Autor Thema: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?  (Gelesen 5461 mal)

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« am: 14.10.05 - 14:05:01 »
Hi,

ein Arbeitskollege hat mir gesagt das Notes Domino 7 die letzte Version sein soll und das das ganze danach eingestellt wird.
Ist das so?

Gibts da Berichte oder hat jemand Infos?

Sorry, wusste nicht ob der Thread hier reingehört aber wüsste auch net wo er sonst hin soll! :-)

Thomas
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Driri

  • Gast
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #1 am: 14.10.05 - 14:07:00 »
Äh, haben wir den 1. April ?

Ne, Spaß beiseite. Da hat dein Kollege wohl schlicht was falsch verstanden. Es wird doch schon am Nachfolger von ND7 geschraubt.

Fraglich ist höchstens, ob es den Notes Fullclient in der heutigen Form noch lange geben wird.

Offline Heros

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #2 am: 14.10.05 - 14:09:05 »
Aha also bleibt man bei der Serverlösung aber will weg von dem Client?
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Driri

  • Gast
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #3 am: 14.10.05 - 14:12:29 »
Es gibt die Entwicklung eines alternativen Clients (Workplace). Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber soweit ich das verstanden habe, ist das ein Thin-Client auf JAVA-Basis.

Trotzdem gehe ich noch davon aus, daß es auch für ND8 einen Full-Notes-Client geben wird, kann mir aber schon vorstellen, daß dieser auf Dauer abgeschafft werden wird.

Glombi

  • Gast
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #4 am: 14.10.05 - 14:21:53 »
The same procedure as every year...

Notes 8 wird es definitiv geben - momentan läuft das unter dem Code-Namen Hannover

siehe bspw.
http://www.lotus.com/products/product4.nsf/wdocs/hannoverfaq

Der Notes Client wird dann ein auf Java basierender Client sein, so dass es auch einen Notes-Client  für Linux geben wird uvm.

Andreas

Glombi

  • Gast
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #5 am: 14.10.05 - 14:23:47 »

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #6 am: 14.10.05 - 14:24:27 »
Hallo

Der "Workplace" ist mittelfristig keine alternative zum Notes-Client.

Nach Version 7 kommt die Version 8 ("Hannover" ).
Und danach ist ein weiterer Notes Client vorgesehen, der die Technik des IBM Workplace Managed Client beinhaltet.

"Workplace" ist eine Produkt-Familie in der sich Domino einbettet.

Es ist möglich bei WSE/WCS und im WMC Domino Applicationen einzubinden (via Portlets)


Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #7 am: 14.10.05 - 14:28:26 »
Jöh. Wieder mal die "Notes ist Tot" Schiene. :)

Bereits ist Arbeit ist Notes 7.5/8.0 mit dem Codenamen Hannover. Es wird also sehr wohl einen Notes-Client nach der Version 7 geben.

So wie es derzeit aussieht, wird der Client nicht mehr auf dem alten Notes-Code beruhen, sondern bereits als Eclipse-Plugin realisiert werden (siehe Workplace Rich Client). Ob man das als "Thin-Client" bezeichnen will, bin ich mir nicht so sicher. ;)

Auf jeden Fall werden Apple- und Windows-User weiterhin eine Exe zum installieren bekommen, soweit ich die Lotus-Granden richtig verstanden habe.

Notes/Domino und Workplace werden IMHO kontinuierlich zusammenwachsen, IBM wäre aber schön blöd, wenn sie eine installierte Userbase von 180 Mio. Seats vor den Kopf stoßen würde, indem sie keinen Client mehr anbieten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #8 am: 14.10.05 - 18:38:42 »
...ein bischen völlig überzogene Haarspalterei..
Jöh. Wieder mal die "Notes ist Tot" Schiene. :)
Ted Neward (ein Mann mit einer guten Phantasie und wachen Intelligenz) hat mal gesagt, dass eine Architektur erst tod ist, wenn aller ausführbarer code gelöscht ist und alle Entwickler erschossen sind, weil die Ideen eben weiterleben. Irgendwie hat der Mann recht. Deshalb sind diese tod/lebendig Diskussionen lächerlich. Genauso wie Java ist doof, .net ist böse oder Banken verwenden kein openSource.

Zitat
So wie es derzeit aussieht, wird der Client nicht mehr auf dem alten Notes-Code beruhen, sondern bereits als Eclipse-Plugin realisiert werden (siehe
Besser find ich, sich das als eine Armee von Eclipse plug-ins vorzustellen (modular).

Zitat
Ob man das als "Thin-Client" bezeichnen will, bin ich mir nicht so sicher. ;)
Ganz sicher nicht. Es ist heftigst an den Notes-Server/Workplace Server gekoppelt mit spezifischen Komponenten. Da passt "Thin" wie ich es verstehe überhaupt nicht.

Zitat
Auf jeden Fall werden Apple- und Windows-User weiterhin eine Exe zum installieren bekommen, soweit ich die Lotus-Granden richtig verstanden habe.
Das ist kein Thema. Sogar ich kann Install.exen für Java-Programme ausliefern, wenn ich will.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Lotus Notes Domino 7 letzte Version?
« Antwort #9 am: 25.10.05 - 15:14:05 »
Laut IBM stehen schon  jetzt die Mittel für eine Weiterentwicklung der NOTES/Domino Umgebung bis 2010 bereit.

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz