Autor Thema: Domäne komplett ändern, Server, Konten etc.  (Gelesen 3967 mal)

Offline jor

• Senior Mitglied
Domäne komplett ändern, Server, Konten etc.
« am: 08.08.05 - 07:58:43 »
Hallo *,

ich habe folgendes Prob und hoffe auf eure Hilfe...
Die vorhandene Domäne, LN 6.5, und alles was dazu gehört soll
neu benannt bzw. umbenannt werden. Von der Domäne, über die Server bis hin zu den Benutzerkonten. Vorgabe: Alle Benutzer und Zugriffsrechte etc. bleiben so erhalten wie sie sind. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache am Besten angehe und mir die wenigsten, bis garkeine :-), Problem einfange?
Grüße, Jor
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Domäne komplett ändern, Server, Konten etc.
« Antwort #1 am: 08.08.05 - 08:32:44 »
Hallo,

das wird nicht ganz so einfach.

Aber das umbenennen einer Domaine ist machbar, dazu müssen alle Angaben von der alten auf die neue Umgestellt werden. Das heisst in: Server- , Personen- , Verbindung- und Domaindokumenten.
Bitte auch an Server denken, die mit euch Replizieren oder Notes-Notes Mailrouting durchführen.

Das Rezertifizieren von Usern und Servern kann mittels der Umzertifizierungssfunktion des Admin-Clients gemacht werden. Bitte an eine Querzulassung zw. dem alten und dem neuen Zertifizierer denken.

Die Gruppenbezeichnungen bleiben ja gleich somit Ändern sich due Zugriffe ja dann nicht.

WICHTIG: In allen Datenbanken muss der Korrekte Admininstrationsserver stehen. Dieser muss alle Namensfelder umbennenen, sonst geht das mit dem Zugriff später nicht mehr.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.08.05 - 13:00:10 »
Hallo Hr. Lossa,
danke für die schnelle Antwort. In welcher Reihenfolge soll ich da am besten vorgehen? Erstmal den Registrierungszertifizierer umbennenen und dann die Server neu zertifizieren und Konfigurationsdokumente im DD? Die Umbenennung der Clients mittels Clientfunktion zum Schluss?

So sollte es funzen, oder?

Grüße, Jor

Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 08.08.05 - 13:05:58 »
Hi,

wenn Du mit der Umzertifizerung beginnen wilst, dann erst Querzulassung!!, dann User Umzertifizieren und zuletzt die Server.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.08.05 - 12:35:25 »
Ähemm, hier werden wieder "Domänen" und "Zertifikate" durcheinandergeworfen.

Eine Domänenänderung kann ohne Rezertifizierung durchgeführt werden. Was oft bei Domänenänderungen vergessen wird ist das Arbeitsumgebungsdokument im lokalen NAB des Users.
Das muss auch geändert werden.

Eine komplette Rezertifizierung ist viel umfassender und muss wesentlich sorgfältiger geplant und durchgeführt werden.
Hier spielt der Admin-Prozess eine wesentliche Rolle.
Zuerst sollte man also prüfen ob:
- der AdminP auf jedem server läuft
- die admin4.nsf über alle Server konsistent ist und sauber repliziert
- für jede DB ein Adminserver mit den korrekten Angaben (Namensfelder ändern ja/nein) eingetragen ist
- in den Mailfiles der Homeserver des Users als Admin-Server eingetragen ist

Wenn das alles ok ist kann man die Rezertifizierung starten.
Ist aber alles andere als trivial und eine prima Gelegenheit mal einen consultant einzukaufen.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #5 am: 09.08.05 - 13:45:38 »
Hallo,

Ich muss auch sagen das eine solche umstellung nicht ohne ist.

generell wuerde ich mich nur auf sowas einlassen wenn es auf einem Testsysten klappt
und/ zur noch auch oder, meine Datensicherung "1000 %" so ist das ich meine Server wiederherstellen kann.

So wie ich das sehe, scheint es mir fast einfache auf einem anderen System die sache Neu zu installieren und die Datenbanken hinterher anzupassen. als eine umstellung vorzunehmen.

Natuerlich geht sowas nur im kleinen umfeld,
im Grössenen musst du ueber den AdminP gehen,

Aber da nicht zusehen ist um wieviel Server / User es sich handelt und auch nicht die restlichen gegebenheiten bekannt sind, weiss ich nicht ob eine händische lösung fuer dich in betracht kommt, vorallem wichtig ist eine Datensicherung die klapt d.h. das die server wirklich wiederherstelbar sind.

mfg

Gont
Ich würde mir auf jedenfal eine fachmann einkaufen der das ggf. schonmal gemacht hat,
denn ein feher und du suchst dich dumm und dusselig
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 09.08.05 - 15:23:49 »
Hi,

das ist genau das was ich am Anfang schon gesagt habe. Das ganze ist machbar, habe ich schon mehrmals durchgeführt. Es ist ein 100% Backup immer notwendig. Wenn kein KnowHow vorhanden ist, dann bitte auf jeden Fall Unterstützung holen (soll keine Reklame für mich werden).

Ansonsten Domain und Certifizierer ist ein eklatanter Unterschied. Wie ich schon in der erste Antwort geschrieben habe, bedeutet eine Domain Änderung viel manuelle Arbeit. Es ist wichtig alle Stellen zu finden wo alte Domains stehen. Auch beim User lokal. Aber auch u.U. in alten Mail, damit auf diese noch geantwortet werden kann.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 10.08.05 - 15:10:56 »
Das Rezertifizieren von Usern und Servern kann mittels der Umzertifizierungssfunktion des Admin-Clients gemacht werden.

Hi Lossa,

für User stimmt das wohl, aber auch für die Server.....?
Ist eine ernst gemeinte Frage, da uns selbst nun nach dem Umbenennen der User (Wechsel zu neuem Certifier) nun auch die Umbenennung der Server ins Haus steht (CN und O, auf selber Hardware) - und eben dazu habe ich keine Möglichkeit gefunden, das ganze automatisch (AdminP) laufen zu lassen. ???

Ich denke, dass man das "zu Fuß" machen muss (wobei ich aber noch nicht genau weiss, wie man da am besten vorgeht).

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 10.08.05 - 16:01:52 »
Hi,

du gehst hin und musst die ID umzertifizieren und das Serverdokument entsprechend manuell anpassen, sowie die Arbeitsumgebung der User.

Wichtig das ist das letzte was gemacht werden muss, eine andere alternative ist wenn es geht über eine zwischen Hardware zu gehen, aber dies sieht bei dir nicht so aus, oder?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 10.08.05 - 17:12:40 »
Hi,

und da fangen die "Probleme" an:
Wie zertifiziere ich einen Server um? Wenn ich mir die server.id hole und mittels "Zertifizieren" bearbeite, hab ich dort nicht die Möglichkeit, den CN zu ändern. Und eine Funktion wie bei den Usern "Umbenennen..." geht mir da irgendwie ab (R6.0.2).

Ich denke also, dass man schlichtweg einen neuen Server registriert und die alte gegen die neue server.id am Server austauscht, notes.ini anpasst und dann im "alten" Serverdokument den neuen Servernamen reinschreibt. Dann noch - wo eingetragen - in den Datenbanken den Administrationsserver auf den neuen ändern und die Arbeitsumgebungen der User ändern (dieser Part ist das geringste Problem, wird über eine Datenbank geregelt, die die User vom "neuen" Server öffnen und einen Button betätigen). Und dann noch die Verbindungsdokumente abändern...

Ist diese Vorgehensweise prinzipiell OK od. hab ich etwas Wichtiges übersehen? Neue Hardware scheidet leider aus (zumindest derzeit).

Gibt es zu dieser ganzen Thematik keine Doku seitens Lotus/IBM? Hab dazu leider nix gefunden...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #10 am: 11.08.05 - 09:10:48 »
Hallo,

Das klingt ja recht simpel wenn ich das so lese,
aber mir fallen da dann immer ein paar kleine dinge ein.

und ich bin nun wirklich nicht der fachman.

- Der Öffentliche schlüssel muss aus dem "Neuen Server" ebenfals in den Alten kopiert werden , oder nicht ?

- Hat der "neue" das recht die alten ID's zu ändern ?, bzw, wäre es dann nicht schon besser neue Id's zu nehmen, spriech die user neu anzulegen ( mailboxen tauschen nach anlegen und acl korrigieren )

- Kann der Admin P mit den alten Id's umgehen werden user richtig verwaltet was ist mit den Datenbanken ?

- Was ist mit den Ganzen Agenten ? die muessen doch alle neu  unterzeichnet werden, denn ein autoriesieren von alten bnutzern wäre ein fauler kompromiss

- das umstelllen der clients, wuerde mir auch etwas kopfweh bereiten, d
enn ein verbindungsdokument gegen ein anderes austauchen ist zwar einfach.
aber bei dem verhalten welches die clients manchmal an den tag legen,
und dabei denke ich an die ECL, und an das cashen von verbindungen.,
wird die sache intressant (geister verbindungs dokumente )

- dann kommt noch hinzu, das du die replikations dokumente bei eventuel benachbarten servern anpassen musst ( simpel, aber dran denken muss man halt )

du musst echt hingehen und den neuen Server so aufsetzen wie den alten, ich wuerde hinterher die names singemäs abändern, und die abgeänderte names + server.id + notes.ini  in den alten server uebernehmen ( schablonen bei bedarf, nach dem signieren  )
bei der menge an änderungen bietet sich ein update auf eine neuere version gleich an ( wenn schon denn schon, oder ? )

das sind nur dinge die mir, mal ebend eingefallen sind,

Lossa wird bestimmt noch hunderte kleine fusangeln kennen ueber die man stolpern kann , oder ?

mfg

Gont

Mich wuerde hinterher intressieren wie du das alles geschaft hast
« Letzte Änderung: 11.08.05 - 09:17:30 von Gont »
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #11 am: 11.08.05 - 12:12:52 »
Hi,

@gont:
Das sind fast genau die Nebenkriegsschauplätze, die sehr häufig übersehen werden.
Es muss ein Plan erstellt werden wo 100% alle genutzen Elemente au fgelistet sind und diesen Plan vollständig ab arbeiten, das ist etwas für ein verlängertes Wochende, wo fast komplett durchgearbeitet wird, damit es funktiniert wenn die User wieder arbeiten.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #12 am: 11.08.05 - 12:38:27 »
Hi,

@Lossa
Ich habe nun seit 4-5 Jahren mit der Administration von Domino zutun, und auch so manche Serverumstellung, Updates hinter mir.

Und ich habe gemerkt wo es alles haken kann, ich denke das man sich dafuer wenigstens 1-2 wochen fuer die planung nehmen sollte , und dann ein langes we ( ich wuerde 3 tage bevorzugen, je nach user zahl )

Welche Server müssen Umgestellt werden ?
und was macht der einzele Domino denn ?

- Notes Mail
- SMTP Mail
- Webhosting
- SSL
- Datenbak Server
- Mailserver
- Gatwayserver
- LDAP (oder/ und  Kaskadierte Adressbücher )
- Replikationsserver
- u.v.m.

Wass ich mir schwer vorstellen kann ist das nach einer handumstellung die Wiederherstellungsdatenbank für user ID's noch gehen wird, daher wenn umstellung dann richtig , auch dort neue datenbanken ( also alles neue macht der admin )

das klingt nach einer ganzen menge arbeit,
wobei man einiges vorbereiten kann an anderen rechnern ( Server erstellen, names aufbereiten zugriffe in den gruppen testen mail in datenbanken testen und vieles mehr )

von der problemstellung her wuerde es mich reizen,
bin aber auf der andren seite froh das ich nicht betroffen bin ,
denn das wird bestimmt nerven kosten,
und bei aller vorbereitung wird es kleine oder grössere schwierigkeinten geben ( nach dem we ) und wenn es nur daran liegt das die user nicht mehr an die info kommen in der das passwort der neuen id steht *g*

mfg

Gont

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 11.08.05 - 13:01:49 »
Hi,

nachdem was ich bis jetzt an Infos bekommen habe, glaube ich, dass
es wohl vorteilhafter ist, das Netz neu aufzusetzen. Die DB's und
User würden dann nach und nach in die neue Domain geholt, mit entsprechender Anpassung (alte Mails müssen vorhandne bleiben,
Kalender?)
Das Netzwerk ca. 50 User 3 Server.

Dank und Gruß
Jor

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 11.08.05 - 13:02:45 »
Hallo,

wichtig ist auch noch nachzusehen, ob in den Applikationsdatenbanken eventuell Namen in Textfeldern stehen.  Dann nutzt auch den Admin P nichts, da muß man irgendwie mit Agenten oder einem Tool durch. Dieser Aufwand ist nict zu unterschätzen und kommt öfter vor als man denkt.

Gruß
Bastel123
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #15 am: 11.08.05 - 14:07:54 »
Hi,

@bastel123
Da muss ich Dir leider Recht geben, es werden Anwendungen entwickelt, man glaubt es kaum....

Das Neuaufsetzen der Umgebung und die Übernahme der Mailfiles ist der sicherste weg, aber auch dort müssen evtl. Absendeadressen, der Maileigentümer, die ACl etc. angepasst werden.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 11.08.05 - 16:14:10 »
Hi,
wenn neu aufgesetzt wird, würde ich auch als den besseren Weg halten, wenn..., ja wenn die Kalendereinträge nicht wären.
Oder liege da falsch, und die Dinger sind "einfach" zu übernehmen?
Auch Gruppenkalender wird eingesetzt.

jor

cybermike

• Gast
« Antwort #17 am: 11.08.05 - 23:57:35 »
Also die "Neuinstallation" ist die Letzte aller Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen sollte. Am besten holst du dir für diese Aktion einen "Externen" der so eine komplexe Organisations/Domainänderung mind. einmal durchgeführt hat. 2 Tage genügen, 1 Tag für die Testumgebung und einen für die Produktivumstellung (eventuell einen Reserve). Es gibt kein Patentrezept für so einen Eingriff - je nach Umgebung muss dieser angepasst werden. Ich habe bereits 3 solcher Umstellungen erfolgreich durchgeführt (auch in größeren Umgebungen) und es gab immer andere Probleme, nie dieselben *g* - also lass dich am besten beraten. Wichtig, schau dir die Applikationen vorher an! Tip: Wenn ihr Leser/Autorenfelder einsetzt, check vorher ab, ob diese in kanonischer Form angegeben sind (CN=.../O=.../C=) -> ansonsten könnte es dich da böse erwischen, wenn am nächsten Tag keine der Applikationen mehr funktioniert. Ach ja, der Server kann sich nicht selbst "rezertifizieren" ;)

Gutes Gelingen
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 00:00:18 von cybermike »

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 12.08.05 - 09:03:26 »
Hi cybermike,
so wie es im Moment steht, wird erstmal in einer Testumgebung versucht, die Umbenennung hinzubekommen. Ein große Anzahl an Applikationsdatenbanken liegt nicht vor, allerdings, die die genutzt werden, werden sehr intensiv genutzt.
Die Umstellung muss ich selbst hinbekommen.
Danke für die Info.

Grüße Jor

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #19 am: 12.08.05 - 10:32:14 »
Hi,

mit der Testumgebung ist eine sehr gute Entscheidung. Nimm auf jeden Fall die Applikationen mit hinein. Dann kannst Du in Ruhe ausprobieren, wie die Applikation sich verhält.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, denke an die ToDo-Liste.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz