AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10.04.20 - 06:48:19
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, koehlerbv, m3)
| | |-+  Überführen von E-Mails auf dem Notes Server ins XML-Format
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Überführen von E-Mails auf dem Notes Server ins XML-Format  (Gelesen 3023 mal)
ba000400
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 01.09.05 - 13:24:33 »

Hallo,

ich will die E-Mails vom Domino Server (nsf-Format) ins XML-Format überführen, damit ich die Daten anschließend in eine relationale DB schreiben kann.
Wie bringe ich die Mails ins XML-Format?
Wer Lösungen, Hinweise oder die Vorgehensweise dafür hat, bitte melden. Danke!
Gespeichert
flaite
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2966


WWW
« Antworten #1 am: 01.09.05 - 13:29:28 »

http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-LS_XML1/index.html
relativ in der Mitte ist Code wie du eine NotesDocumentCollection in DXL Files umwandelst.
DXL ist ein spezielles XML Format für Domino.
XML ist technisch gesehen mehr ein Meta-Format als ein Format. Lass dich also von DXL nicht verwirren. Das passt schon und ist definitiv XML.

korrektur: Der Methode Notessession.CreateDXLExporter können auch einzelne Dokumente übergeben werden. Ich denke, dass dies am meisten Sinn macht.

Es ist wohl am einfachsten, dies mit Skript zu machen. Das Skript ist ja auch relativ kurz.

Axel
« Letzte Änderung: 01.09.05 - 13:44:59 von kennwort » Gespeichert

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile
ba000400
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 04.09.05 - 21:06:10 »

Vielen Dank für den Hinweis!

Aber besteht eventuell auch die Möglichkeit Notes Formulare zu verwenden. um die DB-Felder mit XML-Tags zu versehen? Falls ja, auf welche Weise funktioniert das?
Gespeichert
flaite
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2966


WWW
« Antworten #3 am: 04.09.05 - 21:15:18 »

Ich wüsste nicht wie das gehen soll.
Eine Email ist ein komplexes Gebilde. Da können (und sind) Bilder drin, Attachments, formatierter Text, eingebettete OLE-Objekte, uvam.
Genau gerade zum Export desselben hat Lotus über mehrere Jahre das XML Format DXL geschaffen.

Ich schlage vor, dass du das einfach mal ausprobierst.
Versuch doch einfach mal die Skripte aus dem Artikel so zusammenzupuzzeln, dass du das ein Mail als DXL in eine Datei schreibst. Die nennst du am besten docunid_ID.xml.
« Letzte Änderung: 04.09.05 - 22:15:48 von kennwort » Gespeichert

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile
ascom40
Gast
« Antworten #4 am: 05.09.05 - 08:45:08 »

hab dir ne PM geschickt, will hier keine Schleichwerbung machen  Wink
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: