wohl eher proxy pattern oder so. Damit könnte man wohl aufbauen.
wird jetzt ein bischen off-topic.
Wobei meine Einstellung zu Java Programmierung wird immer mehr: Ich nehme ein existierendes Frameworks oder wenns hoch kommt Design Ideen aus einem Buch und fange darauf aufbauend etwas eigenes an.
Da bin ich eigentlich viel mehr damit beschäftigt vorhandenes zu verstehen. Eigentlich ist das auch viel Notes-mässiger.
Manchmal geht mir das tierisch auf die Nerven. Z.B. Samstag hat mir nach 4 Stunden eine gute Seele erklärt, dass ich geschedulte Beans in Spring (so ähnlich wie zeitgesteuerte Notes Agenten) erst explizit im code laden muß, damit sie - in diesem Fall - jede Stunde starten. So ähnlich wie wenn man in Notes zeitgesteuerte Agenten im Datenbank-Start Skript erst mal laden müsste. Das sind dann die eckelhaften Details. Aber ansonsten ist das ein kontrollierter Prozess. Ich bemühe mich wirklich zu verstehen, was die Framework-Programmierer sich gedacht haben.
Will jetzt auch wieder ein bischen Swing programmieren. Aber nur mit Spring Rich Client Platform und 1 guten modernen Buch, wovon ich Ideen übernehmen werde.
Für schnell geskriptete Hacks ist die Sprache einfach irgendwie nicht so gut geeignet. Ich denke darüber nach dafür Ruby zu lernen, obwohl ich denke mit Java relativ gut umgehen zu können.