Autor Thema: LotusNotes 25% Preissteigerung  (Gelesen 4859 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
LotusNotes 25% Preissteigerung
« am: 08.09.05 - 17:21:39 »
Werte AtNotsler,

das ist mir gerade ins Postfach geflattert.

Ist da was dran?

Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Re: LotusNotes 25% Preissteigerung
« Antwort #1 am: 08.09.05 - 17:23:23 »
Scheint so, ich hab eben auch ne Mail von einem unserer Partner im Bereich Notes bekommen.  :(

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 08.09.05 - 17:51:06 »
Blickt irgend jemand bei den Lizenzen durch  ;D
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 08.09.05 - 17:51:39 »
Es stimmt, LotusNotesDomino.de hat es sogar mehrfach gesendet...

Wahrscheinlich sind die Lizenzpreise an den Erdölpreis gekoppelt, oder waren es die Gaspreise...

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 08.09.05 - 17:59:24 »
NA irgendwie müssen sie die Entwicklungskosten von Workplace wieder reinbekommen.
Außerdem. Wenn die das nicht dramatisch teuerer machen, dann wechselt doch kein Schwein zu der supertollen neuen Lösung die sie da haben ....
Fing glaub ich mit W an oder so?

Eine andere Deutungsmöglichkeit wäre. Das jemand bei IBM mal nachgerechnet hat und feststellte, das die Express Lizenzen ruhig noch mehr Geld bringen könnten.

Oder Sie müssen die Wohnungsuche in der Schweiz finanzieren. Das soll ja ziemlich teuer sein hab ich läuten gehört.

Oder die Abfindungen für die ausscheidenden Mitarbeiter ....
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 08.09.05 - 21:36:08 »
Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen (echt nicht),  :-P
aber das sind nun mal einfach souveräne Entscheidungen von IBM, da sie die Eigentumsrechte an LotusNotes besitzen.
Sich darüber aufzuregen bringt ungefähr genau so viel wie sich über das Wetter aufzuregen.
Letztlich machen die 25% den Kuchen auch nicht fett. Und über die Auswirkungen kann sich jeder eigene Gedanken machen und wird auch jeden unterschiedlich bis gar nicht treffen.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 09.09.05 - 18:49:44 »
ähh, ist das eigentlich schon offiziell von IBM irgendwo angekündigt worden ?.

Hatte heute morgen schon eine Mail von meinem Oberindianer in der MehlDose. " .. dann müssen wir mal überlegen, ob Notes für die Zukunft das richtige Produkt für uns ist".

Glaubt denn irgendeiner daran, daß die Mitbewunderer am Markt ihre Preise nicht erhöhen ?. Wenn das so weitergeht, haben wir dann irgendwann mal Pegasus Mail im konzernweiten Einsatz ...

Woher hat eigentlich LotusNotesDomino.de den konkreten Termin und seine sonstigen Informationen ? Zumindest ICH habe trotz SpassPort Vertrag von meinem "Dealer" keine offizielle ANkündigung erhalten ..
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 09.09.05 - 19:24:33 »
...ironischerweise ist dieses Mail bei uns im Spam-Filter hängen geblieben. :-\

Die bisher getroffenen Aussagen sind ja nicht besonders konkret. Aber die Meldung ist doch mal eine willkommene Abwechselung zu den seit Notes 4 immer wiederkehrenden Gerüchten, das Notes endgültig sterben zu lassen.

Zitat
"Immer wenn ein Kunde unser Lizenzmodell versteht, müssen wir es ändern!"

In diesem Sinne...

Schönes Wochenende

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 09.09.05 - 19:28:15 »
Danke für den Hinweis bzgl. SPAM !!

Genau so sehe ich das auch. Und wenn der Absender mit seiner Mail lediglich bezweckt, Umsatz zu generieren, dann gehört er

a) auf jeden Fall hier gebannt
b) vor Gericht gestellt ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 09.09.05 - 20:15:34 »
Ich WILL das jetzt und heute wissen ... Ist an der Mail was dran? Ansonsten werde ich heute noch eine Klage einreichen ...

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 09.09.05 - 21:07:03 »
Also, die Preise werden definitiv erhöht. Ich habe von meinem Großhändler, welcher absolut vertrauenswürdig ist, am 8.9. eine Mail bekommen.

Auszug:
Zitat
2 . IBM Preisänderung: Lotus Notes und Domino 7

IBM kündigte am 07. September 2005 ein umfassendes Upgrade der Lotus Notes und Domino Plattform an: Lotus Notes und Domino 7 beinhaltet neue Collaboration-Funktionen und Tools, die die Produktivität von IT-Administratoren und Anwendungsentwicklern verbessern. Zudem hilft die Plattform Lotus Notes Nutzern dabei, effizienter zu arbeiten und reagiert damit auf die Anforderungen der Wissensarbeiter von heute. In der ersten Jahreshälfte 2005 konnte Lotus Notes / Domino ein zweistelliges Wachstum aufweisen und rund 500 Kundengewinne gegen den Mitbewerb verbuchen.

Die neue IBM Lotus Notes und Domino 7 Produktfamilie ist ab sofort verfügbar und beinhaltet:
·          Lotus Sametime 7
·          Lotus QuickPlace 7
·          Lotus Domino Designer 7
·          Lotus Domino Web Access 7
·          die Express-Linie

Die deutschen Versionen werden im Dezember verfügbar sein.

Konkrete Zahlen haben ich aber noch nicht...

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 09.09.05 - 21:12:26 »
Hier die offiziellen Angaben (mit Preisen ab...):

http://www.ibm.com/de/pressroom/presseinfos/2005/9/07_1.html

Preis und Verfügbarkeit
Die neue IBM Lotus Notes und Domino 7 Produktfamilie ist ab sofort verfügbar und beinhaltet Lotus Sametime 7, Lotus QuickPlace 7, Lotus Domino Designer 7, Lotus Domino Web Access 7 und die Express-Linie. Die IBM Lotus Domino Server-Software beginnt bei einem Preis von 1.451 Euro pro CPU, die IBM Lotus Notes Software kostet ab 115 Euro pro Client. IBM Lotus Domino Web Access 7, der web-basierte Messaging-Client von IBM, kostet ab 83 Euro pro Client. Die deutsche Version wird im Dezember verfügbar sein.

Lotus Domino ist derzeit für Microsoft Windows 2000, Windows 2003, IBM iSereis, zSeries (zOS und Linux), AIX 5.2 oder 5.3, Sun Solaris 9 und Linux (Intel) erhältlich. Unterstützung für SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 8 oder 9, Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 4 und Sun Solaris 10 wird innerhalb der nächsten 90 Tage folgen.

Lotus Notes 7 ist für Windows 2000 und XP verfügbar. Die Unterstützung von Mac OS ist für die nächste Version geplant.

Lotus Domino Web Access 7 ist verfügbar für Microsoft Internet Explorer (Win32), Mozilla 1.7x (Linux) und Firefox 1.0.x (Win23 6 Linux).

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 09.09.05 - 21:13:55 »
begreift hier irgendeiner noch die Preispolitik von IBM ?

Zitat
Lotus Notes und Domino 7

bedeutet das jetzt auch, daß wir, die wir ja schon bis zum nächsten Stichtag 2006 bezahlt haben auch mehr bezahlen muessen ?.
Und dann frage ich mich immer noch, WOZU ??
Angeblich ja für den Support ... Konkete Fragen 2005 + Enhancement Request blieben generell unbeantwortet ... Lösungen habe ich hier im Forum gelesen und auch hier oder auf meiner Site gepostet ( RSOD )

Allein letzteres empfinde ich als eine Frechheit gegenüber dem Kunden ...

Wahrscheinlich würfeln die die Preise aus; oder es gibt in der Tat einen Zusammenhang mit dem Ölpreis ...

Offline heini_schwammerl

« Antwort #13 am: 09.09.05 - 23:54:20 »
Wie soll man sonst seine Kunden von diesem Produkt wegbekommen?
Die IBM hat schon vieles ausprobiert, einiges mit Erfolg aber es gibt immer noch einen harten, unbelehrbaren Kern. Die sollen dann wenigstens bluten.
Ich find's ok.
Um auch mal was konstruktives zu sagen.
@eknori
das bedeutet, daß wenn Dein Renewal 2006 ausläuft Du für eine Verlängerung in der Tat mehr bezahlen mußt als 2005. Allerdings nicht rückwirkend. Eine pauschale Preiserhöhung auf alle Produkte von 25% wurde mir allerdings so nicht bestätigt.

« Letzte Änderung: 10.09.05 - 06:44:26 von heini_schwammerl »

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 14.09.05 - 17:28:09 »
Die 25% sind nach meinen Infos auch total übertrieben. Es ist so im Bereich 4-6%.

Andreas

Offline shiraz

« Antwort #15 am: 15.09.05 - 09:05:28 »
und die MwSt.-Erhöhung auch nicht vergessen. :-\
Gruß
Christian

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 15.09.05 - 09:12:00 »
und die MwSt.-Erhöhung auch nicht vergessen. :-\
Hm? Was meinst Du damit? Ist doch nur ein Durchlaufposten, ausser Du kaufst privat.

Andreas

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #17 am: 15.09.05 - 10:44:09 »
na, besser an die Spritpreise gekoppelt als an den Preis der Bildzeitung ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 15.09.05 - 10:58:12 »
Zitat
  Die 25% sind nach meinen Infos auch total übertrieben. Es ist so im Bereich 4-6%.  Andreas 

Bist Du da sicher Andreas? Unser Businesspartner, der welcher mit einem grossen B... anfängt, nennt für Client und Server-Renewals auch 25%. Oder beziehen sich Deine 4-6% auf Neulizenzen?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 15.09.05 - 11:31:13 »
Also meine Info ist diese:

Die IBM Software Group gibt zum 11. Oktober 2005 eine neue Preiskalkulationspolitik bekannt. Durch die neue Preispolitik werden die Lizenzpreise in den Staffeln D-J sowie Government um ca. 4-6 Prozent erhöht, den Suggested Retail Price (SRP) der Produkte betrifft dies nicht.

Ich habe die Preisliste,welche ab 11.10.2005 gültig ist. Wenn Du mir sagst, was Du brauchst, können wir vergleichen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz