Autor Thema: Schnellsuche mit Umlauten  (Gelesen 1549 mal)

Offline Holgersen

• Frischling
  • *
Schnellsuche mit Umlauten
« am: 25.07.05 - 17:09:17 »
Hallo zusammen.

Da ich hier neu bin und mein Problem hier anscheinend bislang noch nicht erörtert wurde, wage ich einfach mal zu fragen:

Also:

Seit der Umstellung auf Domino 6.5 (Server englisch, Clients deutsch) funktioniert die Schnellsuche nach Namen mit Umlauten im Adressbuch nicht mehr.

Beispiel: Der User ist angelegt als 'Hans Mueller'. Eine Schnellsuche durch Eingabe von 'müller' bringt in der Statusleiste die Meldung "'müller' wurde nicht gefunden".

Bei der Replik auf einem 5er Server funktioniert es aber nach wie vor einwandfrei (sowohl bei Suche von einem 5er-, wie einem 6er Client).

Ich finde es komisch und bräuchte dringend Hilfe. Und in der Hoffnung, dass jetzt irgendjemand von Euch da draussen sagt: "Ja logisch, da musst Du nur den 'Umlautsuche aktivieren - Haken' setzen!" schreibe ich mein Problem hier nieder.

Also, wie gesagt: Es wäre schön, wenn mich jemand aus meinem Dilemma erretten könnte.

Schönen Dank im Voraus

Holgersen

Glombi

• Gast
Re: Schnellsuche mit Umlauten
« Antwort #1 am: 25.07.05 - 17:23:13 »
Hallo Holgersen, willkommen hier !

Bzgl. Volltext habe ich das gefunden:

Das ist ein bekannten Problem. Du musst folgenden NOTES.INI Eintrag setzen:
FT_INDEX_ACCENT_SENS=1

Danach alle Volltextindizes löschen und neu anlegen.
Ein Aktualisieren reicht nicht!

Aus der KBASE:

Title:   
   Full Text Search and Indexing Ignoring Umlauts
Product:   Lotus Notes  >  Lotus Notes  >  Versions 6.0, 5.x
Platform(s):   Windows 2000 Professional
Date:   13.09.2004
Doc Number:   1096045

Problem
The index and search functions in Notes seem to be ignoring characters that contain umlauts, such as the special characters ä, ö, or ü.  For example, when doing searches for "Mü* " or "Mu* ", you find that it returns the same results and does not differentiate between words with or without these characters.

Solution
This behavior was reported to Lotus Software Quality Engineering and was determined not to be a software problem.

The behavior occurs because you need to add the NOTES.INI parameter for accented characters, FT_INDEX_ACCENT_SENS=1, on the machine on which the database resides.  You then need to delete the index and create a new one; updating is not sufficient.

Andreas

Offline Holgersen

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.07.05 - 10:20:32 »
Hallo Andreas.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider trifft der Vorschlag mein Problem nicht ganz: Die Volltextsuche mit Index funktioniert problemlos. Vielmehr habe ich das Problem, wenn ich in der Ansicht drauf los tippe und sich das 'Beginnt mit...' - Fenster öffnet.

Gruss

Holgersen

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 26.07.05 - 10:42:31 »
Trotzdem könntest Du es ja mal mit dem Eintrag versuchen:
Versuch macht klug !

Offline Holgersen

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.07.05 - 10:48:50 »
... hab ich doch schon (allerdings nur auf dem Client - aber das sollte ja vom Effekt auf das Gleiche rauskommen). Und gebracht hats nichts...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz