Autor Thema: eingebette Ansichten aus anderen Datenbanken.  (Gelesen 2502 mal)

Offline Simsala

• Frischling
  • *
eingebette Ansichten aus anderen Datenbanken.
« am: 13.09.05 - 16:07:02 »
Hallo Fangemeinde,

mein erster Post hier im forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. bzw. Ihr habt eine Idee.

Ich schildere kurz worum es geht.

Ich habe ein Projekt das aus mittlerweile 6 Datenbanken besteht. (auf einem R6 Server, REINES NOTES kein WEB)

sagen wir mal die erste Datenbank ist eine Adressdatenbank in Ihr werden nur die Adressen einer Firma gespeichert. in der zweiten Datenbank werden die Ansprechpartner der Firmen gepseichert.

Jetzt habe ich in der Adressdatenbank die Maske "Adressen" in ein Frameset mit zwei Frames eingebunden. Links wird die Adresse angezeigt rechts sollen alle zugehörigen ansprechpartner gezeigt werden, weil R6 ja die Möglichkeit bietet, sollten die Ansprechpartner in einer eingebetteten Ansicht angezeigt werden. Die Verbindung von rechtem zu linkem Frame zwecks Datenaustausch der Adressnummer habe ich schon hinbekommen, dafür gabs ein paar nette Javabefehle. das geht also. Unter R6 gibts ja die Möglichkeit eine ansicht einzubetten die in einer anderen datenbank steht. ABERR wenn man sich das dann ansieht stellt man fest, das man das nicht anprogrammieren kann. Mir wird zwar in dem Formelcode  der Ansichtenname gezeigt aber nicht der Pfad usw. der anderen Datenbank. Das ist nun ein Problem, weil

A. die Datenbanken bei vielen Benutzern auch lokal genutzt werden (woher weiss notes dann welche Datenbank genutzt werden soll Lokal oder auf dem Server)

B. ich ja nicht nur die eine datenbank habe sondern 5 mit verschiedenen Ansichten. z.B. eine Datenbank mit Briefen und mit allem möglichen anderen Kram.

Habr Ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann und zugriff auf diese funktionen bekomme ich habe schon alle möglichen Schreibweisen probiert, finde aber keine vernünftige Lösung.

BITTEE HELFT.       

Viele Grüße

Stephan
was sagten so manche Manager über Notesentwicklungen "Quick and Dirty" Naja schnell stimmt aber dreckig habe ich meine Applikationen noch nie gefunden.

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: eingebette Ansichten aus anderen Datenbanken.
« Antwort #1 am: 13.09.05 - 21:43:41 »
Hallo Stephan,

ich denke die meisten hier werden beim Lesen Deiner Frage ein lautes "Nicht schooon wieder" rufen und die Sache mit der Bemerkung, "warum sucht der nicht..." wegklicken.

Dein angesprochenes Thema nimmt wohl nach dem Thema
"Kann man verborgenes Design von Datenbanken wieder öffnen..."
den Platz "Zwei" hier im Forum
im Rang der meistdiskutierten und meistgefragten Themen
ein.

Die Forum-Suche wird Dir helfen, so ziemlich alles über Deine Anfrage herauszufinden,
vom einfachen "Geht nun mal nicht" - bis zum framegesteuerten Masken-Workflow.

Gruß,
Uwe

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 21:55:10 »
PS:
Manchmal glaube ich,
dass es auf dem "Notes-Markt" genau so viele "Office-Lösungen" und Adressverwaltungen gibt,
wie es Notes-Entwickler gibt.

JEDER baut seit Jahren immer wieder fast genau das gleiche.
Und dazu gibt es noch von FAST JEDEM Business-Partner ne Office,
sogar schon (fast) für lau.

Und trotzdem sitzen hunderte Entwickler überall und entwickeln in monatelanger Arbeit genau so ein Ding für die eigene Firma. Das ist echt irgendwie verrückt.

Sorry Stephan,
das hat nicht direkt was mit Deinem Thread zu tun.
Das fällt mir nur immer und immer wieder auf.

Gruß,
Uwe
« Letzte Änderung: 13.09.05 - 21:57:40 von datenbanken24 »

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 13.09.05 - 22:03:20 »
dafür gabs ein paar nette Javabefehle.
Nimms mir auch nicht übel, aber du meinst JavaScript. Java und JavaScript sind 2 total unterschiedliche Sachen.
Die Schriftgröße sollte reichen:
http://www.eit.uni-kl.de/litz/lehre/seminar/seminar_ws_02/Kroneis/tsld012.htm
Wobei der Punkt "Deutlich langsamer als Applets" eindeutig eine Lüge ist.

Die sich hier teilweise wieder einbürgernde Verwechselung beider Sprachen ist ungefähr so als würde man in einem Ballsportforum über Fußball sprechen aber eigentlich Handball meinen.  ;D

« Letzte Änderung: 13.09.05 - 22:06:17 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Simsala

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.09.05 - 09:49:19 »
Danke das ihr geantwortet habt. Dann will ich das wenigstens etwas erklären.

Ich entwickle seit Version 4.5 mit Notes, so seit ca. 4 -5 Jahren also. Ich bin kein Frischling und habe natürlich hier im Forum gesucht, aber zum Thema eingebettete Ansichten nichts treffendes gefunden. Als R5 rausgekommen ist, habe ich mir sogar einen CLP-P gegönnt und die nötigen Prüfungen dafür abgelegt.     

Die Anwendung von der ich spreche ist auch ca. 4-5 Jahre alt und wird von ca. 1.000 Usern genutzt. Ursprünglich war das mal eine R4 Applikation die dann (bzw. die jetzt) auf R6 portiert wird.

Das mit dem Java und Javascript tut mir leid hatte einfach das Script vergessen hinzuschreiben, ich dachte mir aber das ihr es trotzdem versteht.

um genau zu sein meinte ich diesen Befehl, den man im onLoad  der zweiten Maske einsetzen kann.

document.forms[0].ADRE_NR.value = parent.frames["ADRESSE"].document.forms[0].ADRE_NR.value ;

Wenn dann die Hauptmaske im Postopen noch diesen kleinen geschmeidigen Befelh ausführt, dann wird dort (in der zweiten Maske) alles richtig angezeigt.

@Command( [RefreshFrame]; "ANSICHTEN" )

so also ich habe wiegesagt kein Problem mit den Frames. Ich habe nur ein Problem mit den eingebetteten Ansichten aus anderen Datenbanken. bzw. Nur ein Erklärungsdefiziet wie notes das dann macht.

@Uwe, ich habe mir damals auch eine Menge Standardlösungen angesehen, leider hat keine das geboten was der Kunde brauchte. fing schon damit an, das alle Daten mit einem DB/2 repliziert werden mußten, weil dort auch Änderungen stattfanden.

Mittlerweile habe ich sogar zwei Kunden die eigene CRM Lösungen bekommen haben, beide sind total unterscheidlich, die einzigen Gemeinsammkeiten sind Adressen (Name + Strasse + Ort) Ansprechpartner + und Briefe. Danach unterscheiden sie sich echt grundlegend. 

was sagten so manche Manager über Notesentwicklungen "Quick and Dirty" Naja schnell stimmt aber dreckig habe ich meine Applikationen noch nie gefunden.

Offline Simsala

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.09.05 - 11:01:41 »
So, da ja nun leider keine wirkliche Hilfe hier gekommen ist, musste ich doch wieder alleine eine Lösung finden. Und ich hab Sie gefunden.

Leider habe ich noch einen klitzekleines Problem mit dem Javascript, so das ich gezwungen war auf die Notes.ini auszuweichen. Also kann man meine Lösung nur als 95% Lösung bezeichnen. In der Regel wird der User kein Problem damit haben.

So nun erkläre ich euch wie ich es gemacht habe.

Dokument A befindet sich im Frame A (z.B. eine Adresse)
im Frame B sollen unterschiedliche Ansichten aus verschiedenen datenbanken gezeigt werden, diese sollen auf Knopfdruck wechselbar sein, und es sollen nur dokumente angezeigt werden die zu dem A Dokument passen.

Also habe ich den Bildschirm in drei Frames aufgeteilt. A = Adresse B = eingebettete Gleiderung C=Ansichten die gezeigt werden sollen.

Der Ansatz ist nun folgender. Wenn man in der Gliedrung auf eine Auswahl klickt, dann wird nicht die Ansicht an sich gewechselt sondern es wird aus der anderen Datenbank eine andere Maske aufgerufen und angezeigt. In dieser Maske (oder Seite) ist eine eingebetette Ansicht mit Auswahlfeld. Wenn man sich den code ansieht der hinter der Gliederung liegt (Erst mit der normalen funktion "Benanntes Element Ansicht öffnen aus anderer Datenbank arbeiten) danach auch Formel klicken und man sieht dann die einzelheiten die man so dann auch anprogrammieren kann. 

So auf diese Art und weise kann man jetzt schon recht elegant die Ansichten wechseln. Um jetzt auch noch das Schluesselfeld von Frame A zu B zu C zu übergeben, nutze ich die notes.ini. D.H. Beim öffnen der Maske in Frame A wird im Onload in die notes.ini der Schluessel geschrieben. Wenn dann in Frame C die ansicht geöffnet wird, dann holt er sich wiederum aus der Notes.Ini diesen Schluessel und schon gehts. !!

Also bei mir gehts so jedenfalls und ich bin FAST glücklich denn das Verfahren hat bis jetzt noch einen Haken. öffnet man mehrere Adressen gleichzeitig passt die rechte Auswahl nicht mehr.

Leider verliert Javascript aber die Parent Frame zuordnungen, so das ich diesen Weg dort nicht gehen konnte, daran arbeite ich aber noch. Vielleicht hat ja dazu jemand dann noch eine Idee.

der Kunde ist erstmal glücklich weil es so schon sehr gut funktioniert. !!   

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz