Antwort #1 am: 10.10.05 - 21:15:24 »
Müssten dann die Mitteilungen von intern nicht auch durch die DMZ gehen? Oder hast Du da einen "Notausgang", der dann aber die DMZ "düpieren" würde?
Für mich beisst sich da gerade die Katze irgendwie in den Schwanz ...

Bernhard

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serverüberwachung - Events
« Antwort #2 am: 10.10.05 - 21:22:41 »
Hallo Bernhard,

der gesamte Mailverkehr läuft natürlich über die DMZ (Lastverteilung über Content Switch), außer BlackBerry. Das heißt der Überwachende Server schickt nach intern ein Mail an mich. Der BB Server (sitzt auch in der internen Domäne) greift das Mail in meiner Box ab und sendet es über einen entsprechenden Port  via GPRS an mich

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz