Autor Thema: Kalenderfeld ohne Datum  (Gelesen 1211 mal)

botschi

• Gast
Kalenderfeld ohne Datum
« am: 27.09.05 - 11:31:50 »
Hallo,

ich versuche über einen Agenten ein Feld vom Typ "Datum/Zeit" eine Uhrzeit zu übergeben und zwar NUR eine Uhrzeit.

Das ist ein Auszug aus dem Code:
Call ende.AdjustMinute(doc.Stunden(0) * 60 + (doc.Pause_1(0) * 60))
Stop
doc.Abmelden_uhrzeit = Fraction(ende.LSLocalTime)

Im Debugger wird das Feld "Abmelden_uhrzeit" richtig mit dem Wert 16:30:00 gesetzt. Wenn ich mir dann die Dokumenteneigenschaften ansehe, enthält das Feld den Wert 30.12.1899 16:30:00 CET
Wie krige ich denn das Feld dazu, enfach nur die Uhrzeit anzunehmen und nicht den Tag? Im Dokument selber wird nur die Uhrzeit angezeigt (über den Haken bei "Anzeige Uhrzeit"), aber so richtig gut finde ich das nicht. Es wird kein ComputeWithForm durchgeführt.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalenderfeld ohne Datum
« Antwort #1 am: 27.09.05 - 11:37:59 »
Diese Funktionalität steht Dir nur im Backend zur Verfügung, im Backend kannst Du immer nur die Kombination Tag + Uhrzeit speichern. Dies hat aber - wenn man den Fakt berücksichtigt - keinerlei negative Auswirkungen.

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 27.09.05 - 11:42:04 »
Danke erstmal für Dein Feedback.

Meinst Du, man kann das so lassen? Oder was meinst Du mit "keine negativen Auswirkungen"? Ich bin davon ausgegangen, dass es einen - ich sach mal - professionelleren Weg gibt...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 27.09.05 - 11:47:08 »
Was soll daran "unprofessionell" sein ? Das FrontEnd biegt da sowieso nur die Realität zurecht ...
Da DT-Werte als Datumsseriennummern gespeichert werden, ist 12 Uhr 0,5, ein Tag ist 1. Die Zählung beginnt am 30.12.1899.

Wenn Du einem DT-Item den Wert 0,5 zuordnest, ergibt das genau das gleiche Ergebnis, als würdest Du im FrontEnd den 30.12.1899 12:00:00 Uhr eingeben. Gibst Du in einem Uhrzeitfeld (was ja lediglich eine Anzeigefunktion ist) 12 Uhr ein, wird auch "nur" 0,5 gespeichert. Wenn Dir in den Properties lediglich 12 Uhr angezeight wird, bedeutet dies nichts anderes, als dass Dir damit angezeigt wird, dass die =,5 über das FrontEnd eingegeben wurde in einem Feld, was entsprechend gestaltet wurde.

In Fällen wie diesen speichere ich im Backend die Uhrzeit + den ganzzahligen Teil des zugehörigen Datumswertes (so es diesen gibt).

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 27.09.05 - 11:54:49 »
OK, danke für die Antwort.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass ich einen Fehler gemacht habe, da mir das Datum nicht ganz  in Ordnung vorkam.
Wenn es so ist, übergebe ich dann wohl auch das Datum zur Uhrzeit.

Danke nochmal.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz