Autor Thema: Syncen von Geburtstagen in den Kontakten mit Kalender  (Gelesen 10841 mal)

Offline Zackmuc

• Frischling
  • *
  • Andra moi ennepe, Mousa, polytropon,hos mala polla
Hallo gibt es ne Möglichkeit Geburtstage die ich in den Kontakten eingegeben habe, in den Kalender zu syncen, gleiches gilt für Jahrestage etc.

Gruss

Peter

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Syncen von Geburtstagen in den Kontakten mit Kalender
« Antwort #1 am: 01.08.05 - 01:32:10 »
Ohne Programmierung: Nein.
Wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lassen würde. Aber ich habe da wenig Hoffung.

Bernhard

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #2 am: 01.08.05 - 10:24:50 »
Im CodeBin von Openntf gibts ein Script, welches dass macht:

http://www.openntf.org/Projects/codebin/codebin.nsf/0/5259D081F2AC6E78C1256EF20045A86E

Offline CMA

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.09.05 - 21:39:40 »
 :-[ Wie kann ich als Notesdummi denn diesen Agenten einbinden (soll auf mein persönliche Adressbuch zugreifen). Ich benötige also eine Step-by-step Anleitung.

Vielen Dank
Carsten  :D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 22.09.05 - 23:39:02 »
Da hast Du ganz schlechte Karten, CMA. "Notes kann notfalls Kaffee kochen" - wenn man weiss, wie es geht. Das System ist einfach auf Firmeninteressen zugeschnitten und spielt deswegen genau dort seine Stärken aus.
Warum nutzt die nicht die standardmässigen Gegebenheiten aus und trägst die Geburtstage gleich in den Kalender ein ? In den Kontakten nutzt es Dir doch sowieso recht wenig ...

Bernhard

Offline CMA

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.09.05 - 21:19:50 »
 :'(
Ich hatte bereits vor Urzeiten meine ganzen Geburtstage im Palmdesktop eingetragen. Diese konnte ich dann mit dem Freewaretool Feitertage auch im Kalender (Palm) eintragen lassen. Es hatte den Vorteil, dass in den Kalendereinträgen nicht nur der Name sondern (wenn vollständig eingetragen) auch das Alter seht.
Wenn ich also jetzt meinen Palm mit Notes synce, dann trägt er zwar die Geburtstage auch in meinem Noteskalender ein, aber er belegt dann auch gleich den ganzen Tag (hat aber den Vorteil, dass meinen Kollegen mir keinen Termin mehr zuschustern können ;D). Fazit: alle Geburtstage aus dem Palm Kalender wieder raus  :-\ dafür habe ich jetzt all meine Geburtstage schön im Notes Adressbuch stehen (macht ja eigentlich auch sinn ;)) und bekomme diese nicht in meinen Notes Kalendender exportiert.
Gibt es nicht irgendeinen (einfachen  ^-^) Agenten, der einfach aus dem Feld Geburtstag (Adressb.) die Daten dann in dem passenden Kalendertag einträgt??? Das wäre für mich echt genial.  :D

Gruß
Carsten 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 30.09.05 - 00:54:26 »
Gibt es nicht irgendeinen (einfachen) Agenten, der einfach aus dem Feld Geburtstag (Adressb.) die Daten dann in dem passenden Kalendertag einträgt??? Das wäre für mich echt genial.  :D

Fertig ? Nein. Aber das geniale an Notes ist ja: Wenn man das Know-How hat (oder jemanden kennt, der eben dieses hat und etwas Geld in die hand nimmt), dann ist solch eine Routine einfach zu erstellen. Ganz so einfach geht es dann aber doch nicht, wenn man alleine bedenkt, dass hierzu ein entsprechender Austausch erforderlich wäre (man gratuliert "spontan" jemanden zum Geburtstag und erfährt, dass der Termin doch nicht stimmt. Wo tauscht man dann das fehlerhafte Datum aus ? Was ist das führende System ?).

Bernhard

Offline CMA

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.10.05 - 15:27:26 »
Ok, die Problematik kann ich verstehen. Ich würde aber denken, dass alle Änderungen diesbezüglich im Adressbuch durchgeführt würden.
Was hat es denn nun mit dem Script CodeBin von Openntf auf sich? Wäre diese so ein einfaches Script, in dem nur bestimmte Parameter angepasst werden müssten, wie z.B. welches Adressbuch und welcher Kalender verwendet werden soll?

Gruß
Carsten

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 02.10.05 - 22:56:32 »
Zitat
CodeBin: Wäre diese so ein einfaches Script, in dem nur bestimmte Parameter angepasst werden müssten, wie z.B. welches Adressbuch und welcher Kalender verwendet werden soll?
So einfach ist es nicht. Jede Integration von Enterprise Systemen erfordert einfach ein gewisses tieferes technisches Verständnis für die beteiligten Systeme. Ich hab schon eine Menge von Pojekten auf LotusNotes (und Java/J2EE) allermöglichen Größen hinter mir und kein einziges war ein rein mechanistischer Prozess wie einfaches Anpassen von Skripten aus dem Internet. Und glaub mir: Ich kenne code bin. 

Gerade in Lotus Notes glaubte man leider in vielen Organisationen, dass man da einfach ein paar Skript-Monkeys vorsetzen könnte und die holen dann die Bannanen irgendwie von den Bäumen. Genau dieser Ansatz führt aber zu:
a) ausreichend Aufträge für mich (ich hab Erfahrungen im Thema schlechte Lösungen zu besseren Lösungen zu machen, was natürlich teurer ist als direkt auf einer soliden Lösung aufzubauen) und
b) oft auch zu deutlich übertriebenen allgemeinen Akzeptanzproblemen von Lotus Notes insgesamt.

So teuer sind mittlerweile Freelancer oder auch erfahrene Consultants einfach nicht mehr.
Natürlich gibt es auf dem Markt viele schwarze Schaafe.
Aber es ist möglich mit einfachen Festpreisangeboten ohne viel bürokratischen Überbau wie weitgehend sinnfreie aber mit viel Mühsal erstellte "Pflichtenhefte" und endlose Meetings vernünftige Lösungen zu erzielen.
Möglicherweise können dabei auch direkt Personen in der Organisation mitgeschult werden.
Es gibt echt ziemlich praxisrelevante Literatur zum Management kleinerer Projekte (Stichworte agile, vielleicht auch xtreme programming). 

Axel
« Letzte Änderung: 02.10.05 - 23:19:37 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz