Autor Thema: Software Viren, Spam etc. für Domino  (Gelesen 3449 mal)

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Software Viren, Spam etc. für Domino
« am: 27.09.05 - 09:16:52 »
Hallo zusammen,

welche Empfehlungen könnt Ihr bzgl. Preis/Leistung für auf dem Markt befindlichen Produkte geben. Zur Zeit nutzen wir TrendMicro Scanmail 3.0 für 1500 User.

Für reges Feedback bin ich Dankbar.

Driri

  • Gast
Re: Software Viren, Spam etc. für Domino
« Antwort #1 am: 27.09.05 - 09:28:43 »
Hallo,

ich muß gleich dazu sagen, wir setzen Virenscanner und Spamfilter direkt auf unserem SMTP-Domino-Server ein. Daher haben wir auch ein Produkt für Domino gewählt.

Als Virenscannern setzen wir schon seit Jahren den WatchDog von Group Technologies ein. Neben dem reinen Virenscannen beherrscht er auch ein gewisses Maß an Content-Filtering, z.B. Blocken von bestimmten Dateitypen.
Die Administration erfolgt komplett über eine Notes-Datenbank, ist aber gerade am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig, weil man immer an mehreren Stellen drehen muß.
Wir haben uns vor 2-3 Jahren mal als Vergleich das Antigen von Sybari angesehen, haben das aber wieder verworfen, weil einfach der Funktionsumfang deutlich geringer ausfiel (ich kann aber nicht beurteilen, wie das mittlerweile ist).

Zum Thema Spamfilter haben wir uns vor ca. einem halben Jahr mehrere Produkte angesehen. TrendMicro (vor allem, weil wir nach der Fusion noch Lizenzen haben), kSpam und Group Wall.

Wir haben uns letztendlich für die Wall entschieden, und zwar a) wegen des Supports und b) weil wir dann für Viren und Spam eine einheitliche Administration haben.

kSpam ist in meinen Augen allerdings eine echte Alternative, wenn man kein Problem mit fehlendem Herstellersupport hat. Von der Leistung her konnten wir keine nennenswerten Unterschiede zur Wall feststellen.

Wir sind mit den Produkten von Group bisher sehr zufrieden, zumal auch der Support wirklich gut ist.

Edit :

Zum Thema Preis/Leistung : Die Group-Tools sind nicht gerade preiswert und es gibt sicherlich Tools, die für weniger Geld gleiche Leistung bieten. Die Wahl des Produktes hängt auch sehr stark davon ab, ob die Software auf einem gesonderten System oder auf dem Domino mitlaufen soll.

P.S. : Bitte nicht als Werbung betrachten, ich kriege da nix für  ;D
« Letzte Änderung: 27.09.05 - 09:31:08 von Driri »

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Software Viren, Spam etc. für Domino
« Antwort #2 am: 29.09.05 - 14:40:36 »
Wenn Du hier im Forum mal nach TrendMicro und F-Secure suchst, dann findest Du eine Menge an Infos, die ich zu dem Thema schon geschrieben habe, vor allem auch weshalb ich keine Virenscanner auf dem Domino laufen lassen werde.

Wir setzen in der Firmengruppe verschiedenste Virenscanner ein und ich muss sagen Trendmicro hat mit Abstand die schlechtesten Erkennungsraten von allen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

MOD

  • Gast
Re: Software Viren, Spam etc. für Domino
« Antwort #3 am: 29.09.05 - 17:29:43 »
Als Virenscannern setzen wir schon seit Jahren den WatchDog von Group Technologies ein.

Ich möchte zu dieser Aussage noch weiterhin anfügen, das in dem WatchDog von Group (iQSuite) der Virenscanner von H+B EDV integriert ist. Das bedeutet automatisches Patternupdate ohne ein manuelles beenden vom tm_grab und td_grab. Weitere Virenscanner können bei Bedarf "zugeschaltet" werden, wenn diese lizensiert sind.
Seit der Version 8.6.x enthält die iQSuite auch ein integrierten Virenscanner von Mc Afee mit  einem automatisierten Patternupdate (Stichwort Sandbox).

P.S. : Bitte nicht als Werbung betrachten, ich kriege da nix für ;D

 ;D MOD

ascom40

  • Gast
Re: Software Viren, Spam etc. für Domino
« Antwort #4 am: 29.09.05 - 19:09:02 »
hab ich da was übersehen ?

Zitat
Seit der Version 8.6.x enthält die iQSuite auch ein integrierten Virenscanner von Mc Afee

Jo

MOD

  • Gast
Re: Software Viren, Spam etc. für Domino
« Antwort #5 am: 30.09.05 - 09:35:32 »
hab ich da was übersehen ?

Sorry, die Betonung sollte auf

mit einem automatisierten Patternupdate (Stichwort Sandbox)

liegen.

 ;D MOD

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz