Autor Thema: Export zu Excel  (Gelesen 2312 mal)

Offline chock

• Senior Mitglied
Export zu Excel
« am: 09.08.05 - 14:55:59 »
Hallo Forum,

ich habe folgende Export funktion aus dem Forum in meine Datenbank eingebaut.
siehe Link: http://www.atnotes.de/index.php?topic=15203.0

Ist es möglich die Excel Tabelle so zu formatieren, dass z.B. 100 Zeilen nicht untereinanderen aufgelistet werden sondern z.B. 50 in der Spalte A und 50 in der Spalte C?

Danke

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Export zu Excel
« Antwort #1 am: 09.08.05 - 15:26:27 »
klar geht das, du musst nur in der While- Schleife der lss- Datei eine zusätzliche Offset- Variable mitführen, die mit 0 initialisiert wird und jedesmal um iColQuantity erhöht wird, wenn der Zeilenzähler lngRows ein mehrfaches Deiner gewünschten 50 ist.

Diese Offset-Variable wird in der Zeile mit

vExcelSheet.Cells(lngRows,iCols).Value = strColValue

dann einfach zum iCols- Wert dazugezählt.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline chock

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.08.05 - 09:08:02 »
Danke, es hat geklappt. Folgende Erweiterungen habe ich eingetragen:
.
.
vExcelSheet.Cells(iRows,iCols+iCols_tmp).Value = strColValue
.
.
If (iRows = 50) Then
iCols_tmp = iColQuantity
iRows = 1
End If

Meine nächste Frage ist, ich habe eine Ansicht (Spalte 1)nach Abteilungen kategoriesiert und (Spalte 2) nach Personen. Kann ich die Excel Tabelle so aufbereiten, dass in einer Zeile die Abteilung steht und darunter die dazugehörigen Personen usw?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 10.08.05 - 09:16:29 »
klar geht das, Du musst nur den Export entsprechend anpassen.

Hierfür gib es aber definitiv keine 3-Zeilen-Lösung. Hier musst Du schon selbst ein wenig Hirnschmalz reinstecken.

Ansatz: Dokumente durchlaufen, Abteilung merken, wenn sich die Abteilung ändert: Abteilung schreiben, dann in die nächste Zeile die User, ansonsten nur den User...
Dazu durchläufst Du einfach einen ViewNavigator über getFirstCategory und getNextCategory und prüfst den IndentLevel des NotesViewEntry- Eintrages....

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz