Autor Thema: Querzulassung Anforderungen  (Gelesen 2089 mal)

TomLudwig

• Gast
Querzulassung Anforderungen
« am: 11.08.05 - 08:05:26 »
Hallo zusammen,

Ich muss meinen Server mit einem weiteren Querzulassen. Nach längeren Recherchen im Forum stellen sich für mich noch ein - zwei Fragen:

Ich erstelle eine safe.id die ich meinem Gegenüber zusende. Dieser initiert die Querzulassung mit einer seinen cert.ids.
Benötigt er von mir noch den Servernamen um ihn ins Serverdokument unter Security eintragen zu können?
Wenn ich von meinem Gegenüber dann wiederum auch eine safe.id bekomme. Mit welcher Zulassungstelle sollte diese dann gegenzertifiziert werden?
Ist es auch sicherheitstechnischen Aspekten ratsam eine OU zu nehmen oder doch den kompletten Server?
Oder bedeutet Querzulassung lediglich, das die beiden kompletten Server miteinander kommunizieren können? Und die ganzen OUs Nebensache sind?

Leider ist es meine erste Querzulassung die laut Chef nach dem Prizip "learning by doing" geschehen soll. Und das bis gestern....

Vielen Dank für eure Hilfe...

Glombi

• Gast
Re: Querzulassung Anforderungen
« Antwort #1 am: 11.08.05 - 09:01:21 »
Mit welcher OU eine Querzulassung gemacht werden muss, hängt von den Anforderungen ab.
Wenn es darum geht, dass zwei Server miteinander replizieren oder Notes-Mails austauschen, dann würde ich immer eine Server-zu-Server Querzulassung machen.
D.h. in Deinem Fall wählst Du die Server-ID aus.
Das kann man später immer noch ändern.

Dein Gegenüber benötigt dann ein paar Angaben von Dir, damit das Verbindungsdokument korrekt eingerichtet werden kann:
- Servername
- Notes-Domäne
- IP-Adresse

Andreas

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 11.08.05 - 10:45:52 »
Wunderbar. Danke.
Da es um Mailaustausch geht, mach ich nun ne Server zu Server Kopplung.
Da es sich bei der Verbindung um eine ISDN-Leitung handelt, die immer wieder neu aufgebaut wird, bekommt der User von mir keine IP sondern ne Rufnummer.

Ich hoff das klappt allles...

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 11.08.05 - 10:48:51 »
Du musst den "gegnerischen" Server noch im Serverdokument eintragen unter: Wer darf auf den Server zugreifen.

Ich habe dafür eine Gruppe #SERVER-EXTERN gemacht, die ich da eingetragen habe.

Dein Gegenpart natürlich auch...

Andreas

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 11.08.05 - 10:51:58 »
Ja klar, des hät ich auch noch gemacht.
Etz schick ich meinem Gegenüber erst mal die Daten.

Dann ist er wieder am Zug...  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz