Autor Thema: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!  (Gelesen 4864 mal)

Offline Elmi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« am: 12.09.05 - 14:11:34 »
Hallo Forumsleser,
bin neu hier und möchte mich mit HELPDESK befassen.
Habe die Schablone runtergeladen, eine Datenbank helpdesk.nsf erstellt.
Die Zugriffsrechte eingerichtet, Signiert....

Nur, ich finde keine vernünftige Anleitung was sonst noch zu tun ist.
Welche Scripts müssen von wo nach wo kopiert werden.
Alles ist scheinbar irgendwo vergraben, nur - ich bin zu blöd um alles zu finden.
Mühe mich schon seit 3 Stunden ab und komme nicht weiter.

Aktuelles Problem:
Ich möchte aus der normalen Maildatenbank eines beliebigen Users ein Ticket eröffnen.
Habe hierzu aus der HELPxx.nsf die HELPDESKANFRAGE in die Maildatenbank kopiert.
Der Knopf ist vorhanden. Eine Mail wird an den Mailuser mail\helpdesk.nsf geschickt.
Kommt an. Nur - steht da jetzt dumm rum. Wie kommt diese Mail nun automatisch in den Helpdesk?

Habe noch den DISPATCH in die Maildatenbank kopiert und gestartet. Das kann's aber noch nicht gewesen sein. Was muss noch woher -> wohin kopiert werden?

Installierte Version = 1.0.10

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Elmi
« Letzte Änderung: 12.09.05 - 14:18:32 von Elmi »

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #1 am: 12.09.05 - 14:26:00 »
Hallo Elmi. und willkommen im Forum.

Das mit der Anleitung ist leider korrekt, aber die Zeit dazu das vernünftig auf die Reihe zu bringen fehlt schlicht und einfach. Du kannst ja deine Erfahrungen im Help WIKI mit einbringen.

Also Kopieren musst du eigentlich gar nichts. !!Help!! arbeitet ohne das irgendwelche Änderungen an Mail Schablonen notwendig sind. Was du allerdings tun solltest ist die DB als MailIn DB einzutragen.

Den Dispatcher musst du deswegen schon mal nicht in die Mail DB kopieren sondern in der HelpDesk DB laufen lassen. dann wird aus einem eingegangenen E-Mail auch ein Ticket.
Man kann Tickets kann man außerdem auch manuell erstellen. (z.B. über eine Telefonische Annahme)

Und wenn du unbedingt was kopieren willst, kannst du die Maske "Helpdeskanfrage" nehmen und diese in die Mail DB reinkopieren. Damit hat der Benutzer die Möglichkeit einen Call abzusetzen und das hat den Vorteil das du gleich noch Informationen über die Hardware des Anfragers bekommst.
 
Ein Großteil der notwendigen Einstellungen ist bei den Konfigurationsdokumenten mit dokumentiert.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Elmi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #2 am: 12.09.05 - 14:54:09 »
Danke Thomas für die SUPERSCHNELLE Antwort.
es hat geklappt.

LG
Elmi

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #3 am: 12.09.05 - 14:56:04 »
http://eknori.dyndns.org/HelpTheWiki.nsf/pages/NeuInstallation

Hab mal die Punkte 4.3, 5.1 und 5.2 ergänzt.


Zu deinem Problem:
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Du hattest einen User Helpdesk mit einer Mail-DB. Ist diese Maildatenbank mail\helpdesk.nsf noch vorhanden ???

Du musst nämlich die !!Help!! Datenbank als Mail-In anlegen, nicht eine normale Mail-DB.
« Letzte Änderung: 12.09.05 - 15:13:10 von Alessandro »

Offline Elmi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #4 am: 12.09.05 - 15:07:14 »
Danke Alessandro,
habe den User und die DB gelöscht.
MailIn funktioniert nun auch.

Aber ---> wenn ich in der Übersicht das ticket markiere und auf bearbeiten klicke knallt es. Notes bricht mit einer Fehlermeldung ab:

Meldung:  NSD is running

Gibt's eine Lösung?

LG
Elmi

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #5 am: 12.09.05 - 15:11:47 »
Tja da gab es hin und wieder schonmal Probleme mit Abstürzen, welche aber eigentlich zum größten Teil behoben sein sollten.

Da ich die DB nicht aktiv in Benutzung habe musst du da Thomas bzw. Ulrich fragen.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #6 am: 12.09.05 - 15:16:03 »
Welche Version des Note Client setzt du ein. 6.5.3 ist in diesem Fall ein ganz schlechte Wahl. Da sind diese Abstürze beinahe überall reproduzierbar.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #7 am: 12.09.05 - 15:17:33 »
Hab mal die Punkte 4.3, 5.1 und 5.2 ergänzt.
Dank Allesandro
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Elmi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Einrichten Step by Step - Benötige Hilfe!
« Antwort #8 am: 12.09.05 - 15:18:58 »
Version 6.5.3 - hab' also mal wieder richtig reingelangt.
Werde versuchen die neueste Version zu bekommen.

Danke an Euch
SUPER FORUM

LG
Elmi

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz