Autor Thema: JPG über Backend in Richtext importieren  (Gelesen 15206 mal)

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #20 am: 06.09.05 - 13:26:41 »
@Thomas

Nein, zwischen embed und import ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn Du ein Bild importierst, wird das Bild angezeigt, während beim embed nur das schnöselige Icon sichtbar ist.
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #21 am: 06.09.05 - 13:43:03 »
@joringel
und wieder mal etwas dazugelernt. Danke für den Tipp.
Gruß
Dirk

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #22 am: 06.09.05 - 13:47:42 »
@Thomas

Nein, zwischen embed und import ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn Du ein Bild importierst, wird das Bild angezeigt, während beim embed nur das schnöselige Icon sichtbar ist.
Danke Stefan aber DEN unterschied kenne ich schon seit ein paar Jahren  ;D

Aufpassen muss man aber bei der Lösung auch.
Denn hat der Benutzer in seinen Benutzervorgaben die Einstellung "In-Line-MIME-Bilder als Anhänge anzeigen" ausgewählt war der ganze Aufwand für die Katz. Dann sind es nämlich wieder Attachments.

Das war es übrigens auch was bei mir da gefehlt hat. Sonst ist das wirklich eine saubere Lösung die mit relativ wenig Aufwand auch auf unterschiedliche Grafiktypen zu erweitern ist.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #23 am: 06.09.05 - 15:48:33 »
hmm.. die Einstellung ist bei uns standardmässig nicht aktiviert, aber gut zu wissen und danke für den Tip.

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #24 am: 07.09.05 - 00:26:38 »
Naja du müsstest erst das Dokument exportieren, dann dort entsprechend ändern und anschließend wieder importieren wobei du das bereits vorhandene Dokument komplett überschreiben müsstest. Ich hab keine Ahnung ob das ein brauchbarer Weg wäre.


Es reicht doch das Dok in einen Stream zu laden, den Stream zu modifizieren, und dann wieder zurückzuschreiben. Base64 ist da noch ein Thema, d.h. das Bild-File muss noch in Base64 encoded werden, bevor man es in den Stream reinsetzt.



Hier übrigens noch ein Weg über LotusScript, WinAPI und NotesAPI, um ein Bild via Backend zu importieren:
AtNotes BP: Bilder in ein Richtextfeld importieren
(siehe Kap. 8 )
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #25 am: 07.09.05 - 06:04:39 »
imho sind Streams eine Abstraktion, um bytes (zusammengefasst als characters oder eben als bytes) von einem Ort zum anderen zu transportieren.
Nicht unbedingt etwas, das man gleichzeitig beschreiben und lesen könnte.
Eher: Neues Bild mit Quelle Datei mit einem Stream in ein NotesDokument, möglicherweise als dxl (Ziel) schreiben. Man kann in diesen Prozess allenfalls einen Filter legen, der die einzelnen bytes base64 enkodiert.
Jedoch nicht: Stream laden, Stream modifizieren, Stream neu reinschreiben.
Das wären dann eher 2 Streams einer zum laden und 1 zum neu reinschreiben.
In den Java Klassen gibt es noch RandomAccessFile zum lesen und schreiben, das ist aber was anderes und imho gibt es dafür keine Entsprechung in den Notes Klassen sowie wird auch in Java selten benutzt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #26 am: 07.09.05 - 09:01:04 »
Hier übrigens noch ein Weg über LotusScript, WinAPI und NotesAPI, um ein Bild via Backend zu importieren:
AtNotes BP: Bilder in ein Richtextfeld importieren
(siehe Kap. 8 )
Hmm Mathias. Sollten wir den Artikel nicht vielleicht überarbeiten? Wir haben hier nämlich zwei Methoden die auch im Backend funktionieren würden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: JPG über Backend in Richtext importieren
« Antwort #27 am: 07.09.05 - 22:59:26 »
@Axel:
Jo, Du hast natürlich Recht, "den Stream zu modifizieren" ist so einfach natürlich nicht möglich.
Vielmehr müsste man also sich das Dokument in ein Stream holen, und mit dem SAX-Parser die Sachen holen die man braucht, neuen Stream zusammenstellen zusammen mit dem Base64-encodeten Bild wieder zusammenstellen.

@Thomas:
Gerne. Hast Du Lust, die Inhalte von hier aufzubereiten? Freiwillige vor  ;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz