Autor Thema: DWF - manager soll vorgang kriegen  (Gelesen 5305 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
DWF - manager soll vorgang kriegen
« am: 26.06.02 - 14:54:25 »
hallo,

ich mach grad einen ganz neuen workflow mit einer ganz neuen maske. dort lass ich den user auslesen mit @UserName, der steht dann im feld "afa_issuer" drin so: Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU.

nun will ich, wenn ich auf "save and complete" klicke, dass der vorgang an den manager dieses users geht. also in dem fall an meinen chef.

im workflow architekten hab ich eingegeben "manager of department". das gibts als relation in der orga DB.

mir fehlt jetzt komplett der zusammenhang. wie sage ich meiner maske / workflow, welches feld er jetzt auslesen soll um den manager dieser person zu ermitteln?

im moment krieg ich beim speichern diese meldung:
No document matches criteria for relation: @Relation([Manager of Employee]
Notesusername)

ich brauch hier wieder wirklich hilfe von anfang an.

das einzige, was im moment in meiner maske steht, sind diese felder:

<this section contains all Domino Workflow actions and form events>
hidden fields:
UserEditOS / EngineEditOS / DocModifyOS / DoNotRunActionOS

und die, die ich selber eingegeben hab, ganz normale felder.

ich hab auch schon in der hilfe gesucht, aber die erklaeren nur, was das ist, aber nicht, wie mans loest.

vielen dank und gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
Re: DWF - manager soll vorgang kriegen
« Antwort #1 am: 26.06.02 - 17:37:48 »
Hi Luna.
Sollte das mitten im Workflow passieren, hast Du so, wie beschrieben, auch keine Chance, denn zur Auswertung diese Formel benötigst Du noch die entsprechende Abteilung.

Kann Dir morgen dazu etwas schreiben, dann hab ich mehr Zeit, o.k.?

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 27.06.02 - 07:57:02 »
hi grabby,

gerne. ist ja auch nicht so obereilig. moechte halt gerne den workflow kapieren und darum mal alleine einen ganz neuen machen, sonst lerne ich es nie. ich hab ja schon einen, den mir eine fremdfirma gemacht hat, aber wenn ich den kopiere, hab ich auch deren fehler drin (eknori weiss was ich meine) und lernen tu ich es nie.

also, ich warte geduldig auf deine antwort.

gruss,
daniela  ;)

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.06.02 - 16:50:42 »
Hi Luna.
Zwar etwas spät, aber die Antwort kommt! Also, ich war wohl gestern etwas schnell im Überfliegen Deines Problems, denn Du zeigst zwei Relationen auf. Klar kannst Du mit Hilfe des Benutzernamens (Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU) den jeweiligen Abteilungsleiter ausfindig machen. Voraussetzung ist, das a: ein Personendokument von den beiden Personen besteht sowie ein b: ein Abteilungsdokument vorhanden ist, in dem einmal (Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU) als Mitglied eingetragen ist, sowie der Abteilungsleiter im Feld Manager!! Dann sollte es eigentlich klappen, zumindest löst er bei mir die Formel der Beziehung (Manager of Employee) so auf.

Dies kannst Du auch in dem Orga.-Verzeichnis testen über Beziehung testen. In einer Aktivität könntest Du z.B. als verantw. Bearbeiter folgendes eingeben:

@Relation([Manager of Employee];@JobProperty ([Previous Activity Owner])).

Damit würde er mit dem Namen des vorherigen Aktivitätseigentümers (@JobProperty([Previous Activity Owner]) z.B. Deinen Namen ausfindig machen, mit dessen Hilfe er wiederum den Manager of Employee herausfinden.

Form = "Department" &  @Ismember(@Input;CurrentMembersOS) & @Isunavailable( InconsistentOS )

Ergebnisfeld: CurrentManagerOS

Mit der Relation (s.o.) gibst Du an, in welchen Dokumenten er suchen soll (Department). Weiterhin schaut er nach, in welcher Abteilung Du Mitglied bist. Über das ErgebnisFeld (CurrentManagerOS) des gefundenen Abt.-Dok. gibst Du ihm dann an, wer der nächste verantwortliche Bearbeiter ist.  ( ::)  uff!!)

Dann hast Du noch was von Manager of department geschrieben. Hier brauchst Du jedoch irgendwie den Abteilungsnamen und nicht den Benutzernamen, um eine Auswertung treffen zu können. Diese könntest Du wiederum mit der Beziehung Abteilung der Person ausfindig machen!  ;)

Ganz schön verworren, aber irgendwie auch genial!!

Hoffe, Du steigst durch meine Schreiberei irgendwie durch!

Lieben Gruß
Grabby

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 27.06.02 - 17:21:21 »
Hab' doch glatt noch was vergessen. Solltest Du Initiator sein, d.h., den Vorgang starten, ist es natürlich noch einfacher. Ihr müßt als personendokument sowie im Abteilungsdokument vorhanden sein.

In der ersten Aktivität steht Initiator als verantwortlicher Bearbeiter. In der zweiten Aktivität muß Du nur Manager of Initiator wählen, schon findet er den jeweiligen Abteilungsleiter!!  ;)

Grabby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 27.06.02 - 17:22:59 »
WOW, Bravo Grabby, BRAVO  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 28.06.02 - 08:35:02 »
hallo grabby,

also ich muss schon sagen, kann mich eknori nur anschliessen. WOW!

aber ich kapier das trotzdem nicht, noch nicht. ich hab ja davon wirklich keine ahnung. das will ich aber aendern. ich muss !

also, das wird wohl eine laengere geschichte. ich hab mir das, was du geschrieben hast, ungefaehr 17 x durchgelesen und auch einigermassen verstanden. jedoch kann ich's nicht umsetzen.

erstmal die details: in der orga datenbank hab ich u.s. eine abteilung, die heisst IT. dort bin ich member. als manager ist mein chef eingetragen. ich teste jetzt erstmal den manager of initiator (weil in dem fall soll es immer der manager des "ausfuellers" sein, wenn das mal klappt, dann mach ich den manager of employee (fuer den fall, dass ein anderer das dok fuer jemand anderen anstosst, z.b. ich fuer den user).

also, ich hab im architeckten bei der ersten aktivitaet "initiator" drin. soweit so gut.

in der zweiten aktivitaet (approval of manager) hab ich versucht, wie du beschrieben hast, "manager of initatior" auszuwaehlen. aber das gibts da nicht, nur "manager of employee". hab das dann einfach ausgewaehlt, umbenannt und in der formel das employee durch initiator ausgetauscht. schaut jetzt so aus:
@Relation([Manager of Initiatior]; Notesusername)

wenn ich dann den prozess speichere, und den cache leere, ein neues dok anstosse, uns save and complete druecke, dann kommt als fehlermeldung:

Can't identify unique relation in the Organization Directory: Manager of Initiatior
Can't identify unique relation in the Organization Directory: Manager of Initiatior

ich versteh auch noch nicht so ganz, woher er wissen will, wer der initiator von dem teil ist, das steht ja nirgends.

also, wie du siehst, hab ich wirklich keine ahnung von workflow, krieg aber keine schulung, muss aber workflow machen. es tut mir wirklich leid, dass wir hier bei adam und eva anfangen muessen. aber ich geb mir wirklich muehe, und ich denke, wenn ich mal einen hinbekommen hab, so dass er läuft, dann kommen die fragen fuer die naechsten nur noch fuer sonderfaelle auf, die ich hier dann noch nicht gelernt hab.

also, ich hoffe jetzt weiter auf deine hilfe, und wie gesagt, es ist ja nicht eilig. bin froh fuer jede hilfe, die ich kriegen kann.

fuer mich ist es vielleicht am besten, und vielleicht auch fuer dich (euch) am einfachsten, wenn man einfach immer nur den naechsten schritt, naechstes feld, naechste formel abarbeitet. zuviel auf einmal versteh ich dann sowieso nicht.

so, genug gelabert fuer heute, bis dann, gruss,
daniela  :-[

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 28.06.02 - 12:08:27 »
Hi Luna.

Also, diese Relation "Manager of Initiator" ist bei mir wie folgt aufgebaut:

@Relation([Manager of Employee];@JobProperty([Initiator]))

Er verwendet also die Relation "Manager of Employee". Als Eingabewert verwendet er den "Initiator". Bei mir als Auswahl unter den Vorgangseigenschaft, wenn ich einen verantwortlichen Bearbeiter auswähle. Ansonsten einfach mal im Org.-Verz. als Beziehung anlegen oder im Architekten, in den Vorgangseigenschaft als neue Formel ?? !!

Den Initiator wertet er beim Speichern und Schließen der Aktivität aus! --> ich denke, mit Hilfe Deiner Notes-ID erhält er Deinen Namen. Damit kann er dann die entsprechenden Vorgangseigenschaften / Beziehungen errechnen.

Grabby

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 28.06.02 - 12:12:00 »
Ich glaub, ich lerns nie, ich bin einfach zu schnell und vergess dann die Hälfte.

Also, mit dem Ändern von bestehenden Relationen wäre ich äußerst Vorsichtig, es kann nämlich sein, dass durch Deine Änderungen Relationen nicht mehr gefunden werden, die von anderen Prozessen benötigt / verwendet werden!!!! Meiner Meinung nach lieber 'ne neue Anlegen!!

Grabby ;)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 28.06.02 - 13:20:02 »
hallo grabby,

ist echt lieb von dir, dass du mir weiterhin hilfst.

also, als allererstes mal gleich zur beruhigung: ich hab an den bestehenden relations in der orga DB nix geaendert. da war nur eine im architekten zur auswahl gestanden, und die hab ich dort direkt veraendert, aber eben nicht in der orga DB.

also, ich hab jetzt in der orga DB eine neue relation angelegt "manager of initiator".
screenshot dazu siehe hier:
http://www.sanyo-energy-europe.com/daniela/workflow/
und dort: manager.doc

sieht soweit ganz gut aus, ABER: wenn ich jetzt in den architekten gehe, und auf die aktivitaet "manager approval" klicke, dann hab ich dort das kleine blaue icon "formulas". und dort steht der manager of initiator aber nicht zu auswahl drin. muesste doch aber, oder?

davon ist auch ein screenshot im manager.doc auf der homepage.

danke und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 28.06.02 - 15:20:48 »
Hast Du denn, dort wo du auf formulars klickst, auch die Möglichkeit, auf die Vorgangseigenschaften zu klicken, denn da müßte dann doch die von Dir angelegte Beziehung zu finden sein, oder mach ich jetzt 'n Gedankenfehler  ::) ??? ::)

Wenn ich ein bischen Luft habe, versuch ich das einfach mal, nachzustellen, kann aber evtl. erst Montag was werden.

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 02.07.02 - 10:53:51 »
hallo grabby,

tja, da weiss ich jetzt leider ueberhaupt nicht, was du damit meinst. egal, auf was ich klicke, ich finde nirgends diese "manager of initiator" eigenschaft wieder. auf der aktivitaet "manager approval" hab ich in den eigenschaften nur eine relation / formula, und die heisst "user".

waere nett, wenn du mir nochmal helfen koenntest, ich komm hier nicht weiter.

danke und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 02.07.02 - 11:24:49 »
Hi Luna.
Ich hab' das ganze mal ausprobiert und etwas gebuddelt und folgendes herausgefunden:

Die Relation "Manager of Initiator" ist als Vorgangseigenschaft bei mir im Org.-Verzeichnis enthalten. Dies kannst Du Dir anzeigen lassen, wenn Du die versteckte Ansicht "(All)" aufrufst. Im Navigator sprichst Du dann die Ansicht Vorgangseigenschaften an. Sollte die o.a. Vorgangseigenschaft nicht enthalten sein, kannst Du diese über die Schaltfläche "Vorgangseigenschaft erstellen" anlegen. Als Name verwendest Du am besten "Manager of Initiator". Ich denke, das ist am aussagekräftigsten. Als Formel verwendest Du folgendes:

@Relation([Manager of Employee];@JobProperty([Initiator])).

Die Auswertung dieser Formel hatte ich Dir glaube ich schon einmal geschildert. Nachdem Du diese Vorgangseigenschaft angelegt hast, aktualisiert Du am besten das Org.-Verz. und öffnest den Architekten noch einmal neu. Nun solltest Du bei der Auswahl der verantwortlichen Bearbeiter unter den Vorgangseigenschaften auch "Manger of Initiator" sehen. Zumindest hoffe ich das ganz stark ;)

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 02.07.02 - 14:21:27 »
hallo grabby,

vielen dank dafuer, aber leider geht das bei mir nicht so, wie du das geschrieben hast.

ich hab jetzt einfach mal ein word dokument angelegt, in das ich alle screenshots reingetan hab, die ich gefunden hab, mit erklaerungen dazu.

wenn du so nett waerst, und da mal drueberschauen koenntest, wenn du zeit hast. vielleicht findest du da ja meinen fehler.

du findest es unter:

und dort dann: manager2.doc

ich waere dir sehr dankbar.

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 02.07.02 - 16:55:13 »
Hi Daniela.

Hab' mir Deine Screenshots mal angeschaut. Dazu folgendes:

-> Eine versteckte Ansicht kannst Du (egal in welcher Notes-Datenbank) immer mit folgender Kombination öffnen:  
Strg + Shift gedrückt halten. Dabei Menü "Ansicht / Gehe zu" ansprechen.
Hier siehst Du alle, wirklich ALLE Ansichten, egal ob reguläre oder verborgene Ansichten. Hier sollte dann auch in Deinem Org.-Verzeichnis eine Ansicht "(All)" zu finden sein. Die Klammern bei den Ansichtsnamen deuten übrigens immer darauf hin, dass diese verborgen sind. Hier solltest Du dann auch die Ansicht "Vorgangseigenschaften" im Navigator finden, wie ich Dir beschrieben habe. Vielleicht schaust Du erst einmal nach, ob das funktioniert?  ::)

Zu den Relations in Deinem Org.-Verz.:
Du hast die Relation Manager of Initiator als Relation angelegt. Könnte man machen, aber in Deinem Falle fehlt ein Teil der Formel, nämlich die Form, in der er suchen soll. Die Korrektur können wir uns sparen, falls der o.a. Punkt klappen sollte.

Gibst Du mir 'n Tip?  ;)

Was hast Du eigentlich für eine LWF-Version? Die Abbildungen Deiner Relation deuten auf eine 2er-Version hin?

Grabby

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 02.07.02 - 17:01:09 »
...da war doch noch was  ::)!!

War wieder zu schnell mit dem Abschicken.

Du zeigst in Deinem Screenshot auch die Stelle im Architekten, wo Du den verantwortlichen Bearbeiter auswählen kannst. Hier hast Du ja Formular ausgewählt. Kannst Du genau an dieser Stelle auch die Vorgangseigenschaften aus der Liste auswählen??

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #16 am: 08.07.02 - 13:05:20 »
hallo grabby,

ich hab nochmal screenshots gemacht, aus denen du alles ersehen kannst, was du mich gefragt hast. du findest das word unter:

und dort: manager3.doc

1.) ich hab eine versteckte ansicht (All) in der orga datenbank gefunden. das problem war nur, dass ich immer in der workflow datenbank (suapps.nsf) gesucht hab, anstatt in der orga DB, hab ich dich leider total falsch verstanden. dort gibt es aber keine relations. wie du im screenshot sehen kannst.

2.) ich hab 2.1.1. architekt

3.) ich hab keine auswahl aus der ich die relations sehen kann.

wie gesagt, alles nochmal als screenshot.

die workflow datenbank waere uebrigens auch auf der homepage (suapps.nsf oder suapps.zip).

hab jetzt auch aus lauter verzweiflung die sanyo organisation auf die homepage gestellt, aber nur kurzfristig. vielleicht kannst du ja selber mal reinschauen (sanyoorg.nsf).

danke und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 08.07.02 - 14:01:42 »
Hi Luna.

Also, auf die Orga.-DB kann ich nicht zugreifen!
Aber in Deinem Screenshot von dem Architecten, hast Du abgebildet, was Du neben Formulars nochauswählen kannst. Was befindet sich denn bei Dir unter JobProperty??

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #18 am: 08.07.02 - 14:18:19 »
hallo grabby,

ist ja klar, ich habs nicht lokal genommen und default hat keine rechte. wie dumm. bin aber auch schon ganz durcheinander ! zweifle schon langsam, ob wir das jemals hinkriegen !  :'(

also, ich hab nochmal einen screenshot gemacht (manager4.doc) und dort alles von job properties reingepastet.

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 08.07.02 - 14:54:14 »
o.k., unter JobProperty ... ist echt nichts derart zu finden. Wäre jetzt nur mal interessant zu wissen, was in der Orga-DB drinsteht, denn diese Sachen kommen ja aus der Orga-DB.
Ich hoffe zumindest, dass ich nicht ganz auf'm falschen Dampfer bin, denn ich hab jetzt LWF 3.0.

Wenn Du in der Orga-DB Menü Ansicht / Gehe zu aufrufst. Was bekommst Du für eine Auswahl an Ansichten. Ich habe hier unter 6. die Ansicht Vorgangseigenschaften.
Grabby  ???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz