Hallöchen!
Es tritt immer wieder und reproduzierbar auf, dass Notes (R5, ich glaube aber auch ND6) den Zugriff auf die Hardware beeinflusst, wenn es abstürzt.
Konkret:
Ich erstelle in einer Seite einen berechneten Text mit der Formel:
@Name([CN];@Username)
Zunächst nichts besonderes, nur kommt sogar vor, dass ich die Formel bis zum "[" tippen kann und dann geht nichts mehr. Ab jetzt ist mein Keyboard völlig durchgeknallt, als wenn man permanent die STRG-Taste, SHIFT-Taste und was weiss ich noch drücken würde. Z.B. erhält man im geöffneten Explorer mit "F" die Suchleiste, mit "I" die Favoriten usw.
Auch die Eingabe am Prompt gestaltet sich so: "^T^E^X^T"
Alle anderen Keys sind relativ tot. Cursor geht blockweise (wie mit STRG). Unangenehm ist das vor allem, wenn noch ein Domino läuft
, den man dann nicht mal "q" beenden kann.
Da hilft nur noch SHUTDOWN, ein Neustart bringt nix. Der Rechner (hier ein Laptop) muss wirklich AUS sein, danach geht wieder alles normal - bis zur nächsten Formel
Btw: auch das interne Keyboard geht dann nicht, liegt also nicht am USB oder so.
Rahmenbedingungen:
- Normale, auch längere Arbeit mit Notes bis zu dieser Formel
- Notes 5.0.11, Server 6.5.1
Kennt das noch jemand oder mag Notes mich persönlich einfach manchmal nich?
Was muss man in so einem Fall tun (ausser den oben beschriebenen Weg zu gehen) ?
Probiert es einfach mal aus und geht wie o.g. vor. Möglichst erzeugt ihr gleich mehrere berechnete Texte und gebt nacheinander dort so eine Formel ein.
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
der Oli
EDIT: es tritt auch bei anderen Formeln auf, wie ich jetzt feststellen musste - und zwar bei Formeln, die "[]" beinhalten
EDIT by Don Pasquale: Topic dem Inhalt entsprechend geändert