Autor Thema: Zwei felder in einer Ansicht darstellen ??  (Gelesen 3093 mal)

Offline M1k13

• Frischling
  • *
Zwei felder in einer Ansicht darstellen ??
« am: 20.09.05 - 18:25:31 »
Wie man an der Übersicht vielleicht erkennen kann bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Lotus Notes und habe nun folgendes Problem:

Ich habe 2 Datenbanken, in der 1. möchte ich in einer Maske Daten eingeben und später anzeigen lassen.

Die 2 . Datenbank stellt für 2 Felder der 1. die Grundlage der Daten dar ,die per Dialogliste und "Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden" ausgewählt werden.

Und genau da bekomme ich das Problem:

Ich möchte diese 2 Werte abhängig voneinander in einer Ansicht darstellen , geht das ??

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht und danke euch schon jetzt für die Hilfe
 ;)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Zwei felder in einer Ansicht darstellen ??
« Antwort #1 am: 20.09.05 - 19:09:01 »
Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich möchte diese 2 Werte abhängig voneinander in einer Ansicht darstellen , geht das ??

So ganz klar ist mir das nicht. Was meinst du mit "abhängig voneinander" ? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Je genauer du dein Problem beschreibst, um so besser kann dir geholfen werden.

Du kannst auf jeden Fall die Feldwerte in zwei getrennten Spalten anzeigen lassen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 21.09.05 - 08:08:26 »
Es geht schon, aber nur wenn Du das ganze mit Formeln machst.
Für die Auswahl des 1. Feldes kannst Du ein @dbcolumn verwenden.
Für die Auswahl des 2. Feldes verwendest Du ein @dblookup mit dem 1. Feld als Schlüssel.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.09.05 - 08:19:04 »
Es geht schon, aber nur wenn Du das ganze mit Formeln machst.
Für die Auswahl des 1. Feldes kannst Du ein @dbcolumn verwenden.
Für die Auswahl des 2. Feldes verwendest Du ein @dblookup mit dem 1. Feld als Schlüssel.

Könnte sein, dass er das gemeint hat. Allerdings fehlen hier noch zwei wichtige Optionen.

1. Im ersten Feld muss bei den Feldeigenschaften die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" gesetzt werden.

2. Im zweiten Feld muss bei den Feldeigenschaften die Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" gesetzt werden.

Ohne die beiden Option geht's nicht.

Axel

Offline M1k13

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.09.05 - 17:43:25 »
OK die Tips haben zum Teil ja schon geholfen also um es vielleicht etwas besser auszudrücken nochmal das Problem vielleicht anhand dessen was am Ende konkret herauskommen soll :D

Es sollen Vorgänge erfasst werden und diese mit Aktenzeichen gekennzeichnet werden.

In meiner Datenbank 1 gebe ich also über eine Maske die Daten ein.

Datenbank 2 hat die vorhandenen Aktenzeichen hinterlegt und zwar in folgender Weise:

Bsp: 10-02-03    Grundlagen-Sachgebiet-Vorgang (wobei die Zahlen in einem Feld eingegeben wurden und die Beschreibung in einem Separaten feld)

Nun möchte ich in der Maske der Datenbank 1 über ein Feld die Zahl auswählen und hätte gerne direkt dazu passend die Beschreibung als Text ausgeben.

Deshalb habe ich geschrieben in "Abhängigkeit voneinander" ausgeben :D

Dazu also neues Feld in der Maske angelegt mit den Werten:

"Dialogliste - bearbeitbar"

"Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden " dann Datenbank 2 ausgewählt und mir die Spalte ausgesucht mit den Zahlen.

Das klappt ja auch prima so nur daß ich eben in dieser Variante die Beschreibung nicht mit ausgegeben

bekomme ;(.

Ich hoffe daß ihr euch jetzt etwas besser vorstellen könnt was ich meine  :-[

Gruß Mike

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.09.05 - 18:55:34 »
Hi,

yoo, jetzt ist's klarer was du willst.

Dafür gibt's, wie immer viele Wege die nach Rom führen. Einer wäre der folgende:

Du nimmst ein Dialogfeld und holst dir mit @DbColumn die Werte aus der Ansicht. -> Das denke ich hast du bereits.

In den Feldeigenschaften des Dialogfeldes setzt du die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren"

In deine Maske fügst du ein berechnetes Textfeld ein und trägst als Werteformel folgendes ein (die einzelnen Parameter musst du an deine Gegebenheiten anpassen):

@DbLookup("":"NoCache"; "Name des Servers":"Name der Datenbank"; "Name der Ansicht"; Name des Dialogfeldes; 2);

- Name der Ansicht kann die Ansicht sein, die du auch für das Dialogfeld genommen hast. Sie muss in der ersten Spalte nach dem Aktenzeichen sortiert sein.

- Name des Dialogfeldes: Hier kommt der Feldname des Dialogfeldes hin. Er darf nicht in Anführungszeichen stehen.

- 2 -> Das ist die Spaltennummer mit der Beschreibung in der Ansicht. Alternativ kannst du hier auch den Feldnamen aus der Maske nehmen. Dieser muss in Anführungszeichen geschrieben werden.

Ich hoffe du kommst klar damit und ich habe auf die Schnelle nix vergessen.

Axel

Offline M1k13

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.09.05 - 17:47:16 »
Ok ich blicke langsam durch nur hab ich jetzt das Problem daß die Datenmenge die ich abrufen möchte weit mehr als 68Kb sind  :-[.

Gut ich habs mit dem Befehl :

@PickList( [Custom] : [Single] ; Server : Datei ; Ansicht ; Titel ; Eingabeaufforderung ; Spalte ; Kategorie  ) versucht.

gibts dafür auch so ne Art @DbLookup ?

Gruß Mike

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 22.09.05 - 19:13:42 »
gibts dafür auch so ne Art @DbLookup ?

Nein. DbLookup macht's bis 64 K und dann ist Sense.

Aber mit @Picklist ist das auch kein großes Problem. Hier wäre folgendes denkbar.

Füge in die Ansicht, die du zur Auswahl nimmst, am Ende eine neue Spalte ein und verstecke sie. In der Spaltenformel baust du dann die Aktenzeichen und die Beschreibung mit einem Trennzeichen zusammen.

So z.B.  FeldmitAktenzeichen + "~~" + FeldmitBeschreibung

In der Maske mit dem Dialogfeld schmeißt du das Dialogfeld raus und fügst ein berechnete Textfeld ein. Für die Beschreibung nimmst du ein weiteres berechnetes Textfeld (das sollte es ja bereits geben). In beiden Felder nimmst du den jeweiligenFeldnamen in die Werteformel auf. Also wenn das Feld Aktenzeichen heißt, dann kommt Aktenzeichen (ohne Anführungszeichen) in die Werteformel.

Neben das Feld mit dem Aktenzeichen fügst du nun eine Schaltfläche oder eine Grafik mit einem Hotspot ein. Als Formel fügst du folgendes ein:

FIELD FeldfürAZ := FeldfürAZ;
FIELD FeldfürBeschreibung := FeldfürBeschreibung;
value := @PickList([Custom]: Single] ; "NamedesServers" : "NamederDatenbank" ; "NamederAnsicht" ; "Titel" ; "Wählen Sie das Aktenzeichen aus:" ; Spalte);
@SetField("FeldfürAZ"; @Word(value; "~~"; 1));
@SetField("FeldfürBeschreibung"; @Word(value; "~~"; 2))

Als Wert für den Parameter Spalte bei der Picklist nimmst du die Position der versteckten Spalte mit dem zusammengesetzten Wert.

So sollte das funktionieren.

Axel

Offline M1k13

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 22.09.05 - 21:28:31 »
Jetzt funzt das , ich danke dir Axel  O0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz