Autor Thema: Feldeigenschaften per LS setzen  (Gelesen 7690 mal)

Offline Netfoul

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Feldeigenschaften per LS setzen
« am: 16.07.05 - 22:28:36 »
Guten Abend,

hab da wieder ne kleinigkeit.

und zwar möchte ich die Feldeigenschaft "Absatz verbergen vor - Drucken"
per LS setzen bzw. deaktivieren. Ist so etwas möglich ?

Es soll allerdings direkt vor dem Druck sein, und wenns geht nicht über
ein switch der Masken.

Danke schon mal

Gruss Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Feldeigenschaften per LS setzen
« Antwort #1 am: 16.07.05 - 22:34:57 »
Soweit ich informiert bin: keine Chance mit LotusScript.

Ich sehe hier nur die Möglichkeit, eine separate Druck-Maske zu verwenden.

Na ja, höchstens Du arbeitest mit Hide-When (siehe auch: Verbergen-Wenn (Hide-When) - Formeln), und kannst das so beeinflussen. Dies kann eine Möglichkeit sein, ich kenne aber Deine App nicht.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 16.07.05 - 22:42:43 »
Nein, Matthias hat vollkommen Recht: Keine Chance mit LS. Mit API fraglich - insbesondere hinsichtlich des Aufwands.

Wozu sollte das aber mit LS auf Design-Ebene gelöst werden ? Die Druckmaske hat Matthias schon erwähnt, Du könntest auch Hide-when und LS in kombinieren und das trotzdem in einer Maske abfackeln (wobei ich dann die Wartbarkeit für bedenkenswert halten würde).

Sag' genaueres - wir finden dann wohl auch eine Lösung.

Bernhard

Offline Netfoul

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.07.05 - 22:53:54 »
also, ich drucke die mail über nen bubb'l und die felder An: und Copy
haben als voreinstellung versteckt.
denn bei uns sind die empfängerlisten manchmal 2 seiten lang.
nun gibt es aber bei uns ein paar leute die ohne diese ergötzlichen orgien
an empfängerlisten nicht leben können. da helfen noch nicht mal ökonomische gesichtspunkte.
99 % können aber damit leben. also möchte ich vor den ausdruck
eine abfrage schalten wo man wählen kann ob mit oder ohne empfängerlisten gedruckt wird.
und da ich diese steuerung schon über LS abfange sollte dies gleich da mit hinein.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 16.07.05 - 23:16:27 »
Jo, dann wollen wir mal weitermachen mit der Verwandlung der europäischen Kulturlandschaften in eine Steppenzone ...

Wie ich schon gesagt habe: Erzeuge Dir ein (verstecktes, berechnetes) Feld, dass Deine hide-when conditions beinhaltet. Belege dieses für das Hide-when mittels LS, verstecke damit die bäumekillenden Zeilen und rufe so Deinen LS-Druckdialog auf.

Bernhard

PS: Gerade am Wochenende kurz vor Mitternacht schätze ich wegen der leichteren Lesbarkeit Grossbuchstaben an der richtigen Stelle. Warum muss ich mich um diese Zeit eigentlich noch quälen mit hingeschmierten Postings ?
Das nächste derartige Posting werde ich wohl in Dänisch oder Russisch beantworten (Englisch und Französisch kann ja jeder  ;D) Oder schicke es an Semeaphoros zwecks Transaltion ins Altgriechische  ;D ;D

Offline Netfoul

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.07.05 - 23:27:28 »
jo, damit kann ich es einmal versuchen. Ich glaub ich weiss wie Du es meinst.

Und warum keine Grossbuchstaben. Na ganz einfach, weils schneller geht.  ;) und weil die Tastatur links neben mir liegt. Da gehts mit kleinbuchstaben besser, muss ich mich nich immer so verrenken.
Wegen mir hätten Sie es so wie in allen Sprachen machen können. Gross wird nur am Satzanfang und bei Eigennamen geschrieben.
Das wär wenigstens mal ein Beitrag für die Rechtschreibreform.

Danke nochmals für den Tip.

Gute Nacht

Andreas

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 16.07.05 - 23:35:38 »
Und warum keine Grossbuchstaben. Na ganz einfach, weils schneller geht.  ;) und weil die Tastatur links neben mir liegt. Da gehts mit kleinbuchstaben besser, muss ich mich nich immer so verrenken.

Autsch.... mega-Net-Foul... Faulheit (und als solche ist die Aussage interpretierbar) findet ganz besonders bei Bernhard keine Gnade :-) Wer Hilfe möchte muss Lesefreundlichkeit bieten, ätsch! Sonst wird´s nix mit dem Nachbarn.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 16.07.05 - 23:42:24 »
Jo, sag' an , wenn es noch irgendwo klemmt, Andreas. Dir wird hier geholfen. Und ich meine, dieses Problem lässt sich leicht und ohne grosse Verrenkungen lösen.

Wegen der Grossbuchstaben: Ich unterscheide hier durchaus als Vorauswahl schon Programmierer (es besteht da eine wirklich eindeutige Korrelation zwischen geschriebenen Text und verfassten Code) - gerade diese können sich es nicht leisten, da schlampig zu hantieren. Selbst Notes reagiert in bestimmten Situationen durchaus sensitiv (das ist aber noch das geringste Problem - IMHO). Wie gesagt, von der Lesbarkeit ganz abgesehen.
Ich sehe das aber vor allem als Wertschätzung für die Kommunikationspartner hier im Forum: Saubere Ansage des Problems, leichte Lesbarkeit - es geht einfach besser so.

Danke für Dein Verständnis - und nun wieder zurück zu Deinem Problem. Wie gesagt - sag' an, wenn es irgendwo noch klemmt.

Bernhard

EDIT: @Heiko (mit dem ich so gern mal ein Bierchen zischen würde - wir müssen da mal was ausmachen ...  ;D) - ich bin wegen sauberer Schreibweise (die ja nicht nur Grossbuchstaben, sondern auch die oben erwähnte lesbare Problemansage betrifft), bestimmt nicht der Einzige hier. Suche einen der Profis hier, der seine Postings nicht sauber formuliert - Du wirst keinen finden (Ausrutscher und "Schrebfeihler" ausgenommen  ;D) Da besteht schon ein Zusammenhang ....
« Letzte Änderung: 17.07.05 - 00:12:11 von koehlerbv »

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #8 am: 16.07.05 - 23:51:49 »
EDIT: @Heiko (mit dem ich so gern mal ein Bierchen zischen würde - wir müssen da mal was ausmachen ...  ;D) - ich bin wegen sauberer Schreibweise (die ja nicht nur Grossbuchstaben, sondern auch die oben erwähnte lesbare Problemansage betrifft), bin ich hier bestimmt nicht der Einzige. Suche einen der Profis hier, der seine Postings nicht sauber formuliert - Du wirst keinen finden (Ausrutscher und "Schrebfeihler" ausgenommen  ;D) Da besteht schon ein Zusammenhang ....

Es kütt, es kütt :-) Irgendwie, irgendwo, irgendwann kriegen wir (vieleicht mit Hilfe von Nena) das eventuell mal hin :-)

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 17.07.05 - 07:38:43 »
Eine gute Idee ist z.B. auch einen Anfängerkurs in 10-Fingersystem bei einer Volkshochschulue zu besuchen. Wenn man da hingeht und jeden Tag 30 Minuten übst (bei dem Job hat man reichlich Gelegenheit) kann man in nur ca. 5 Wochen alle Buchstaben (groß und klein). Mit den Jahren kannst du dann irgendwann fast so schnell schreiben wie reden.
Es ist auch wirklich viel besser, beim Schreiben überhaupt nicht auf die Tastatur schauen zu müssen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Netfoul

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 17.07.05 - 11:05:00 »
man o man, habt ihr Probleme,

ich habe keins damit, ist eh nur Schwachsinn der Deutschen. Nennt mir doch noch einmal EINE Sprache auf der Welt in der es einen "Eigenen Duden" für Großschreibung gibt. Und das es die Lesbarkeit verbessert sehe ich nur im Code !!!
Vielleicht machen wir ja mal einen eigenen Topic dafür auf, denn das hat ja nun absolut nix mehr mit Feldeigenschaften zu tun !!!

Für mich gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund Großbuchstaben zu verwenden.
Und zwar wenn ich Variablen deklariere. Da kommt in jede mindestens ein Großbuchstabe. Ansonsten wird konsequent klein geschrieben. So wird es auch von mir jedem Erklärt.
Ich bin nicht in Notes zu Hause sondern eher in VB und jetzt mehr in VBA aber da ist es ja genau so. Deswegen auch die konsequente Kleinschreibweise. Denn nach der Eingabe der Codezeile und dem druck auf Return werde ich dann nämlich stutzig wenn der Code sich nicht geändert hat.

Aber ich bin ja noch lernfähig. Also werde ich hier bei Euch öfters mal zwei Tasten für einen Buchstaben benutzen (was für eine Verschwendung).
Jetzt werde ich mich wieder meinem Problem widmen, das ist mir viel wichtiger als so eine Diskussion über Großbuchstaben. Diese Antwort hat mich eh schon zuviel Zeit gekostet. Zumal es absolut nix mit meinem Problem zu tun hat.

Gruß Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 17.07.05 - 12:02:55 »
Hi Andreas

wir hier haben keine Probleme  ;D

Das Thema Groß-/Kleinschreibung haben wir hier schon zigmal diskutiert - sogar auf wissenschaftlichem Niveau möchte ich sagen.
Es ist einfach ein Fakt, dass man einen Text besser lesen kann, wenn der Verfasser die korrekte Schreibweise - sprich Groß-/Kleinschreibung - verwendet hat.

Vielleicht kommen die anderen Länder auch noch dahinter  ;D

Wenn Du - und alle anderen auch - uns einen Gefallen machen möchtest, dann schreibe doch bitte in korrektem Deutsch.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 17.07.05 - 15:07:38 »
Während wir warten, ob Andreas noch fachlichen Rat gebrauchen kann (oder eine ganz andere Lösung bietet, die noch keiner bedacht hat), picke ich mir mal eine Steilvorlage heraus, die da geliefert wurde für den Sinn von grossen und kleinen Buchstaben.

Wegen mir hätten Sie es so wie in allen Sprachen machen können.

Was hätte ich da machen können wie in allen Sprachen ? Wenn man den Satz im Kontext dieses einen Postings liest, erkennt man: Okay, ein Vertipper - es sind "sie" (andere, irgendwelche, die Deutschen) gemeint. Wenn man es aber so liest, wie es der Schreiber des vorherigen Postings wohl automatisch tut (ich hatte zuvor geschrieben, das nächste Mal auf Dänisch oder Russisch zu antworten), dann fehlt nur noch das Wörtchen "gut" (das dichtet das Hirn dann fix dazu beim nächtlichen Lesen  ;)):

Zitat
Das nächste derartige Posting werde ich wohl in Dänisch oder Russisch beantworten

Zitat
Wegen mir hätten Sie es so GUT wie in allen Sprachen machen können.
Dann liest sich das auf einmal, als würde hier ein Sprachgenie antworten.

Hauptsächlich ist es für mich aber eine Frage des Respekts gegenüber den anderen Forumsteilnehmern (insbesondere denen, die hier ihr Wissen selbstlos teilen), wenn man zum Ausdruck bringt, dass man sich Mühe mit der Frage gegeben hat (oder auch mit der Antwort). Dass wir "Probleme" hätten, hat damit absolut gar nichts zu tun.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #13 am: 17.07.05 - 17:16:33 »
... denn bei uns sind die empfängerlisten manchmal 2 seiten lang...

Schau mal in die Schablone, die ich dir geschickt hatte. Kopier da mal ein Memo rein und öffne dieses. Dann Werkzeuge/Ausdruck zur Ablage.

Ich hab das Problem, wie TMC es hier auch schon vorschlug, seinerzeit über eine Druckmaske gelöst.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 17.07.05 - 19:55:37 »
ich habe keins damit, ist eh nur Schwachsinn der Deutschen.
So einfach ist das nicht.
z.B. ist das im englischsprachigen Forum Javaranch so ähnlich. Z.B. gibt es dort auch keine Toleranz gegenüber "global-speak-Kurzformen" wie u für you, etc. Leute werden darauf hingewiesen, wenn ihr englisch zu weit vom Standard abweicht.
wir könen natürlich di gansen andern regeln auch noch abschafen. wofür brauchen wir ein z. is doch so änlich wi s. und überhaupt. das ha hört man kaum. also warum nicht überaupt.

Für mich gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund Großbuchstaben zu verwenden.
Und zwar wenn ich Variablen deklariere.
So einfach ist das nicht. Z.B. gibt es in Java die Konvention, dass
- packages klein
- Klassen groß
- Objekte groß
- Variablen klein
- Methoden klein
geschrieben werden.
Also gibt es da auch Rechtschreibregeln und Leute deren Beispielcode sich nicht an diese Konvention hält, werden darauf hingewiesen.
In .NET Foren wird übrigens auch auf solche Konventionen gedrängt. Wobei dort Variablen großgeschrieben werden.

Ich bin nicht in Notes zu Hause sondern eher in VB und jetzt mehr in VBA aber da ist es ja genau so.
Ich will keine Welt, die so ist wie VBA.

Aber ich bin ja noch lernfähig.

Das ist gut.

Gruß Axel (nicht persönlich gemeint).
« Letzte Änderung: 17.07.05 - 20:01:38 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Netfoul

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 17.07.05 - 21:56:17 »
was man so alles in Feldeigenschaften reinpacken kann  ??? is schon interresant.

Danke Heiko,
ich denke das die Mail schon auf unserem Server schlummert. Werds mir
morgen einmal anschauen und Dir dann berichten.
Vielleicht mach ich ja auch nen Schablonenwechsel  ;D

Schönen Abend noch allen

Gruss Andreas

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #16 am: 17.07.05 - 22:10:03 »
Vielleicht mach ich ja auch nen Schablonenwechsel  ;D

Überleg dir das sehr genau... Mach lieber erstmal einen Schablonenwechsel mit einer Spiel-Datenbank und schau dir alles genau an. Für solche Zwecke habe ich ein paar Testnutzer für meinen Bereich, den ich auf Antrag meinen IT-Systembetreuern bereitstellen kann.
Du musste es hinterher supporten. Bitte keine Rufumleitungen auf meine Rufnummer *kicher* Hab genug zu tun um 16 Stunden am Tag auszufüllen ;D

Offline Netfoul

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 17.07.05 - 22:34:59 »
nee Heiko, keene Angst  :D :D :D

war nur Spass, ich kann eh nischt auf andere abschieben.
Denn ich bin der Fuzzi der Verantwortlich für alles an den Kisten ist.
Egal was reingeht, egal was rausgeht und auch egal was davor sitzt  >:(
schuld bin immer ich.
Aber damit kann ich leben und das ganz gut  ;)

Aber wie ich die Screenshots gesehen habe von Dir, kann ich mir vorstellen dass ich da so einige Anregungen finde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz