Autor Thema: Domino Cluster & SAN  (Gelesen 2109 mal)

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
Domino Cluster & SAN
« am: 02.08.05 - 13:16:42 »
Hallo,

wie immer soll bei uns recht kurzfristig ein Projekt gestemmt werden. D.h. wir sollen einen Domino Cluster aufbauen. Hardwareauswahl ist soweit geschehen.

Zur Zeit haben wir eine zentrale Maschine Raid 5, Suse 8 und Domino 6.5.1 auf der sich zur Zeit ca. 600 Benutzer tummeln + div. Anwendungsdatenbanken. Ca. 800 benutzer sollen dann Lokationsweise in die Zentrale migriert werden. Die 2 neuen Server werden an das SAN angebunden.

Ich habe mir jetzt mal einen groben Schlachtplan überlegt und wollte mal von Euch hören ob dies so machbar wäre. Mir geht es darum wie ich am geschicktesten den alten Server Ablöse ohne großartig Hosts und andere Dinge im Vorfeld noch verteilen zu müssen.

1. Down alter Server und temp. IP eintragen
2. Up alter Server ohne Start des Domino Servers
3. Installation 1ter Domino Server mit IP des alten Servers und ServerID
3. Down Dienst 1ter Domino Server
4. Moven notesdata von altem Server ins SAN
5. Up Dienst 1ter Domino Server
6. Check / Überwachung (ein paar Tage)
7. Aufbau 2ter Server
8. Bilden Cluster mit 1tem und 2tem Server

Wäre dies ein Weg ?

Über Feedback, Erfahrungen, Tips & Tricks wäre ich Dankbar.

« Letzte Änderung: 02.08.05 - 22:46:08 von Bubble »

Offline Wipe

Re: Domino Cluster & SAN
« Antwort #1 am: 02.08.05 - 22:47:33 »
Abend,

hab jetzt meine Vorgehen etwas konkretisiert.  ;)

Offline Ute

« Antwort #2 am: 03.08.05 - 11:53:45 »
Hi Bubble,

kannst Du so machen.
Vergiß nicht die Notes.ini anzupassen.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #3 am: 03.02.06 - 08:20:45 »
Hi Bubble,

wie sind denn so die Erfahrungswerte beim Betrieb im SAN? Merkt man, dass hier nun ein Speichermonster hinter den Domino-Kisten vergraben ist?

;D

Wie waren denn die tatsächlichen Erfahrungswerte bei der Durchführung?
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 03.02.06 - 08:45:14 »
Eine Philosphiefrage: Warum betreibt ihr den Domino-Cluster am SAN? Das ist ein Single-Point-Of-Failure. Wenn das SAN/Netzwerk wegbricht, stehen auch die Domino-Server. Da kann man gleich einen Exchange-"Cluster" machen, der hat das gleiche Problem.

Wie Paul Mooney schon so schön sagte: "Disk is cheap", wenn schon einen Domino-Cluster, dann doch mit getrennten Disks, oder?

Wie gesagt, eine Philosphiefrage. Ihr werdet Euch ja schon was dabei überlegt haben, als ihr Domino aufs SAN gelegt habt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wipe

« Antwort #5 am: 03.02.06 - 09:51:58 »
Hallo,

@mastertom

Die Umstellung konnte ich im wesentlichen so durchziehen wie ich es beschrieben habe. Wer mehr Infos braucht dem kann ich was zukommen lassen.
Allgemein gibt es sogar bei IBM eine Hottest Technote dazu
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?fdoc=wplcdomi&rs=463&uid=swg21087009

@m3
Die Philosophie ist halt alle Daten in einem Speicherverbund zu halten.
Der Domino läuft auf einem Blade Server - daten liegen im SAN.
4 Netzkarten je 1 Gbit, je 2 gebunden (Datenzugriff und Clusterreplikation - glaube das ist schon Ausfallsicher)
Weiterhin haben wir die System doppelt ausgelegt (Backup Rechenzentrum). Der Failover funktioniert wunderbar.
Sollte ein SAN wegbrechen so würde ich behaupten das ich zumindest den üblichen Weg mein Mailfile öffnen kann (Letztendlich wäre das Laufwerk weg).

Das ist aber eine gute Idee - mal zu testen wenn ich einfach das Kabel ziehe.
Hab gerade mal mit unserem Systemer gesprochen werden wir mal bei Gelegenheit ausprobieren.

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 03.02.06 - 10:55:02 »
Eine Philosphiefrage: Warum betreibt ihr den Domino-Cluster am SAN? Das ist ein Single-Point-Of-Failure.

Ein SAN sagt noch nichts darüber aus, was dort wie angebunden ist. Z.B. wird eine loon genommen oder mehrere.  Grundsätzliche Aussagen zum Thema Domino-Cluster versus SAN halte ich aufgrund der Komplexität für sehr gewagt.

;D MOD

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 03.02.06 - 13:13:44 »
Ach, da lehn ich mich GERN aus dem Fenster.  ;D

Ich halte ein SAN in dem Fall (Domino Cluster) wirklich für einen SPOF - auch mit redundanten Anbindungen, etc. Außer man machts es wirklich ordentlich (tm) und baut das SAN auch redudant auf (z.B. 2 gespiegelte Netapp Filer an unterschiedlichen Orten, etc.) ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

MOD

• Gast
« Antwort #8 am: 03.02.06 - 13:39:21 »
Außer man machts es wirklich ordentlich (tm) und baut das SAN auch redudant auf (z.B. 2 gespiegelte Netapp Filer an unterschiedlichen Orten, etc.) ;)

Ich glaube so unterschiedlich sind unsere Ansätze nicht. Ich gehe davon aus, dass jeder seine Arbeit odentlich macht.  ;D

Die große Abhändigkeit ist aber welches SAN (welcher Anbieter) und welche Server nutze ich mit welcher Software. Dadurch kann der Funktionsumfang und die Leistung sehr eingeschränkt sein. Und das alles ist in der heutigen Zeit eine Budgetfrage.

Von daher komme ich auf meine oberes posting zurück. Eine grundsätzliche Aussage zum Thema Domino Cluster -> SAN ist aufgrund der Komplexität der möglichen Techniken sehr gewagt.

;D MOD

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 03.02.06 - 13:45:10 »
Ich würde sagen, wir verlagern den Fred mal ins RL über ein Bierchen oder zwei. Sonst kommt nocht der Fred- :-P, weil wir den Fred entführt haben. ;)
HTH

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #10 am: 04.02.06 - 11:26:19 »

Also mein Mail und APP Server laufen nun seit fast 3 Jahren auf einem SAN.

Wenn die SAN Admins ihre Patches nicht grade im laufenden Betrieb machen, hatte ich bisher kaum Probleme.

Anfangs gab es allerdings ein paar SAN Probleme , z.B. sich mal für 1 Sekunde die Platten abhängen, dann passieren auf der Domino Seite ganz komische Sachen ;).

Glücklicherweise ist mir noch keine DB deswegen abgefackelt, auf Holz klopf.

Mittlerweile ist alles ruhig auf diesem Sektor, bin zufrieden.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz