Autor Thema: Volltextindex liefert falsche Suchergebnisse  (Gelesen 2850 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Volltextindex liefert falsche Suchergebnisse
« am: 06.10.05 - 15:42:47 »
Hallo NotesFreunde!

Ich habe eine Datebank mit Kundendaten im Rahmen einer CRM Anwendung die sehr groß ist. ca. 90.000 Dokumente. Über diese Datenbank wurde ein normaler Volltextindex erstellt. Bei bestimmten Suchoperationen liefert die Volltextsuche ein falsches Ergebniss.

z.B. bei einer Suche  "Feld Postleitzahl enthält 6*  and Feld Land enthält A" werden viel zuwenig Dokumente gefunden. Ich würde mir erwarten, dass alle Kunden gefunden werden, dessen Postleitzahl mit 6 beginnt und Land A haben. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall, da ich viele Kunden in der Datenbank habe die diesen Kriterien entsprechen und nicht angezeigt werden.

Wenn ich jedoch eine Suche nach " Feld Postleitzahl enthält 6???  and Feld Land enthält A" werden  die richtigen Kunden gefunden. Ist das irgendjemand schon mal untergekommen und weiß jemand eine Erklärung für das seltsame Verhalten, bzw. weiß irgendwer eventuell eine Lösung.

Grüße

Ralf

« Letzte Änderung: 25.10.05 - 07:50:52 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline aes

• Frischling
  • *
Re: Volltextindex liefert falsche Suchergebnisse
« Antwort #1 am: 07.10.05 - 14:22:31 »
Ich halte das Verhalten der Suche für nicht sonderlich gelungen, besser gesagt es ist nicht intuitiv nutzbar.
Ein kurzer Blick in die Notes Hilfe ergibt bei den Platzhaltern in der Suche:
Zitat
*   Dies ist ein Platzhalter, der für beliebig viele Buchstaben steht. Er kann nicht für Datumsangaben oder Zahlen verwendet werden.

Da es sich bei dem Postleitzahlen vermutlich um ein Zahlenfeld handelt, verhält sich
die Suche zwar wie dokumentiert korrekt, liefert aber etwas anderes als der "gemeine" Nutzer erwarten würde.

Grüße
Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 07.10.05 - 14:41:35 »
Da es sich bei dem Postleitzahlen vermutlich um ein Zahlenfeld handelt ...

Wohl eher nicht, Andreas. Wie sollte man sonst die PLZ von Oslo oder Jena eingeben ? ;)

Bernhard

Offline aes

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.10.05 - 14:50:15 »
Hallo,

im Bezug auf Zahlenfeld hast du wohl recht. Ich habe nicht ganz herauslesen können, ob dies auch Zweifel an dem Rest meiner Aussage bedeuten soll.
Das Feld ist vermutlich wirklich ein Textfeld. Wenn ich den Text aus der deutschen Notes-Client Hilfe zum Platzhalterzeichen richtig interpretiere ergibt das Verhalten für Zahlen (... kann nicht für ... Zahlen verwendet werden.) Somit wär es egal ob Zahlenfeld oder nicht. Vielleicht kann dies mal jemand verifizieren.
Frei nach der Sendung mit der Maus: Ist dumm, ist aber so.

Grüße
Andreas

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 07.10.05 - 15:08:33 »
Nur der Vollständigkeit halber:
Der Index ist aktuell und vollständig?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 09.10.05 - 18:16:25 »
Also zur Klarstellung das Feld ist natürlich ein Textfeld. Enthält aber bei österreichischen oder deutschen Plz natürlich nur Ziffern von 0-9. Der Volltextindex ist aktuell. Das seltsame ist, dass ein Suche nach z.B. 69* sehr wohl das richtige Ergebnis liefert. Genauso wie 6??? das richtige Ergebnis liefert. Nur eben 6* liefert nicht das richtige Ergebnis. Das sieht schon ziemlich nach einem Bug aus. Falls das hier im Forum noch niemand gehabt hat, werde ich wohl oder übel mal einen Fall bei IBM aufmachen. Obwohl das sicher wieder furchtbar mühsam wird, einen Testcase zu erstellen, der die magische 10 MB Grenze unterschreitet.

Also falls noch jemand Erfahrungen mit der Volltextsuche hat, würde ich mich freuen sonst halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, was der Call bei Lotus ergibt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 24.10.05 - 13:12:06 »
Bin erst heute dazugekommen den Fall bei Lotus aufzumachen. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Werde aber auf jeden Fall die Ergebnisse hier posten. Falls in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich dankbar.

Grüße

Ralf

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 24.10.05 - 15:44:08 »
Wow, manchmal sollte man sich wirklich gleich an den Support wenden und nicht hier im Forum fragen:

Antwort von Lotus Support:

Title:        Full Text Search with Wildcard and Less than Five Characters Yields Unexpected Results
Doc #:        1092746
URL:        http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21092746

Bekomme jetzt dann gleich den Laptop, wo das Problem bei uns aufgetreten ist und probiere den 6.0.5 aus.

Grüße

Ralf

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 25.10.05 - 07:50:38 »
Mit 6.0.5 erfolgreich getestet, dann funktioniert der Volltextindex. Seltsam, dass das Problem in dieser Form hier im Forum bei sonst niemanden aufgetreten ist. Übrigens kann ich jetzt auch noch mal bestätigen, dass die Suche nach Zahlen in einem Textfeld einwandfrei funktioniert (in 6.0.5), da in diesem Thread ja auch anderes behauptet wurde.

Grüße

Ralf

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #9 am: 25.10.05 - 07:55:09 »
This issue was reported to Quality Engineering ....
mein Lieblingssatz...

Da fällt mir spontan ein Spruch aus einem Qualitätsmanagement Buch ein:
Qualität kann man nicht erprüfen, man muss sie produzieren.
Manchmal (eigentlich eher öfter) habe ich den Eindruck, jemand bei IBM sollte so ein Buch auch mal lesen...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 25.10.05 - 07:57:21 »
Noch lustiger bei dem Problem finde ich, dass das Problem schon im 5.x gefixed wurde und dann in Notes 6.x übersehen wurde, weil man geglaubt hat das Problem ist eh nicht mehr vorhanden.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz