Autor Thema: Notes Crash beim Email schreiben  (Gelesen 1865 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
Notes Crash beim Email schreiben
« am: 16.08.05 - 12:05:32 »
Guten Tag,

ich habe bei einem Client ein ziemliches Problem:

Auf dem PC (Windows 2000 inkl. ALLER Updates und Patches) war Notes 6.5.0 installiert.

Plötzlich schmiert Notes jedes mal ab, wenn der Kollege versucht eine Email zu schreiben, bzw. wenn man eine empfangene Mail in den Bearbeitungsmodus versetzt.

Ich habe dann nach diversen Reparaturversuchen einmal unsere letzte aktuelle Version 6.5.3 installiert. Auch da bricht Lotus immer an der selben Stelle ab.

Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu beheben:

- Virenscan mit aktuellsten VIrendefinitionen
- Ad-Aware Scan
- Festplatte defragmentiert
- Notes 6.5.0 durch 6.5.3 ersetzt (also deinstalliert und wieder neu installiert)
- Neu installiert MIT import des DATA Ordners
- Neu installiert OHNE import des DATA Ordners
- Maildatenbank komprimiert
- Schablone aktualisiert und gewechselt

mehr fällt mir nicht ein. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Nun bin ich nicht gerade der Guru im Logdateien lesen.
Die Log Dateien (sind sehr lang) habe ich.

Hat einer eine Idee? Bei Bedarf kann ich die Logdateien (bzw. die wichtigen Teile davon) hier posten.

Danke im voraus

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
Re: Notes Crash beim Email schreiben
« Antwort #1 am: 16.08.05 - 16:05:22 »
Hallo SilentBob,

crasht der Notes Client nur bei dieser einen Mail oder egal welcher Mail?
Wenn der Crash nur bei einer bestimmten Mail passiert, versuche die Mail doch mal aus der DB des Users zu kopieren, in deine DB das Dok. einfügen und es mit deinem Client aus deiner DB zu öffnen!
Eventuell liegt das ganze Problem nicht am Client, sondern an der Mail. Sehr wahrscheinlich, wenn's so 'ne komische Mail aus dem bösen Internet ist. Immer sehr gefährlich und macht böse Sachen (z.B. Notes Clients abstürzen lassen).
Scherz beiseite: Es mir persönlich schon mal untergekommen, dass E-Mails beim Öffnen des Client runterziehen.

Gib bescheid, wie die Sache ausgegangen ist!

Gruss,
Andrycha

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 16.08.05 - 16:27:42 »
Wir hatten bei einem Client ähnliche Probleme. In dem Fall war es ein HP-Druckertreiber.

Hier die Technote dazu :

Zitat
Notes Client Crashes when Creating New Memo, Forward, or Reply
 Technote (FAQ)

Problem
You find that your Notes client crashes when creating a new memo, forward, or reply. The Windows temporary directories are correct, and the folder permissions are correct. Notes was reinstalled and a new mailfile was used, but the problem continued.

The NSD that is created contained the following:

nnotesws._FontTableSetup@4+1376 (1,130,139eb6c,611f16fc) @ftblnr.cpp(639)
      nnotesws.CNEMTbFont::Init+11 (487455c,611ed0e3,844,487455c) @toolmgr.cpp(146)
      nnotesws._ToolbarFontTypeComboProc@16+314 (3034c,844,1,0) @toolbar.cpp(1530)

The NSD may also contain these entries:

nnotesws.CNEMTbFont::UpdateFontTableIfNotCurrent+28 (844,487455c,3034c,1480c8) @toolmgr.cpp(363)
      nnotesws.CNEMToolbar::UpdateFontType+179 (3034c,12f7c4,12f7cc,c0000000) @toolbar.cpp(7044)

You may also see the driver name cited, as in, for example:

"Hpbf3520.drv Pure Virtual Function Called"

Note: The problem has also been reported to occur on Windows XP.

Solution
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# JFEN5AEGHT and has been fixed in Notes 6.0.5 and 6.5.4.

Excerpt from the Lotus Notes and Domino Release 6.0.5 / 6.5.4 MR fix list (available at http://www.ibm.com/developerworks/lotus):

Editor
      SPR# JFEN5AEGHT - Added the Notes.ini variable "DisablePrinterFonts=1" to prevent a Notes Client crash when the body field is in focus. This option turns off scanning for printer fonts (display fonts) from the font list. The display fonts are the fonts that you can see on a display. Most printer vendors these days provide "display" versions (e.g., Truetype fonts) for any special fonts that come "built-in" with their printers. However, there are printers (old and new) that do not come with display fonts for all their special font.

In one customer's case, the issue appeared to be caused by a faulty print driver. Removing the "HP Color Laserjet 4600PLC6" print driver from the workstation (which was running Windows 2000) resolved the problem.

In another customer's case, removing (unregistering) the Arial and Times New Roman fonts on their Windows 2000 system resolved the issue.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal in der Knowledge Base bei IBM zu suchen. Zum Thema Client Crash gibts da einige Eintragungen.

http://www-3.ibm.com/software/lotus/support/

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
« Antwort #3 am: 17.08.05 - 09:00:49 »
Guten Morgen,

der Notes Crash kommt bei jeder Mail vor, die man in den Bearbeitungsmodus versetzt. Bei externen, sowie bei hausinternen.

HP Drucker setzen wir bei uns nicht ein, aber vielleicht liegts an den Schriftarten. Werde da mal weiter forschen.

Und wenn alle Stricke reissen muss der komplette PC halt neu installiert werden.

Gibts die Version 6.5.4 eigentlich schon in deutsch? Ich kann den blöden Link nicht mehr finden bei IBM wo man zum Passport Login kommt, wo man die letzten Versionen als Download bekommt.
*grmpf*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz