Autor Thema: VPN über SDSL mit ständigen Verbindungsabbrüchen  (Gelesen 3356 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Werte AtNotsler,

wir realisieren die Anbindung unserer Filialen über symetrische DSL-Leitungen mit fester IP-Adresse bei der Telekom auf die wir einen VPN-Tunnel aufbauen.

Geroutet wird im LAN über einen D-Link DI-804HV mit aktueller Firmware.
Das ganze funktioniert auch reibungslos mit allen Filialen................

.............bis auf eine, nämlich die in Halle/Saale in Thüringen.

Nach zahllosen Telefonaten mit der Telekom rückt die jetzt mit bekannten Problemen bei dem Abgleich der festen IPs mit irgendwelchen Servern in Hannover raus. Eine Lösung der Probleme scheint jedoch nicht in Sicht.
Zitat:"Wir wissen von Problemen, wissen aber nicht, woran das liegt!"

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann noch jemand diese Probleme bestätigen?
Gibt es weitere Probleme mit festen IPs in anderen Regionen unseres Landes?
Gibt es Alternativen zur Telekom, die feste IPs, jedoch ohne die angesprochenen Probleme anbieten (ARCOR, etc.)?
Wie realisiert Ihr die Anbindung von kleinen Filialen, die einerseits ihr LotusNotes abgleichen und andererseits den herkömmlichen Datenaustausch von Daten auf Explorerbasis durchführen müssen?

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

• Moderator
Re: VPN über SDSL mit ständigen Verbindungsabbrüchen
« Antwort #1 am: 29.09.05 - 11:11:20 »
Wir verwenden bei unseren Ausstellen quasi die gleiche Konfiguration, sprich 2MBit SDSL-Leitung und darüber einen VPN-Tunnel. Als Router setzen wir Sofaware ein (passt halt perfekt zu unserer CheckpointFW).

Wir hatten auch schon ziemliche Probleme mit einer SDSL-Leitung in Bayern. Wichtig ist halt das Du eine saubere genau Analyse über die ganze Sache machst und das ganze permanent monitorst. Ich überwache z.B. per Nagios jede Minute auf Erreichbarkeit, sowohl die ext. feste IP, als auch die internen IP-Adressen dort am Standort. Du musst ja nicht unbedingt Nagios nehmen, welches schon relativ komplex ist. Es gibt ja hier eine Menge Alternativen wie ServerAlive, WhatsUp Gold etc...

Grundsätzlich musst Du bei der Telekom nachweisen das der Fehler auf deren Seite liegt und dann kümmern die sich auch drum. Wir hatten auch einen ganz üblen Fall eines per DSL angebundenen Users und dieser verlor jeden Tag mehrfach den DSL-Sync , was verheerend war weil da jedesmal einen Telnet Session auf unserem PPS-System abgekracht ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline thoge

« Antwort #2 am: 29.09.05 - 12:29:44 »
Hallo Martin,

vielen Dank für die Inputs.

Das Monitoren haben wir seit letztem Montag eingerichtet, da die Telekom (so wie Du das wahrscheinlich auch festgestellt hast) sich überhaupt nicht bewegt, wenn man nichts sauber nachweist.

Wenigstens habe ich ja jetzt die Aussage, das da etwas im Argen liegt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die ihre Rieseninfrastruktur nicht mehr im Griff haben.

Die von Dir angesprochenen Produkte werde ich mir anschauen, vielen Dank für die Auflistung.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.09.05 - 13:17:44 »
Zitat
Wenigstens habe ich ja jetzt die Aussage, das da etwas im Argen liegt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die ihre Rieseninfrastruktur nicht mehr im Griff haben.   

Was ich so mitbekomme, ist das Problem dort so wie in vielen Firmen, das relativ viele gute Mitarbeiter vergrault wurden und dann Leute direkt von der Ausbildung im Service/Support eingesetzt werden, die komplett ins kalte Wasser geworfen wurden.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
ui ui ui
« Antwort #4 am: 09.10.05 - 23:25:16 »
.............bis auf eine, nämlich die in Halle/Saale in Thüringen.

....ist jetzt zwar total offtopic, aber frag mal die Kollegen in der Filiale ob sie wirklich Thüringer sind !?

Echte Sachsen sind es zwar auch nicht, aber ganz sicher auch keine Thüringer.
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz