Autor Thema: Felder aus einer Template entfernen  (Gelesen 2050 mal)

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
Felder aus einer Template entfernen
« am: 26.08.05 - 11:41:52 »
Hallo!

Wie bekomme ich nicht mehr gebrauchte Felder (Feldnamen) aus einer Template (Schablone) raus? Ich habe schon unter dem Beitrag "Feldernamen wieder aus dem Desginer entfernen" geguckt, aber eine einfache Komprimierung der Template (die ja keine Datensätze enthält), brachte nichts. Ein anderer Vorschlag lautete: "Es funzt auch, wenn du von der DB ein Template anlegst. (komprimiert)". Also habe ich eine neue Datenbank mit der "verseuchten" Template angelegt und über Datenbank - Neue Kopie... eine neue .ntf-Datei angelegt. Das brachte auch nichts, wobei ich auch nicht wusste, was ich mit dem Klammer-Zusatz "(komprimiert)" anfangen sollte.

Welche Kontrollkästchen muss man wo anklicken, damit das klappt?  :-:

Grüße aus der Pfalz
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Felder aus einer Template entfernen
« Antwort #1 am: 26.08.05 - 12:53:57 »
 ???etweder verstehen ich jetzt alles falsch oder du musst einfach ins Design gehen und die Felder Aus den Masken entfernen.

:-: Bitte nicht schlagen, wenn ich etwas falsch verstanden habe :-:
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline hscheele

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.08.05 - 13:09:03 »
Hallo Frank,

google mal nach dem "GhostFieldKiller" oder direkt bei OpenNtf.org (http://www.openntf.org/Projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate/C2E468946395FE8C86256FB90083CCB3)

Wird als Aktion eingebunden, stellt dann die verfügbaren Masken (auch Teilmasken) zur Verfügung und nennt anschl. die gefundenen verwaisten Felder.

Habe das heute noch selbst angewandt, nachdem ich länger das gleiche Problem hatte. Bin aber über das erste Schnuppern nicht hinausgekommen .. deshalb mit Vorsicht anwenden.

Grüße,
Hartmut

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 26.08.05 - 15:57:52 »
An Mandalor:

Beneidenswert, dass Du das Problem offensichtlich noch nicht hattest.  ;D

Normalerweise werden Felder, die einmal in einer gespeicherten Maske waren, nicht wieder gelöscht. Ich kann die Felder zwar aus der Maske entfernen, aber deswegen sind sie noch lange nicht weg. Der gleiche Effekt tritt auch beim Umbenennen von einmal gespeicherten Feldern auf. Dann ist das "gleiche" Feld zwei mal da. Und spätestens bei der Aktualisierung einer Datenbank mit der geänderten Template hast Du dann Daten, die in den alten Feldern stehen und nirgens mehr angezeigt werden.

In der Datenbank kann es auch vorkommen, dass dort wilde Felder auftauchen, wenn Du Dich nämlich in einem Skript verschrieben hast, und damit zur Laufzeit ein Feld "creierst", dass in keiner Maske auftaucht.

Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 26.08.05 - 16:04:26 »
Also, ein compact -c sollte die nicht mehr in Masken vorhandenen Felder entfernen.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #5 am: 27.08.05 - 00:19:18 »
Genau, Andreas, compact -c und sicherstellen, dass KEIN Dokument mehr dieses Feld enthält (auch: Soft Deletions, verwaiste Profildokumente, verwaiste andere Dokumente, etc.).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.08.05 - 00:58:28 »
Nur noch Ergänzung: Auch bestimmte Designelemente dürfen das Feld nicht mehr referenzieren (zumindest direkt), hier also: View / Folders, die auf einen Feldwert (nicht Formel) zugreifen, den es eigentlich nicht mehr geben soll.

Bernhard

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 29.09.05 - 15:44:16 »
An alle Helfer!

Danke für die Hilfe, aber wo gebe ich denn compact -c ein? Auf einer Serverconsole? Ich arbeite bisher nur mit dem Designer.

Der Anfänger Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #8 am: 29.09.05 - 15:50:37 »
Dann musst Du mit einem Admin-Client Besitzer eine Kooperation eingehen. ;D
Hast Du die entsprechden Rechte auf dem Server bzgl. Laufenlassen von Agenten kannst Du auch einen Agenten schreiben, der Konsolenkommandos abgibt.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 29.09.05 - 16:35:47 »
@Gandhi

Danke für die Antwort. Bevor ich mich jetzt auch noch mit Konsolenkommandos in Agenten beschäftige, gehe ich lieber zum Admin. Das ist einfacher. :-)  Ich habe schon genug mit dem Designer zu tun, da muss ich nicht auch noch zum Admin werden.

Danke für die Hilfe!

Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz