Autor Thema: Problem Umlauten Mail Schblone  (Gelesen 4553 mal)

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
Problem Umlauten Mail Schblone
« am: 19.09.05 - 12:15:15 »
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit unseren Umlauten (Uwe Müller z.B.) Bislang hatten wir eigentlich überhaupt keine Probs damit, aber auf einmal heisst es nicht mehr Müller sondern M%ller oder ähnliches - also terror anschlag auf müller.

Es wird eine Standard Mail6 Schblone verwendet. Server 6.5.3. Ich habe mir in den Web Access Einstellungen einiges angeschaut und dort fällt mir auf unter Character Set, das Feld Character Set in Header und Meta Character Set sind beide auf disable. Kann das was damit zu tun haben, was den Webmail Access zumindest angeht.

Mit dem Notes Client besteht das Problem allerdings dann aber weiterhin.

Bitte um Hilfe...danke

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
Re: Problem Umlauten Mail Schblone
« Antwort #1 am: 19.09.05 - 16:34:13 »
Hmm, kann niemand was dazu sagen, kann nicht der einzige sein der dieses Prob. hat. doer etwa doch??!! ::) ::) ???

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 19.09.05 - 21:02:14 »
Kannst Du bitte Dein Problem nochmal so beschreiben, daß es auch Leute wie ich verstehen?
Deine Problembeschreibung ist derart konfus, daß zumindest ich nicht erkenne, worin Dein Problem konkret besteht. Aufgrund der bisher zahlreichen Antworten gehe ich davon aus, daß einige andere vor dem gleichen Problem stehen ...

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 20.09.05 - 11:15:16 »
Problem ist folgendes:
Wörter mit Umlauten werden nicht korrekt übernommen. Z.B. "FÜR" erscheint später so = f■r , oder "ß"= ? usw. Verstehscht !!
Was noch dazu zu erwähnen ist, dieses Problem tritt nur auf, wenn man aus dem Webmail eine Mail schreibt.....! Über den Notes Client werden Mails mit Umlauten richtig übernommen.

Also ich hoffe das war jetzt besser.....hoff daher auf zahlreiche Hilfestellungen....bis denn!! :P

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #4 am: 20.09.05 - 13:04:22 »
Hat die DB die Mail oder iNotes-Schablone? Zieht die evtl. das falsche Mehrsprachen-Template?
Hat die DB "/de" hinter dem Template stehen? Ist eine selbst angepasste Schablone?

Server-Version? Clientversion? Sprache(n) der jeweiligen Komponenten? Da bleiben ja mehr Gegenfragen, als Lösungsansätze  ::)

Die Konfig des Server würde mir als Ansatz auch noch einfallen... Da brauchen wir echt mehr Futter, um das einzukreisen.
« Letzte Änderung: 20.09.05 - 13:06:54 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 20.09.05 - 13:18:35 »
Problem ist folgendes:
Wörter mit Umlauten werden nicht korrekt übernommen. Z.B. "FÜR" erscheint später so = f■r , oder "ß"= ? usw. Verstehscht !!
Was noch dazu zu erwähnen ist, dieses Problem tritt nur auf, wenn man aus dem Webmail eine Mail schreibt.....!
Ändert mal das Encoding im Browser. Als von UTF-8 etwa auf ISO88591-15 oder vice versa. Ev. hilft das.

« Letzte Änderung: 20.09.05 - 13:32:52 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #6 am: 20.09.05 - 13:31:48 »
...ja ok... oder wir "entkoppeln" das ganze einfach mal von Notes....

Jetzt, wo ich das aber lese, scheint mir das der sinnvollste Ansatz.  :)
Sorry... aber momentan laufe ich im Modus "warum einfach, wenn es auch umständlich geht?"...
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 20.09.05 - 14:01:39 »
das encoding im internet explorer auf iso.... wüsste ich nich wie man das macht. oder meint ihr im konfig dok, domino web engine aus iso.... ändern.

kann das was mit dem problem zu tun haben = im domino web engine unter character set: character set in header disable und meta character set ebenfalls disable. ?? hier ist eigentich der standard erstens enable und zweitens auf disable.

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 20.09.05 - 14:49:48 »
sonst habe ich diese infos zu geben:

StdMail6/de Schablone. version 6.5.3
in der schablone wurden keine externe änderungen getätigt

Server-Version=6.5.3
Clientversion=6.5.4 /EN wobei notes ja kein ärger macht sondern der ie.

updates oder sonstiges wurden dem ie nicht gegeben.

und wie ich schon eben erwähnte...die character set settings wie im beitrag davor.

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 20.09.05 - 22:51:23 »
Bitte um Hilfe.....hat keiner dieses Problem gehabt??

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 21.09.05 - 10:43:37 »
also lösung die ich gerne bekommen hätte  :-[

im config . doc. unter internet protocols, domino webengine, die settings "character set in header = enable", "meta character set = disable". auch noch wichtig etwas weiter oben "Western = ISO-8859-1". dann klapts auch mit den umlauten.  ;)

bis denn....

Offline diali

« Antwort #11 am: 21.09.05 - 10:50:14 »
beim nächsten Mal bitte verlinken, wenn in mehreren Foren der gleiche Beitrag erstellt wird!

www.dominoforum.de
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 21.09.05 - 16:53:29 »
Das Doppelposting hat wohl auch der eine oder andere Wissende bemerkt und daher nicht geantwortet ... Dann noch die unklare Fragestellung zu Beginn. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz