Sorry, aber hier schüttle ich nur mal wieder ungläubig den Kopf:
Eine Firma sichert die Daten eines laufenden Systems ohne sich über offene Files Gedanken zu machen, und ohne zu wissen, dass gerade Nachts viele automatische Tasks laufen, die genau die Files sperren, die man zu sichern gedenkt.
Wenn dann eine solche Sperre in einem "Deadlock" endet (Sicherung blockiert ein File, um es zu sichern, kommt aber nicht dran, weil ein anderer Task das gleiche tut), und der User daraufhin nicht mehr arbeiten kann, dann ist Domino ein sch... Produkt.
Die Sicherung funktioniert nur so gut, wie die eingesetzten Tools, und Domino LÄSST sich nun einmal ohne OpenFile- Agent nicht sauber im laufenden Betrieb sichern.
Dass es nicht immer Probleme gibt, ist dabei ganz normal: Die Datenmenge, die der Domino zu bewältigen hat, ändert sich täglich, und so ist er mit den Wartungs- Tasks halt mal früher an einer bestimmten Datei, und ein anderesmal später.
Wenn die selbe Firma, die Domino sowieso sch... findet, dann auch noch einen Fremd-Dienstleister engagiert, der von Domino überhaupt keine Ahnung hat...
Nein, ich spare mir jetzt die Ausführungen, Du kannst ja auch nix dafür, bist vermutlich auch dazu gekommen wie die "Jungfrau zum Kind"
Nur so viel: Wenn die Firma nicht in eine Ordentliche Sicherung investiert, und nicht entweder ihre Administratoren ausbildet, oder Du Dich ausbilden lässt, dann wird Euch Euer schönes Domino System demnächst um die Ohren fliegen.
Ach ja: Aus Erfahrung garantiere ich Dir, dass die Mail- Datenbank, die nach einem Crash nicht wiederherzustellen ist (oder nur mit einem 3 Wochen alten Backup) die des Geschäftsführers sein wird, und das ist nicht Schwarzmalerei, sondern simple Statistik (Geschäftsführer pflegen nun einmal die grössten Mailfiles zu haben).
Und dann wird es Dir nichts bringen zu sagen "ich hab's Euch ja gesagt".
Gruß
Tode