Autor Thema: Kontrollkästchen mit führenden Leerzeichen  (Gelesen 2162 mal)

Offline Manja

• Frischling
  • *
Kontrollkästchen mit führenden Leerzeichen
« am: 15.07.05 - 15:52:45 »
Hallo allerseits,

bei folgendem Problem benötige ich Hiiiiiiilfe.

In einem Dokument übernehme ich beim Anlegen Werte aus dem gewählten Dokument (andere Maske). Aus Mehrfachwerten eines Textfeldes im gewählten Dokument werden Kontrollkästchen im neuen Dokument. Dies ist zur Steuerung der Kontrollkästchen durch den Fachbereich ohne Programmierungsaufwand sinnvoll und funktioniert auch super. Aaaaber....

Einige der Werte haben aus Gründen der Strukturierung Leerzeichen am Anfang. Beim Speichern des neuen Dokumentes verliert das Dokument das "Kreuz" vor eben diesen Werten. Werte ohne führende Leerzeichen behalten das Kreuz.

Schreibt man das / die Leerzeichen mit Alt + 255 behält er die Kreuze. Nun kann ich den Anwendern nicht zumuten, dass sie führende Leerzeichen mit Alt + 255 schreiben.

Gibt es eine Formatierungsmöglichkeit? Vielleicht beim Speichern des Dokumentes auf dessen Basis die Kontrollkästchen gesteuert werden?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Gruß Manja.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kontrollkästchen mit führenden Leerzeichen
« Antwort #1 am: 15.07.05 - 16:02:56 »
Führende und nachfolgende Leerzeichen fliegen bei solchen Aktionen - egal ob programmiert (Zugriff auf andere Felder) oder hart in die Vorgaben eingetragen - immer weg. Ich wüsste nicht, wie man das mit mässigem Aufwand umgehen könnte (was aber nichts heissen will  ;D)

Bernhard

PS: Du könntest natürlich das Multivalue-Feld der Vorgabe restriktiver behandeln: @Trim, und führende Leerzeichen sind nicht mehr übertragbar. Oder Eingabeumsetzung: Wenn erstes Zeichen Leerzeichen ist, setze einen Strich oder einen Punkt davor.

Offline Manja

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.07.05 - 16:06:05 »
Die Leerzeichen werden angezeigt, aber das Kreuz fliegt bei Auswahl dieser Werte beim Speichern weg.

Gruß und schon mal danke,
Manja.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 15.07.05 - 16:12:02 »
Eben - das Speichern zieht das dann wieder nach Notes' Gusto gerade (so, wie auch führende Leerzeichen aus Schlüsselworten in Kontrollkästchen entferntwerden, wenn man das im Designer macht. Das ist eine zentrale Routine.

Bernhard

Offline Manja

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.07.05 - 16:14:19 »
Schade eigentlich. Dann muss ich mir wohl was anderes ausdenken. Vermutlich wird es auf ein führendes Zeichen hinauslaufen.

Ein schönes Wochenende!
Manja.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 18.07.05 - 09:32:53 »
Vielleicht als Ersatz für die Leerzeichen den Tiefstrich (oder wie heißt das Zeichen ?) nehmen.

Jenen hier : "_"

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 18.07.05 - 13:32:48 »
Tiefstrich (oder wie heißt das Zeichen ?)

Unterstrich (Underscore)? ;)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 18.07.05 - 13:51:45 »
Danke, hoffe ich kanns mir merken  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz