Autor Thema: Datum und Uhrzeit Mail Ansicht  (Gelesen 1759 mal)

Offline fantomas667

• Frischling
  • *
Datum und Uhrzeit Mail Ansicht
« am: 07.08.05 - 01:29:55 »
Hi,

bin absoluter Newbie, also bitte nicht gleich ausflippen, wenn die Frage schonmal gestellt wurde oder ich was anderes falsche gemacht habe.

Hier meine Frage :
Ich verwende Notes um meine Mails von/über GMX zu versenden. Das klappt alles auch wunderbar, NUR in meiner Mail-Ansicht stehen immer die Uhrzeit und das Datum, wann ich die Mail runtergeladen habe. In der Mail an sich stehen die "richtigen" Uhrzeiten. Wie kann ich das in meiner Mailansicht ändern ?

Danke und Gruß
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Datum und Uhrzeit Mail Ansicht
« Antwort #1 am: 07.08.05 - 02:10:39 »
Hallo Matthias,

zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum. Und hier wird keiner geschlagen  ;)

Dein Problem ist folgendermassen begründet:
- Mails enthalten meist (aber nicht immer) zwei Daten zum Versand: DeliveredDate (der Zeitpunkt, wann das Dokument im Zielsystem angekommen ist), und PostedDate (der Zeitpunkt, wann das M ail tatsächlich versandt wurde)
- Notes präferiert das DeliveredDate, damit die zuletzt eingegangenen Mails auch zusammenhängend angezeigt werden. Für Personen, die 50 Mails am Tag bekommen und bei denen sich dann ein verspätet übermitteltes Mail 400 Mails weiter oben wegen "PostedDate" einsortieren würde, ist dies sicherlich verständlich.
- Notes lässt sich via Design-Änderung an nahezu alle Gegebenheiten anpassen. So lässt sich auch dieses Problem ohne weiteres lösen, wenn man über die richtigen Werkzeuge verfügt. Die Datum-Spalte gehorcht standardmässig folgender Formel:
Code
@If (DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)
Wenn man DeliveredDate und PostedDate jetzt vertauscht, dann wird Dein Ziel sofort erreicht:
Code
@If (PostedDate != ""; PostedDate; DeliveredDate != ""; DeliveredDate; @Created)

Bedingung ist aber, dass Du über eine Notes Designer-Lizenz verfügst und diesen auch installiert hast - das ist jetzt der Knackpunkt ...

HTH,
Bernhard

Offline fantomas667

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.08.05 - 19:06:25 »
Danke erstmal,

aber so ganz kapier ich es noch nicht. Ist es richtig, wenn ich den "Agenten" bei "Bearbeiten" habe, dass ich dann den Designer habe ?
Und wenn ja, wie gehe ich dann genau vor ?

Gruß
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.08.05 - 19:35:52 »
Wenn Du in Deinen Akten eine Rechnung über knapp 800 EUR hast mit der Artikelbezeichnung "Lotus Domino Designer", dann hast Du diesen auch ...

Aber Spass beiseite: Rechter Mausklick auf das Datenbank-Symbol, wenn dann im Kontextmenü "Im Designer öffnen", dann ist dieser installiert.

Ich bezweifele allerdings, ob es wirklich eine gute Idee ist, an das Design der Mail-DB zu gehen, wenn man da noch so gar keine Ahnung hat.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz