Autor Thema: Eine zusätzliche Adresse-Datenbank in Verzeichnisse... anzeigen lassen ...  (Gelesen 8486 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo @All,

da ich weiss nicht was soll ich als Suchparameter eingeben, deshalb wende ich mich unmittelbar mit meiner Frage an euch an.
Für jede Hinweis, Link, Hilfe etc.  werde ich unbegrenzt dankbar

Die Frage:
ich habe ein Adresse-Datenbank gemacht und als Schablone habe Persönliches Adressbuch benutzt. In das Adresse-Datenbank sind Daten aus SyBase-Datenbank per LEI transferiert und regelmassig repliziert werden. Die Datenbank benutzen wir in verschiedenen Lotus Notes Anwendungen.

Jetzt ist von mir verlangt, dass das Adress-Datenbank wird auch in persönlichen Adressbücher in Verzeichnisse... angezeigt worden, um die Daten da anzeigen zu lassen, bzw. in das persönliche Adressbuch rein zu kopieren.

Und ich weiss nicht wie soll man damit anzufangen ???

Vielen Dank schon im Voraus.

Schöne Gruesse
Sofia

« Letzte Änderung: 15.09.05 - 23:04:35 von sja »

Driri

• Gast
Hallo Sofia,

ich verstehe das jetzt so, daß das Adreßbuch von allen genutzt werden soll, quasi als zusätzliches Adreßbuch zum Domino Directory und zum persönlichen Adreßbuch ?

Dann würde es reichen, wenn das zusätzliche Adreßbuch auf dem Server liegt und dort via Directory Assistance eingebunden wird.

Oder hab ich was falsch verstanden ?

Vom Kopieren in das persönliche Adreßbuch würde ich abraten. Wie sollen da Updates oder Löschungen behandelt werden ?

Offline jor

• Senior Mitglied
Hi,

ich bin nicht mehr so ganz im Thema, (lange Zeit keine Notes-Aktivität),
abe rich bin mir sicher, du kannst einen Verweis in den Benutzervorgaben und/oder im der Server Notes.Ini angeben. Dann sollte es klappen, habe ich auch so vor, naja, langer Zeit gemacht. Die Benutzer bekommen dann die zusätzliche Adress-DB zur Auswahl angeboten.
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Driri

• Gast
Notes.INI ist No No. Das ist schon seit R5 nicht mehr die offizielle Lösung sondern nur noch geduldet.

Und wenn es alle Benutzer betrifft, ist das Directory Assistance der richtige Ansatz, weil man das direkt am Server konfigurieren kann. Die Einstellungen am Client müßten dann wieder für jeden User einzeln gemacht werden.

Offline jor

• Senior Mitglied
Oder so.  ;)
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Driri,
hallo jor,

vielen Dank für so schnelle Antwort!
Es ist absolut richtig verstanden und perfekt formuliert

als zusätzliches Adreßbuch zum Domino Directory und zum persönlichen Adreßbuch

Und, da es für allen Users  sein soll, soll es, auch meiner Meinung nach, direkt auf dem Server konfiguriert werden. Da ich kenne noch nicht Directory Assistance, werde ich mich erst damit schlau machen.

Danke schön für die guten Tipps.

Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 08.09.05 - 17:08:16 von sja »

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
Hallo!

Nachdem meine Frage zu diesem Thema passt, mach ich keinen neuen Fred auf.

Ich hab bisher die Einbindung von zusätzlichen Adressbüchern mit der "no no"- Variante (notes.ini des users) gelöst.
Würde dies nun gern bereinigen u. auf Directory Assistance umstellen. Hab mir die Admin-Hilfe zu dem Thema auch schon reingezogen.
Was ich in der Hilfe nicht finden konnte:
Ist es auch möglich einzelne Adressbücher nur für bestimmte Gruppen/User verfügbar zu machen?

Thnx Ernstl

Driri

• Gast
Hallo,

meines Wissens geht das im Standard nicht, kann mich aber auch irren.

Man müßte die Maske um ein Leserfeld erweitern und dann z.B. über Rollen den Zugriff auf einzelne Directory-Dokumente steuern.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Vor allem bei Verwendung von Gruppen in der ACL könnte ich mir dann Probleme vorstellen.

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
Hallo!

Also muß ich doch bei der "no no"-Variante bleiben ....

LG Ernstl

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
ja abner mit der no no methode hast Du doch auch keinen Einfluss darauf, wer was sieht...

Oder hast Du die Adressbücher in der notes.ini des Clients eingetragen über Server!!xnames.nsf ?

In diesem Fall: Für den Client gibt es keinen "ersatz", sondern hier gilt noch immer die notes.ini- Variante. Nur in der Server- notes.ini wurde das ersetzt durch die Directory Assistance.

Im übrigen gibt es (leider) tatsächlich keine Methode um ganze Adressbücher / einzelne Adressen für User "unsichtbar" zu machen. Zwar kann man bei den Adressbüchern die ACL so ändern, dass nur bestimmte User lesen dürfen, die Schnelladressierung macht aber der Server, und der darf reinschauen.

Das wirkt sich dann beispielsweise so aus:
In Adressbuch A teht ein Hans Maier.
In Adressbuch B, gibt es einen Herbert Maier.

User A hat nur Zugriff auf Adressbuch B und deshalb keine Kenntnis von einem Hans Maier.

Er gibt in einer neuen Memo "Maier H" ein, und bekommt plötlich Maier Hans vorgeschlagen, obwohl er dessen Personendokument nirgends sehen kann... ist nicht so prickelnd.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
Re: Eine Adresse-Datenbank in Verzeichnisse... anzeigen lassen ...
« Antwort #10 am: 09.09.05 - 13:16:52 »
Hallo!

Ja, hab es mit der Client-notes.ini gelöst (names = ....;Server!!xnames.nsf).
Das Adressbuch selbst wird über die ACL für eine bestimmte Nutzergruppe abgesichert.

Beim PostOpen des Adressbuchs wird geprüft, ob der Eintrag in der notes.ini (User) bereits besteht, wenn nicht, wird nach Userrückfrage der Wert ergänzt.

Dachte es gäb da was "eleganteres".

LG Ernstl

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 12.09.05 - 17:05:06 »
Hallo,

habe weiteres Problem dabei:
Ich ergänze die Liste von lokalen Adressbücher mit dem Verfahren:
Datei –  Vorgaben – Benutzervorgaben – Mail - Feld "Lokale Adressbücher"
durch ein Adressbuch (sagen wir “Adresse“), das ich mit dem Schablone pernames.ntf gemacht habe.

Ich kann die Datenbank  “Adresse“ in der Mail-Datei öffnen, um Mail-Adressen auszuwählen und auch in dem persönlichen Adressbuch per Button “Verzeichnisse...“ öffnen und das ausgewählte Dokument anzeigen lassen.
Aber ich kann nicht den ausgewählten Kontakt zu meinem persönlichen Adressbuch hinzufügen, da der Button (s. Bild) nicht aktiv ist. Natürlich habe ich alle Rechte auf die beide Datenbanken.
Wenn ich in dem Verzeichnis-Dialogfeld das Domino-Directory auswähle, dann der Button ist aktiv und ich kann den ausgewählten Kontakt zu meinem persönlichen Adressbuch hinzufügen.

Warum geht es nicht mit  vom mit erstellter Datenbank, obwohl, wie gesagt,  ich alle Rechte habe ???

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

Schöne Grüsse
Sofia
« Letzte Änderung: 12.09.05 - 17:07:52 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 12.09.05 - 18:08:19 »
Hier sind die Ergebnisse meinen Versuchen ein zusätzliches Adreßbuch zum Domino Directory und zum persönlichen Adreßbuch via Directory Assistance  zu bekommen:

Die Datenbankeigenschaft "In datenbankübergreifende Indizierung aufnehmen" für die Adresse-Datenbank ist aktivieren.
Der Domänenkatalog ist erstellt
Die Adresse-Datenbank ist in der Ansicht “$MultiDbindex“ angezeigt.
Verzeichnisverwaltungdatenbak ist erstellt.
Der Dateiname der Verzeichnisverwaltungdatenbak im Feld "Datenbankname für Verzeichnisverwaltung" des Serverdokuments im primären Domino Verzeichnis ist eingetragen.
Ein Verzeichnisverwaltungsdokument für das Verzeichnis in der Verzeichnisverwaltungsdatenbank ist erstellt

Die Frage:
Ist das alles richtig gemacht, um die Adress-Datenbank in den persönlichen Adressbücher in Verzeichnisse... anzeigen zu lassen, und in ggf. den Kontakt in das persönliche Adressbuch übernehmen. Oder fehlt noch was? Oder ist das alles falsch, was ich gemacht habe?
Die Ergebnisse  bei mir sind folgende:
1. 
Die Adress-Datenbank erscheint nicht in dem Dialogfeld “ Verzeichnisse...“ in den persönlichen Adressbücher
2.
In der log.nsf bekomme ich Fehlermeldung:
Directory Assistance database has one or more invalid replicas for domain …

Herzlichen Dank, wenn jemand mir hier helfen würde.

Grüsse
Sofia

« Letzte Änderung: 14.09.05 - 15:01:14 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 13.09.05 - 09:46:18 »
Guten Morgen allerseits,

um heraus zu finden, warum den Button „in persönlichen Adressbuch hinzufügen“ nicht aktiv ist, habe ich versucht die Maske zu finden, die in dem Dialogfeld „Verzeichnisse...“ in dem persönlichen Adressbuch benutzt wird.
In der Programmierung für den Button „Verzeichnisse...“ steht
@Command([Directories])
laut Notes-Hilfe  Directories-@Befehl  zeigt das Dialogfeld "Verzeichnisse" an, in dem Sie nach Adressen suchen, Detailinformationen zu einem Adresseintrag anzeigen lassen und einen Eintrag in Ihr Domino Verzeichnis aufnehmen können.
Habe die ganze Gestaltung des persönliches Adressbuches durchgeschaut und habe die Gestaltung für das Dialogfeld "Verzeichnisse" nicht gefunden.

Es wäre sehr nett, wenn jemand könnte mir dabei helfen.
Bin mit dem Thema "ein zusätzliches Adressbuch zur Auswahlliste von Adressen zum Domino Directory und zum persönlichen Adressbuch via Directory Assistance und auch lokal zu zufügen". Schon seit 5 Tagen bin ich damit voll beschäftigt und komme leider ohne weitere Hilfe nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank für jede Hinweis, Link, Hilfe etc. im Voraus

Schöne Grüße
Sofia
« Letzte Änderung: 14.09.05 - 09:21:36 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo,

es wäre sehr nett, wenn jemand könnte mir wenigstens ganz kurz antworten, was trifft zu:1. od 2. od....

1. Das Thema wurde schon diskutiert.
(Leider könnte ich nichts finden, evtl. benutze ich  falsche Suchbegriffe. Vielen Dank für Links, Verweise!)

2. Alle meine Fragen sind falsch bzw. unverständlich formuliert.
(Keine Wunder, da ich leider keine perfektes deutsch beherrsche. Dann versuche ich noch mal anders zu formulieren.)

3. Das Thema ist für alle andere uninteressant.

4. Das Thema ist sehr einfach und man kann selbst damit zu Recht zu kommen.

5. Das Thema ist relativ schwer, ungeforscht, man hat damit keinen Erfahrungen gesammelt, das fordert die Zeit ...

6. Die Fragen sind einfach dumm.  :(

--------edit--------

oder

7. Bin ich im falschen Board und das betrifft eher Administration?

---------------------

Vielen Dank für Antwort im Voraus

Schöne Grüße
Sofia
« Letzte Änderung: 14.09.05 - 10:05:00 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo,

versuche noch mal alles konkretisieren:

Ziel:  ein zusätzliches Adressbuch zum Domino Directory und zum persönlichen Adressbuch einzubinden

Für die Einbindung von zusätzlichen Adressbüchern habe ich zwei Möglichkeiten getestet (und ich brauche ja beide).

1. Das zusätzliche Adressbuch liegt lokal
und Einbindung ist per Datei –  Vorgaben – Benutzervorgaben – Mail-Feld "Lokale Adressbücher" gelöst worden.

Ergebnisse:
-> die zusätzliche Datenbank steht in der Mail-Datenbank zum Auswahl zur Verfügung und mit der Auswahl den Adressen kein Problem.
-> in dem persönlichen Adressbuch steht die zusätzliche Datenbank per Button “Verzeichnisse...“ auch zum Auswahl zur Verfügung und man kann das ausgewählte Dokument anzeigen lassen.

! Aber man kann nicht ! den ausgewählten Kontakt zum persönlichen Adressbuch hinzufügen, da der Button (s. Bild) nicht aktiv ist.

Verstehe nicht den Eintrag "names = ....;Server!!xnames.nsf"

Ja, hab es mit der Client-notes.ini gelöst (names = ....;Server!!xnames.nsf).

Soll das in der Client-notes.ini gemacht wrden, wenn das zusätzliche Adressbuch auf dem Server liegt? Vielen Dank für eine Erklärung im Voraus

2. Das zusätzliche Adressbuch liegt auf dem Server
und dort via Directory Assistance eingebunden werden soll
Dafür habe ich folgende schritte vorgenommen:
-> Die Datenbankeigenschaft "In datenbankübergreifende Indizierung aufnehmen" für die Adresse-Datenbank ist aktivieren.
-> Der Domänenkatalog ist erstellt. (Die Adresse-Datenbank ist in der Ansicht “$MultiDbindex“ zu sehen).
-> Verzeichnisverwaltungsdatenbank ist erstellt.
-> Der Dateiname der Verzeichnisverwaltungsdatenbank im Feld "Datenbankname für Verzeichnisverwaltung" des Serverdokuments im primären Domino Verzeichnis ist eingetragen.
-> Ein Verzeichnisverwaltungsdokument für das Verzeichnis in der Verzeichnisverwaltungsdatenbank ist erstellt

Ergebnisse:
-> Die zusätzliche Datenbank erscheint nicht in dem Dialogfeld “ Verzeichnisse...“ in den persönlichen Adressbücher
-> In der log.nsf bekomme ich Fehlermeldung:
     Directory Assistance database has one or more invalid replicas for domain …

Könnte jemand mir helfen? Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Sofia

« Letzte Änderung: 14.09.05 - 16:15:05 von sja »

Driri

• Gast
Hallo,

zu 1) : Das müßte in der Notes.INI auf dem Client eingestellt werden.

zu 2) : Wie hast Du denn in der Verzeichnisverwaltung das zusätzliche Adreßbuch eingetragen ? Mit Server und Pfad oder als Datenbankverknüpfung ?

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo @Driri,

vielen Dank für den Antwort.

genau das sind meine Fragen

ich weiss nicht
zu 1) WAS und wie muss das in der Notes.INI eingestellt werden.

und

zu 2) In der Verzeichnisverwaltung habe ich nicht gefunden wo und wie soll das zusätzliche Adressbuch eingertagen werden. Habe nur, die Möglichkeit ein Verzeichnisverwaltungsdokument zu ersetellen, gefunden und weiss nicht wie soll ich da das zusätzliche Adressbuch einbinden

Danke schön für die Hilfe

Gruesse
Sofia

Driri

• Gast
Achso, okay das kriegen wir wohl hin  ;)

zu 1)

In der Notes.INI gibt es einen Eintrag names=names.nsf. Das ist der Eintrag, der auch ergänzt wird, wenn man unter Notes über die Vorgaben ein zusätzliches Adreßbuch einbindet (Datei -> Vorgaben ->

Normalerweise können dort nur lokale Adreßbücher eingetragen werden, man kann die Zeile aber so ergänzen, daß auch Adreßbücher auf dem Server eingebunden werden können.

Dazu muß dann die Zeile wie folgt ergänzt werden :

names=names.nsf,SERVERNAME!!PFAD\DATENBANK.NSF

Der erste Eintrag muß auf jeden Fall das names.nsf sein, sonst gibts Probleme, weil die z.B. Arbeitsumgebungen im ersten eingetragenen Adreßbuch gesucht werden.

Problem bei der Geschichte ist eben, daß man dazu die INI an jedem Client anpacken muß. Ist also nur geeignet, wenn nur einige User das Adreßbuch bekommen sollen.

zu 2)

Du mußt in der Verzeichnisverwaltung für jedes Adreßbuch, auch für das Standard-Domino Directory, einen Eintrag anlegen.

Tab Basics

- Domain Type = Notes
- Domain Name = irgendein eindeutiger Name, hat nichts mit der Notes-Domain zu tun
- Search Order = 0...n, gibt die Reihenfolge an, in der die eingetragenen Verzeichnisse durchsucht werden
- Make this domain available to = auf jeden Fall Notes-Clients aktivieren
- Group Authorization = nur relevant für Webzugriffe, dann würden Gruppen aus dem Verzeichnis mit aufgelöst
- Enables =Yes

Tab Naming Context

Hier kann man definieren, wer das Directory nutzen darf. Für alle Benutzer einfach mit * arbeiten. Ist glaub ich auch Standardeinstellung.

Tab Replicas

Entweder einen Datenbanklink einfügen

oder

Servername und Pfad+Dateiname eintragen und Enabled=Yes

Wenn Du dann für jedes Adreßbuch einen Eintrag erstellt hast und im Serverdokument die Verzeichnisverwaltung eingetragen ist, solltest Du z.B. in der Adreßauswahl in einer Mail auch alle angegebenen Adreßbücher zur Auswahl haben.

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo @Driri,

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Du hast das fantastisch alles erklärt. Ich probiere das alles und berichte die Ergebnisse.

Schöne Grüße
Sofia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz