Autor Thema: Fehler in: Kategorisierte Ansicht "Leere Kategorien nicht anzeigen" ?  (Gelesen 1421 mal)

Offline FC

• Aktives Mitglied
  • Auch ich liebe dieses Forum, welches sonst ;-)
Hallo Zusammen,
ich habe eine kategorisierte Ansicht und die Option "Leere Kategorien nicht anzeigen" aktiviert.

In der Ansicht werden Dokumente angezeigt, die ein Leserfeld besitzen. User sollen nur die für sie gültigen
Dokumente in dieser Ansicht angezeigt bekommen. Das klappt auch alles.

Problem:
Klappt man eine beliebige Kategorie aus (die der User sehen kann), dann "springt" die ganze Ansicht nach oben.
Daher muss man immer die Ansicht wieder runterscrollen, sobal eine Kategorie ausgeklappt wird  :P

User, die alle Dokumente sehen können, haben dieses Phänomen natürlich nicht.
Deaktiviere ich "Leere Kategorien nicht anzeigen" tritt das Verhalten nicht aus, dafür sieht der User dann leere Kategorien.

Da ich diese Ansicht als eingebette Ansicht in der Starseite anzeige ist dieses ein nerviges Verhalten.

Is it a Bug or a Feature ???

« Letzte Änderung: 08.08.05 - 14:15:48 von FC »
--------------------------------------------------
Wer arbeitet macht Fehler.
Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
Manche Leute machen nie Fehler ......

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich würde das als einen Bug bezeichnen oder einen Designfehler in der Routine, die die Ansicht nach Aufklappen einer Kategorie neu aufbaut im Frontend. Vermutlich wird hier für beide Verfahren (mit und ohne leere Kategorien) die gleiche Routine verwendet, im Falle der auszublendenden leeren Kategorien fehlen dieser dann wohl Informationen - und als "Fallback" wird dann die Ansicht komplett neu  aufgebaut, ohne den alten Fokus zu behalten.
In solchen Fällen bezeichnet man den Bug dann natürlich als "Feature"  ;D

Leider kann ich derzeit nicht testen, ob dies in allen Versionen (incl. R5) so ist, vielleicht hat ein anderer da Erfahrungen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz