Autor Thema: Abwesenheitsassistent via Domino Administrator aktivieren?  (Gelesen 8328 mal)

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter hat sich in den Urlaub verabschiedet und vergessen, seinen Abwesenheitsassi zu aktivieren. Kann ich den via Domino Admin aktivieren? Beim aufrufen seiner Mail-DB erhalte ich unter Werkzeuge diesen Punkt nicht einmal....

Es ist ein Domino 6.0.3 Server und Notes 6.5.3 Clients.

Danke
Larz

Driri

• Gast
Re: Abwesenheitsassistent via Domino Administrator aktivieren?
« Antwort #1 am: 04.08.05 - 09:48:11 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das im Admin-Client geht. Meines Wissens geht das nur in der Datenbank selber.

Offline realmde

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.05 - 10:02:34 »
Den Menüpunkt in der Mail-DB siehts du auch als Admin nicht, da der nur dem Eigentümer der DB zur Verfügung steht. Wenn du also irgendwo seine Identität hast (z. B. Sicherung alter user.id und Password) kannst du das auf diesem Weg machen. In den meisten Firmen geht das verständlicherweise nicht. Eigentümer der DB ändern macht auch nicht viel Sinn, könnte man zur Not aber mal probieren.

Möchte jetzt nicht sagen, dass das für den Mitarbeiter persönliches Pech ist, aber den Urlaubsantrag hat er ja z. B. auch formgemäss abgeben, da sonst auch Konsequenzen auf Ihn zugekommen wären. Sowas gehört halt auch zur Urlaubsvorbereitung.

Wir erinnern zur Zeit immer nochmal daran, da das auch bei uns schon öfter Thema war.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 04.08.05 - 10:07:37 »
Zitat
Sowas gehört halt auch zur Urlaubsvorbereitung.

beim Urlaub gebe ich dir recht, aber was ist, wenn der MA plötzlich krank wird ??

Ich aktiviere den Agenten dann über die Datenbank.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.08.05 - 10:12:35 »
Hi,

gibt auch dafür auch wunderbare Tools (z.B. von Group Technologies) womit der ganze kram Zentral abgefackelt werden kann und man z.B. auch Vertreterregelungen einrichten kann (Absprache mit Personalrat etc. natürlich vorausgetzt).

Gruß Thorsten

6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline realmde

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.08.05 - 10:20:43 »
@eknori

Krankheit machen wir dann mit Delegation an Kollegen oder Vorgesetzten zusammen mit Betriebsrat wie Thorsten von erwähnt hat. Abwesenheit finde ich da eher unpassend.

War vielleicht etwas barsch, weil ich das Thema auch bei 2 - 3 Personen kenne und das da regelmässig trotz Hinweis und Schulung auftritt  ;)

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.08.05 - 10:34:41 »
Hi,

ich meinte mit der Vertreterregelung nicht die Standardfunktionen von LN/LD. Bei den Grouptools soll es möglich sein, daß ein OoO verschickt wird und die eingehende Mail dann direkt an den Vertreter geschickt wird.

Werd mir die Grouptools in nächster Zeit (erstmal wg. Spam etc.) mal anschauen und mir mit Sicherheit auch diese Features antun (haben auch immer wieder Probleme mit "vergessenen" OoO)  ;D.

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline realmde

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 04.08.05 - 10:51:47 »
@ tschroeder

war schon klar mit der Vetreterregelung aus den Group-Tools. Wollte damit sagen, das wir dann die Delegation wählen, und ganz auf den OoO verzichten. Der wird bei uns nur bei geplanten Sachen verwendet. BVA Berlin setzt übrigens auch auf Group wg. Spam.

@ all

Da wir ja schon bei Fremdlösungen sind mNotes von Commontime macht mobilen Sync etc. mit Palm und Pocket PC und da kann man Nachträglich aus der Ferne auch noch den OoO Agenten einstellen.

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 04.08.05 - 12:39:20 »
@Larz:

Bei uns passiert sowas öfter >:(
Ich erstelle dann immer einen Agent mit "Antwort an Absender" und lasse ihn im Namen des Users laufen ("Ausführen im Namen von"), damit als Absender der richtige User aufscheint.

Sollen Mails auch noch weitergeleitet werden, so wird das vermutlich von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt. Bei uns muss bei Weiterleitungen der Abteilungsleiter sein schriftliches OK geben, bei Zugriff auf die Mail-Datenbank der Betriebsrat.
Ein simples "Antwort an Absender" bedarf da aber keiner Zustimmung.

LG,
Max

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
« Antwort #9 am: 05.08.05 - 09:41:30 »
Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter hat sich in den Urlaub verabschiedet und vergessen, seinen Abwesenheitsassi zu aktivieren. Kann ich den via Domino Admin aktivieren? Beim aufrufen seiner Mail-DB erhalte ich unter Werkzeuge diesen Punkt nicht einmal....

Es ist ein Domino 6.0.3 Server und Notes 6.5.3 Clients.

Danke
Larz

Nein,

aber man kann per Browserzugriff auf das Mailfile zugreifen und dort den OoO starten.
Das funktioniert mit Administratorenberechtigung ohne Userkennung.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz