Autor Thema: Verständnisproblem  (Gelesen 1336 mal)

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
Verständnisproblem
« am: 25.08.05 - 08:37:01 »
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problemchen wo ich einfach nicht den Sinn verstehe...
Wir haben bei uns in der Firma 100MB Mail boxen.. ab 95MB kommt Schwellenwert-Warnung.
Nun gehe ich auf DB-Eigenschaften und klicke bei Plattenplatz auf %verwendet... Und da steht dann:

plattenplatz 91 mb zu 99,4 % verwendet!

Ich verstehe nun niocht was die 99,4% zu bedeuten haben.. Wenn ich 20Mb hätte würde da auch beispielsweise 90% stehen.. Wovon sind die Prozent denn?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Vielen Dank für die Hilfe.. ich weiss, dass es eigentlich trivial ist...
Gruß
schiba82

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verständnisproblem
« Antwort #1 am: 25.08.05 - 08:42:22 »
Ja, das ist ganz trivial:

Notes ist ein Datenbanksystem, das wie eine Festplatte "Fragmentieren" kann:

Wenn Du ein Dokument löschst, dann bleibt an dessen Stelle erst mal ein "loch", die Datenbank- Grösse (quasi der Container) ändert seine Grösse dadurch nicht.

Wenn Du jetzt 10 % Deiner Dokumente löschst, und nichts unternimmst, dann hast Du 10% sogenannten "whitespace", was bedeutet, dass in einer 100MB grossen Datenbank 10MB ungenutzt (leer) sind, also sind 90% belegt (immer von der angegebenen Grösse).

In Deinem Beispiel sind also 99,4% von 91MB tatsächlich belegt.

Wird die Datenbank (manuell oder über einen Server- Befehl) komprimiert, dann wird dieser Platz reorganisiert, und der "whitespace" freigegeben.

Das sollte man etwa ab 10% whitespace regelmässig tun (aber Dein Admin hat da sicher ein Programmdokument für eingerichtet)

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline diali

« Antwort #2 am: 25.08.05 - 08:44:34 »
Brutto benötigt die DB 91 MB auf Deinem Server. Von den 91 MB sind aber nur 99,4% mit Desigenelementen und Daten gefüllt.

Werden Dokumente gelöscht, so wird der Platz nicht sofort freigegeben, sondern erst beim nächsten Compact auf dem Server oder wenn Du die DB händisch komprimierst.

Tode war schneller :'(
Gruß
Dirk

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 25.08.05 - 08:47:05 »
Vielen Dank euch Beiden..
Nu habe ich es verstanden :)
Gruß
schiba82

Offline thoge

« Antwort #4 am: 25.08.05 - 08:54:00 »
ein Nachtrag noch,

der Wert von 99,4% deutet schon darauf hin, dass die Datenbank komprimiert worden ist (entweder manuell oder so wie Tode sagt per Automatismus). Bessere Werte sind fast nicht zu erreichen.

Kritisch wirds bei Datenbankgrößen von 500MB mit einem Belegungsprozentsatz von 25% (quasi ein großer Sack voll heißer Luft). Hier werden dann 400MB Plattenplatz verschwendet.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #5 am: 25.08.05 - 09:29:48 »
Jep, über 99.7% (wenn ich mich recht entsinne) bin ich noch nicht rausgekommen. Hat schonmal jemand 100 erreicht?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz