Autor Thema: 1418 Sessions bei 30 Benutzern...  (Gelesen 2647 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
1418 Sessions bei 30 Benutzern...
« am: 26.09.05 - 14:34:59 »
Seit heute Morgen "spinnt" unser Domino Server (6.5.4 FP1) irgendwie:
Zugriffe sind teileise extrem langsam, detachen von Files geht ewig, teilweise dauert sogar das öffnen von Datenbanken (die täglich verwendet werden) ewig.

Wenn man im Admin- Client schaut, dann sehe ich für jeden unserer ca. 30 momentan auf dem Server aktiven Benutzer ca. 30 - 40 offene Sessions, jede mit anderen Ports zwischen
Portnummern 1300 - 4600.

Offene Datenbanken werden dabei jeweils nur bei einer oder zwei Sitzungen angezeigt.
Nach einem Drop All werden die Sessions kontinuierlich wieder aufgebaut.

Ist das normal !?

Oder könnte das auf -meine Vermutung- ein instabiles Netzwerk zurückzuführen sein, das die Notes- Sitzungen terminiert, ohne dass der Server das mitbekommt ?

Hat irgend jemand einen Tipp, woher das ganze kommen kann ?

Ach ja: noch ein Symptom: Der Netzwerkblitz links unten im Client "friert" in der Zeit, in der der Client nicht reagiert ebenfalls ein. Wenne r dann wieder aufwacht, ist dann auch die Operation relativ schnell durchgeführt.

SERVER_SessionTimeOut war bisher übrigens noch nicht gesetzt, ich habe das gerade testweise mal auf 30 Minuten gesetzt...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Tode

« Letzte Änderung: 06.10.05 - 14:35:39 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: 1418 Sessions bei 30 Benutzern...
« Antwort #1 am: 26.09.05 - 18:22:33 »
Hallo Tode,

ich kenne dieses Phänomen auch von einem unserer Server. Es ist der einzige mit WAN-Verbindungen und ich vermute auch, daß die Verbindungen netzwerkseitig getrennt und vom Client neu aufgebaut werden (Suche, ob neues Mail vorhanden?). Der Server hält die Sessions dann irgendwie als offen.

Die anderen Server, die so gut wie nur LAN-Verbindungen haben, zeigen dieses Phänomen nicht.

Sämtliche Server laufen übrigens unter W2K3 und Domino 6.5.1

Gruß
Wolfgang

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 27.09.05 - 12:15:32 »
Hallo Tode,
auch ich kenne das Problem. Habe deshalb auch die Einstellung "SERVER_SessionTimeOut " gesetzt.
Ich vermute mal  das es  an unserer Firewall liegt (Domino Server steht in der DMZ) die die Sessions killt ohne das der Domino Server es mitbekommt. Nach einem reboot unserer Firewall (SEF 7.04) ist dann wieder Ruhe
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 28.09.05 - 10:52:55 »
Das Problem mit den Sessions haben wir auch - allerdings lang nicht so extrem. Wir haben ein sauber aufgebautes und Netzwerktechnisch sicherlich fast optimales LAN.

Bei 90% unserer User gibt es diese Probleme nicht, die restlichen 10% haben allerdings auch zwischen 2 und 40 Sessions offen und es sind auch immer dieselben User. Ich habe alle Clienteinstellungen die mir eingefallen sind - Arbeitsumgebung - NOTES.INI etc verglichen und kann allerdings keine Unterschiede feststellen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 06.10.05 - 11:49:03 »
das Problem wird nicht besser.... jetzt sieht es so aus, dass bestimmte User morgens beim einloggen ca. 100 oder mehr sessions auf einmal aufmachen... Auf dem Server erscheint dann nur noch x mal Opened Session for User/Org, der Server reagiert für ne Weile auf gar nichts.

LDD hat den INI- Parameter "IOCP_DISABLE_ASYNC_NOTIFICATION=1" auf dem Server ergeben. Aber Verbesserungen dadurch habe ich keine.

Weder in der KB noch sonst wo finde ich einen Hinweis auf "massives massensessioning".

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ach ja: Die User, die jetzt das Phänomen "verursachen" hatten schon früher immer wieder Probleme mit Antwortzeiten / Geschwindigkeit des Clients, obwohl die Kisten eigentlich ganz aktuell sind... Irgendwie hängt das eine mit dem anderen zusammen... wenn ich nur rausfinden könnte wie...

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 06.10.05 - 11:58:13 »
Ich habe wegen des Problem gestern einen PMR aufgemacht, wobei ich mit dem Laden irgendwann mal einen Vogel bekomme. Die einzige Antwort die ich bekam war der Link:

Lotus Software Knowledge Base Document

Title:        Sessions Are Not Getting Released in Domino; Ghost Sessions
Doc #:        1106365
URL:        http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21106365

Das ganze bezieht sich natürlich auf R5 !!!!!!!!!!!! Die Debug-Parameter habe ich jetzt aber mal gesetzt, und bin gespannt was da rauskommt...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 06.10.05 - 12:02:06 »
Zitat
Ach ja: Die User, die jetzt das Phänomen "verursachen" hatten schon früher immer wieder Probleme mit Antwortzeiten / Geschwindigkeit des Clients, obwohl die Kisten eigentlich ganz aktuell sind... Irgendwie hängt das eine mit dem anderen zusammen... wenn ich nur rausfinden könnte wie...   

Das könnte allerdings auch ein Auto-Sensing Problem der Netzwerkkarte sein. Hier könnte man in der Windows-Ereignisanzeige und vor allem auf den  Switchen bei Euch im Hause mal auf die Suche nach Fehlermeldungen gehen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 06.10.05 - 14:35:29 »
Mit diesen Einstellungen hatten wir schon reichlich getestet:

- MTU runtergesetzt
- Netzwerkkarte mit Fix 100MBit, Autosensing, halb, full duplex, etc.
- Netzwerkkarte getauscht

Hat alles nix gebracht.

ABER: Unser neues Problem haben wir gerade "gelöst". Seit kurzem setzen wir Snapware ein, und jedesmal, wenn die Software bei bestimmten Usern gestartet wurde, hat der Server angefangen, Sessions aufzumachen.
Jetzt haben wir festgestellt: Das passiert nur mit Notes- Client- Versionen <6.5.4
Da wir nur ca. 35 User hier am Standort haben, sind diese bald aktualisiert, damit ist das Problem erst mal behoben.

Vielen Dank für die guten Tipps, vielleicht hilft ja unsere Lösung jemandem.
Nochmal zusammengefasst:

Snapware 5 SP1 (server und Clients) macht hunderte Sessions auf, wenn der Client 6.5.3 oder kleiner ist (bei Server 6.5.4FP1, LP Deutsch). Client- Version 6.5.4 behebt das Problem (scheinbar).

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 06.10.05 - 14:37:57 »
Danke für die Infos. Snapware setzten wir bei uns nicht ein, jedoch migrieren wir in absehbarer Zeit auch auf 6.54, so das dieses Problem vielleicht auch damit erschlagen sein könnte...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz