Autor Thema: Periodischer Agent läuft nur bis Miternacht  (Gelesen 1436 mal)

Offline Gerardo50

• Frischling
  • *
Periodischer Agent läuft nur bis Miternacht
« am: 22.09.05 - 06:42:39 »
Hallo Leute,

ein neues Rätsel aus den Tiefen der Lotus Notes Welt... ::)

Ich hab einen (Script)Agenten der die Anzahl der Dokumente in einer DB überwacht. In einer Testdatenbank läuft der ganz wunderbar (gemeinsam genutzt, periodisch: mehrmals am Tag, auf alle Dokumente in der Datenbank), wenn ich den aber in eine Standard Mail Box kopiere funktioniert er nur mehr bis knapp vor Mitternacht, dann stellt er seine Arbeit ein. Ich muß ihn am morgen wieder neu starten!?? ???

Warum ich das mache? Weil ich die Exchange.box überwachen muß, der Server, welcher dazu dient um die Verbindung zwischen Notes und Exchange herzustellen läuft leider sehr unzuverlässig (Microschrott eben) und dann laufen in der Exchange.box sehr schnell hunderte emails auf...

Hat irgendjemand eine Idee warum der Agent in einer Mailbox nur bis Mitternacht läuft?

Lieben Dank im voraus,

Geri

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Periodischer Agent läuft nur bis Miternacht
« Antwort #1 am: 22.09.05 - 06:59:28 »
Wann läuft denn bei euch der Design Task ? Möglicherweise schaltet der ja den Agenten aus, weil der Agent in der Schablone nicht aktiviert ist...

Zu "Microschrott". Mich kotzen solch unqualifizierte Bewertungen echt an. Wenn das alles so ein Schrott ist, dann setze dich hin und schreibe besseres Zeugs.
Und selbst wenn du es hinbekommen würdest ( was ich stark bezweifele ), dann wollen wir mal sehen, wie lange du es durchhältst, zu Gott und der Welt kompatibel zu sein ...

Also haltet euch lieber mit solchen Bewertungen zurück ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gerardo50

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.09.05 - 07:45:41 »
Na na, warum denn gleich so böse?  :-:

Ich muß mir ja auch umgekehrt von der Microsoft Server Truppe jeden Tag anhören was für ein Mist Lotus Notes sei, und jede Störung wird sofort mit der Bemerkung "das ist Lotus Notes, geht uns nichts an..." abgetan. Solange ich nicht definitiv beweisen kann dass halt wieder mal der Fehler auf der Exchange Seite liegt, machen die erst mal gar nichts! Beim letzten Ausfall des (Microsoft) Bridgehead Servers mußte ich drei Wochen warten (!!) bis die sich bequemt haben mal nachzusehen.....

...trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Der Design Task läuft um ein Uhr morgens, hab mir auch schon gedacht ob der vielleicht den Agenten abschaltet?

Schönen Tag noch,

Geri

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.09.05 - 14:49:45 »
ich persönlich halte von Agenten in irgendwelchen (wie auch immer gearteten) .box dateien überhaupt nichts...

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass um 12 Uhr nachts der Router sich reorganisiert, da könnte der Abbruch des Agenten auch herkommen.

Wenn ich so was machen muss, dann mache ich dass immer in einer Separaten Datenbank, die nur den Agenten, eine Log- Maske und eine Log- Ansicht enthält.
Diese fragt dann die entsprechende .box- Datei ab.

Der Agent logt seine Ergebnisse (oder auch nur die Fehler) per NotesLog dementsprechend mit, und so habe ich immer den Überblick...

Dabei kann ich sicher sein, dass ausser dem Designer- Task (meist nehme ich den Schablonennamen zur Sicherheit im laufenden Betrieb auch noch raus) alle den Agenten in Ruhe lassen.

Ach ja: Für doppelte Ausfallsicherheit habe ich noch eine zusätzliche Datenbank, in der ein Agent jeden Morgen alle konfigurierten anderen Agenten (Konfigdokumente) darauf prüft, ob sie noch aktiviert sind. Ist das nicht der Fall, erhält eine ebenfalls konfigurierbare Gruppe eine Info- Mail.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz