Autor Thema: Outline-Entry unsichtbar  (Gelesen 3060 mal)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Outline-Entry unsichtbar
« am: 12.09.05 - 16:25:41 »
Hallo zusammen

In meiner Datenbank habe ich eine ganz normale Outline eingebettet in eine Page (wird aber über Notes Client angezeigt). Diese Outline hat eine Section die nur für Admins sichtbar ist. Und das klappt soweit auch gut, jedoch ist der Eintrag in dieser Section für den Admin unsichtbar. Will sagen, ich als Manager sehe den Eintrag, aber ein Admin nicht (Test bisher nur mit einer Person).

Man kann aber darauf klicken, und die View wird wie erwartet geöffnet und nun ist die Outline bis zum nächsten Öffnen der Datenbank auch sichtbar...  ???

Also die Outline ist zwar da aber unsichtbar, bis man sie anklickt. Auch nach dem verlassen des Focus ist sie immer noch sichtbar. Also keine falsche "Selected"-Farbe.

Danke und Grüsse
Untitled

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Outline-Entry unsichtbar
« Antwort #1 am: 12.09.05 - 18:43:35 »
Wie sieht den die Hide-When - Formel aus? Wie legst du denn fest, dass der Eintrag nur für Admins sichtbar ist?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 08:36:36 »
Wie sieht den die Hide-When - Formel aus? Wie legst du denn fest, dass der Eintrag nur für Admins sichtbar ist?

Axel

hide entry if formula is true:

!@IsMember("[Administrator]";@UserRoles)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.09.05 - 09:06:00 »
Arbeitest Du mit einer lokalen Datenbank und die lkonsistente ACL ist nicht aktiviert ? Dann würden die Rollen nicht greifen.

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 13.09.05 - 09:11:59 »
Arbeitest Du mit einer lokalen Datenbank und die lkonsistente ACL ist nicht aktiviert ? Dann würden die Rollen nicht greifen.

Neee, die Datenbank ist auf einem (mehreren) Servern. Wo kann ich denn das, mit der ACL nachesehen?

Aber ich denke nicht, dass dies das Problem ist. Denn die Section der Outline "Administration" wird ja angezeigt. Nur die View IN dieser Section nicht... ausserdem kann man ja darauf klicken und danach wird sie sichtbar... also ich denke, da ist im Layout irgendwo der Wurm drin.

Ich hab übrigens auch Design-Refreshes dazwischen. Vielleicht hat auch dies etwas damit zu tun  :-\

Auf jeden Fall, schonmal Danke für eure Bemühungen!

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 13.09.05 - 09:23:51 »
Moment, Du hattest doch gesagt, der Entry ist für User mit Rolle [Administrator] nicht sichtbar. Oder hab ich das falsch verstanden ? Bin jezt ein bißchen verwirrt  :-:

Die konsistente ACL kannst Du über die Zugriffskontrolliste der DB setzen. Tab "Erweitert" -> "kons. ACL über alle Repliken dieser Datenbank aktivieren".

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 13.09.05 - 09:50:05 »
Also das mit der ACL ist bereits aktiviert.

Es sieht so aus mit der Entry:

Ich habe da so einen Abschnitt "Administration". Da drin sind die Views für die Administratoren. Diesen Abschnitt kann man auf- und zuklappen. Momentan ist da drin nur eine View.

Der Abschnitt selbst ("Administratoren") ist nur für die Administratoren sichtbar (wie es eigentlich auch sein sollte). Und dementsprechend sollte auch die View in diesem Abschnitt nur für Admins sichtbar sein.

Nun sieht es aber so aus, dass der Admin nur den Abschnitt sieht, diesen auf- und zuklappen kann, die View selbst aber unsichtbar ist (Also die Outline für die View natürlich). Sobald man auf diese View-Outline klickt, wird sie sichtbar.

Ich denke ich lösche das Ganze mal und erstelle es nochmals neu. Vielleicht bringt das was.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.09.05 - 12:18:27 »
Nun sieht es aber so aus, dass der Admin nur den Abschnitt sieht, diesen auf- und zuklappen kann, die View selbst aber unsichtbar ist (Also die Outline für die View natürlich). Sobald man auf diese View-Outline klickt, wird sie sichtbar.

Moment mal. Sehe ich das richtig? Du hast hast einen Abschnitt in der Outline und darunter dann die einzelnen Punkte mit den Ansichten. In diesem Fall kann, wenn du auf den Abschnitt klickst um in auf- und zuzuklappen, die Ansicht nicht angezeigt werden. In den Eigenschaften dieses Abschnitt-Punktes ist doch keine Verknüpfung hinterlegt. Die ist erst in den Unterpunkten vorhanden und die musst du anklicken.

Oder bin ich jetzt auf einer ganz falschen Spur?

Axel

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 13.09.05 - 12:30:24 »
Richtig. Im Abschnitt ist keine Verknüpfung hinterlegt... erst in der Entry IM Abschnitt... und diese Entry sieht man nicht.

Oder was ist nicht klar?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 13.09.05 - 15:57:24 »
Hi,

nu ist es etwas klarer geworden. Beim Aufklappen ist der Punkt nicht vohanden, aber wenn du ihn anklickst wird er sichtbar. Richtig?

Die Attribute für Selected hast du schon kontrolliert, oder?

Hat das Löschen des Punktes bzw. des gesamten Abschnitts was gebracht? Erstell' notfalls mal die gesamte Gliederung neu.

Eventuell bringt's auch schon was eine Kopie der DB zu erzeugen.

Sonst fällt mir im Moment nix weiter dazu ein. So ein Fehler ist mir noch nicht untergekommen.

Axel

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 13.09.05 - 16:13:43 »
Beim Aufklappen ist der Punkt nicht vohanden, aber wenn du ihn anklickst wird er sichtbar. Richtig?

Genau!

Die Attribute für Selected hast du schon kontrolliert, oder?

Klar!

Hat das Löschen des Punktes bzw. des gesamten Abschnitts was gebracht? Erstell' notfalls mal die gesamte Gliederung neu.

Kann ich leider erst morgen testen... aber ich denke, das wird helfen. wie schon Axel hier im Benutzerprofil geschrieben hat: "It's not a bug, it's Notes"... hat was  >:(

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz